Hallo,
habe immer wieder Probleme mit meiner NVIDIA GT710.
Probleme macht offensichtlich die Audio Funktion der Grafikkarte.
Verwende ein UR44. Windows 11 aktuell.
Nach einiger Zeit 1-5 Minuten wird der Sound verzerrt wiedergegeben.
Gibt es preiswerte Grafikkarten ohne Soundchip.
Das UR44 ist als AUDIO Ein und Ausgang unter Windows aktiviert.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Radi
Hallo,
da hast Du etwas missverstanden.
Lade mal bitte den Studiotreiber für Deine Grafikkarte herunter und deinstalliere die ganze Suite, die für Gaming und Co ausgelegt ist. Da gibt es unzählige Threads hier - das war sehr häufig das Problem. Eine neue GraKa brauchst Du deshalb nicht zwangsläufig.
Cubase interessiert sich nicht dafür, was bei Windows als Ein- und Ausgang auftaucht und aktiviert ist. Es arbeitet unabhängig.
Es ist wichtig, in Cubase das richtige ASIO-Gerät auszuwählen. Das ist entscheidend für den Klang.
Abschnitt “ASIO Treiber”. Da solltest Du Dein UR44, bzw. den Yamaha USB ASIO Treiber auswählen.
habe ich ausgewählt,
Zwischenzeitlich habe ich im Geräte Manager unter Audio und Video Game angezeigten Nvidea Geräte gelöscht. Die Nvidea Studiotreiber lassen sich nicht installieren. Will jetzt mal sehen was passiert.
Gruß
Radi
Der Gerätemanager spielt für die Audioausgabe von Cubase überhaupt keine Rolle. Das einzige, was dort wichtig ist, ist die MIDI-Abteilung.
Kannst Du mal genauer beschreiben, was beim Versuch, den Grafiktreiber zu installieren genau passiert ?
Wie gehst du vor und was ist die Fehlermeldung ? Ggf. mit Screenshots.
Im Moment läuft es, lasse erstmal alles so.
Wenn’s nicht klappt werde ich versuchen den Studio-Treiber zu installieren und dann hier berichten.
Danke an Alle
Gruß
Radi