Cubase 15 Gitarre ist hörbar, DAW nimmt keine Audio Datei auf

Hallo zusammen,

ich habe Cubase 15.0.5 in Kombi mit einem iMac. Als Interface habe ich ein Scarlett Solo.

1. Die E-Gitarre ist über Lautsprecher und Kopfhörer hörbar
  2. Pegel in Cubase schlagen aus
  3. Roter Record Button ist an
  4. Lautsprecher Symbol angeklickt
  5. Scarlett Treiber ausgewählt

Dennoch zeichnet Cubase keine Audio Spur auf.

Ich habe keine Ahnung was ich noch einstellen soll. Bei Midi/VST Instrumenten gibt es keine Probleme.

Noch was am Rande. Nachdem ich Cubase 2-3 neu gestartet habe sind die Vorlagen verschwunden. Wenn ich auf “Leeres erzeugen” also leeres Projekt klicke, wird der Finder geöffnet, damit ich eine Datei öffnen soll. Wenn ich dann einfach auf öffnen klicke (also ohne eine Datei auszuwählen) wird ein neues Projekt geöffnet. Eigentlich müsste sich doch sofort ein neues Projekt öffnen oder das der Finder sich öffnet, oder?

Ich habe es hinbekommen. Für den Fall das jemand mal das gleiche Problem haben sollte, kommt jetzt die Lösung:

Ich habe beim Scarlett nicht den Button “Inst” gedrückt. Ich habe daran nicht gedacht, weil dies bei Garageband nicht nötig war.

Es ist ja so, dass ich den Lautsprecher Button anklicken muss, wenn ich mich selber hören muss. Wenn ich mir meine Aufzeichnung anhören möchte, dann muss ich den Lautsprecher Button deaktivieren? Ich muss also immer hin und her klicken?

Die Vorlagen habe ich auch wieder. Ich habe Sie neu geladen. Dank dem Forum :slight_smile:

Hallo,

ja, der Monitorbutton muss zum Abhören des Aufgenommenen deaktiviert werden.

Das geht aber auch automatisch: Dazu mal Bearbeiten/Programmeinstellungen/VST/Automatisches Mithören und hier “Bandmaschinenmodus” auswählen.

1 Like

Super, klasse Tipp. Danke

1 Like

Das ist der Sinn des Lautsprecher-Buttons. Der entscheidet, was man hört. Bei mir steht das fast immer auf Bandmaschinen-Modus.

Unten noch ein paar weitergehende Informationen.

1 Like