CUBASE 15.0.30; HALion 7.5 ; Skalierungsfehler in der HALion GUI nach Update auf 7.5

Moin liebe Cubase-Gemeinde,

ein Feedback zum Update von HALion 7.1.51 auf HALion 7.5. vom 04.08.2026.

Aktuelles Betriebssystem Build „WINDOWS 11 PRO 25H2 26200.8973“

CUBASE PRO 15.0.30

Es geht mir hier nur um das Update HALion 7.5 als VST im Cubase.

Im HALion 7.5 Stand Alone, bezüglich der Skalierung, ist alles in Ordnung.

Der nachfolgend von mir beschriebene Effekt passiert in Cubase bei allen, für den HALion 7.XXX installierten, Spur-Instrumenten (Presets).

Kann bitte einmal jemand von Euch, in seiner gnadenlosen Güte, den folgenden Effekt gegenprüfen? :blush:

Step 1: neues leeres Cubase Projekt erzeugen.

Siehe hier Bild S1:

Step 2: die rechte, die linke und die untere Zone sollte eingeblendet sein

Siehe hier Bild S2:

Step 3 : in der rechten Zone oben auf das Register Medien und danach darunter auf das Bild HALion 7 klicken

Siehe hier Bild S3:

Step 4: jetzt bitte auf die erste aufgeführte Library „Anima“ klicken. (kann auch eine andere Library sein)

Siehe hier Bild S4:

Step 5: Doppelklick auf das erste Preset „Agression“ (kann auch ein anderes sein)

Siehe hier Bild S5:

Step 6: jetzt haben wir den HALion 7.5 als Spur mit dem dazugehörigen Sound „Agression“ und nun bitte einmal in der Spur oder im Inspector auf Instrument bearbeiten klicken. Die GUI vom VST HALion 7.5, mit dem o.g. ausgewähltem Preset sollte jetzt angezeigt werden.

Siehe hier Bild S6:

Die HALion 7.5 GUI-Darstellung ist jetzt horizontal als auch vertikal gestaucht.

Step 7: also bitte mit der Maus die Fenstergröße so anpassen, dass alle Oberflächenelemente wieder normal sichtbar sind.

Siehe hier BILD S7:

Step 8: das jetzt angepasste HALion Fenster bitte wieder schließen.

Siehe hier BILD S8:

Step 9: Und nun bitte noch einmal in der Spur oder im Inspector auf Instrument bearbeiten klicken. Die GUI vom VST HALion 7 sollte jetzt wieder normal angezeigt werden und potz Blitz aber auch, die ist wieder genauso zusammengestaucht wie vorher.

Siehe hier BILD S9:

Nutzt man oben in der rechten Zone das erste „Register VSTi“ und erzeugt, über „Spur Instrumente“ oder „Rack Instrumente“ eine HALion 7 Spur, dann funktioniert die Anfangsdarstellung (Skalierung) des HALion 7.5 Fensters augenscheinlich richtig.

Diesen kuriosen Skalierungsfehler, bei der o.g. Vorgehensweise, habe ich in Cubase erst nach dem Update auf HALion 7.5. Vorher war die Welt, mit dem HALion 7.1.51, in Ordnung.

Siehe Bild S10:

Mit dem HALion Sonic 7.5.0 gibt es den von mir beschrieben Effekt auch nicht. Das Laden der HALion Sonic 7.5.0 GUI über den Preset Aufruf funktioniert richtig.

Passt man die HALion 7.5 GUI im laufendem Projekt entsprechend an, speichert das laufende Projekt und lädt es dann neu, dann bleibt die HALion 7.5 GUI in dem Projekt in der angepassten Größe. Aber nur in dem laufenden Projekt. Sonst nicht.

Also, wer auch immer, bitte einmal gegenprüfen und mir eine kurze Rückmeldung geben.

Vielen lieben Dank,

Mike aus dem Ruhrgebiet

Hallo Mike,

das ist bei mir genauso.

Hier auch

mit Cubase 14.0.41 ist Halion 7.5 GUI auch gestaucht.
Nach Anpassung, schließen und wieder öffnen ist die GUI bei mir nicht gestaucht und erscheint wie vorher bearbeitet.

Eventuell ein Problem Cubase 15.0.30 und Halion 7.5

Moin,

vielen lieben Dank an Euch für die zeiutnahe Rückmeldung.

Natürlich hängt das mit dem Update auf HALion 7.50 zusammen.

Ein Software-Update behebt Programmfehler, bringt jedoch gleichzeitig neue Softwarefehler, veränderte Menüs oder Inkompatibilitäten mit sich. Das war leider schon immer so und wird auch so bleiben. :face_with_peeking_eye:

Ich brauchte dazu nur eine Bestätigung von anderen Benutzern. Das erleichtert mir die Weiterleitung, dieses suboptimalen Verhaltens, an den Steinberg-Support.

Lege zu diesem hier Fall jetzt bei Steinberg ein Ticket an.

LG Mike

Hi,

nur zur Info:

Meine Anfrage (Ticket ID# 779919) ist bei Steinberg eingegangen und wird demnächst vom Steinberg Support-Team bearbeitet - normalerweise innerhalb weniger Werktage.

Allerdings kann sich die Bearbeitung in Abhängigkeit von der Menge an Anfragen und der Komplexität der Anfrage verzögern.

Genau, also warten wir mal ab. :grinning_face: (Diese Abhängigkeit übrigens, nennt man dann Latenz)

LG Mike

Hi, nur zur Info.

Potz Blitz aber auch.

Ticket, wie oben beschrieben ordnungsgemäß, mit allen benötigen Informationen, bei Steinberg eingereicht.

Passiert ist? Nichts. Leider auch keine Rückmeldung oder was auch immer dazu.

Heute, 28.08.2026, mal nachgeschaut. Und:

Gelöst steht da! Perfekt! :blush:

Was heißt da gelöst? Keine Rückmeldung, sonst auch nichts, und tut immer noch nicht.

Warum sollte das auch. Also, was haben die da, bei Steinberg, gelöst?

Und nun? Beten? Den Präsidenten von USA anrufen, den Papst oder wen auch immer?

Irgendwie läuft das da mit dem Support suboptimal. Das reimt sich sogar.

Immerhin sehe ich das sportlich.

Status Quo: geht nicht, ist zwar nicht schön, ist aber so.

LG Mike

Immerhin kennst Du einen Workaround, womit Du das Problem umgehen kannst.