Cubase 14 ständig Abstürze

Hallo Leute, habe mir gestern die 14er geholt und bin optisch erstmal etwas überfordert, da ich 13 übersprungen habe ist das schon sehr viel Neues… Leider komme ich kaum dazu es zu testen, denn schon in mini Projekten die ich neu angefangen habe, stürzt das Programm immer wieder ab. (1-2 Audio Spuren + 4 Midi Spuren, kaum Effekte, außer der Master Bus) in 12 hattew ich solche Projekte mit 20 mal so vielen Spuren und 10 mal mehr Effekten, was ist hier los, Cubase stürzt nur ab, ich trau mich gar nicht, alte Projekte zu öffnen…

Wie soll man es sagen… schon mal im Forum nach ähnlichen Threads gesucht?

Aber ohne jegliche Information über dein Setup, wird dir niemand auch nur Ansatzweise helfen können.
Als genereller Tipp für den Anfang, Absturzursache sind in sehr vielen Fällen veraltete Plugins oder fehlerhafte Treiber.

ich hatte bis gestern mit Cubase 12 niemals Abstürze, wie soll es dann an den Plugins liegen? ja da sind VST 2 bei zB Serum, ist jetzt nicht gerade bekannt dafür Probleme zu machen…

Aktiviere doch mal unter Studio/ VST Plugin Manager gaaaaaanz unten das kleine Kästchen mit VST2. Muss man in C14 explizit erlauben. Schwer zu sehen, da in der Tat klein und unscheinbar. Ist aber vorhanden…

Also deine Hardwaresettings sind unerlässlich, wie st10ss schon geschrieben hat. Mac/Win, Betriebssystemversion etc…

Gibt’s da auch eine Crashdump?

ist bereits aktiviert

Win 10 Pro
Intel(R) Core™ i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB Ram

Cubase 14.0.10 64bit2025.2.10 15.45.40.892.dmp (1.2 MB)

mit was kann man die einsehen?

Die kann man mit WinDbg (Windows Debugger) ansehen, allerdings sollte man wissen wie ein Debug Logfile zu lesen ist und was die ganzen Beschreibungen bedeuten.

In deinem Fall ist das Problem ein Plugin, das Cubase zum Absturz bringt.

Ich sehe gerade das du eine nicht mehr supportete Version von Windows 10 verwendest. Die Build Nummer 19041 ist seit Ende 2021 nicht mehr unterstützt, seitens Microsoft, und steht auch nicht auf der Support Liste von Steinberg.

Das absolute Minimum ist Windows 10 22H2, das ist die Build Nummer 19045.

2 Likes

ok danke für den Hinweis, Rythemizer ist aber sogar Vst3… komisch, ok ich schau mal bei denen im Support, danke.

Cubase 14 war doch das worum es ging, oder? Eventuell ist ja ein altes Plugin nicht mit C14 kompatibel. Da hat sich ja doch einiges an Funktionalität verändert.