Cubase 15 Performance Probleme unter Tahoe 26.2 M1 und M2 Fix

Hallo zusammen,

Ich hatte seit Cubase 15 Probleme unter Tahoe auf nen M1 Studio Mac und nen M2 Macbook.

Fehler :

• Cubase Darstellung laggt, Bilder im Sequenzer laufen nicht flüssig
  • Der Cursor verschwindet spontan ( auch in Nuendo)
  • es fühlt sich an als ob die Grafik karte nicht hinterherkommt

Hier der Fix :

Falls ihr auch davon betroffen seit

1. Mission Control öffnen - dann seht ihr direkt dass das Bild flüssig läuft
  2. falls nach dem zurückkommen aus Mission Control weiterhin alles nicht flüssig läuft :alle Plugin Fenster Schließen. dann sollte es wieder gehen

bei mir waren der Auslöser folgende Plugins

Farbfilter Q4

Bettermaker Pultec

Happy new Year

Das ist alles nicht die Hauptursache. Das Problem ist ein Bug in der Grafik-Pipeline in MacOS, seit 26.1

Ich habe diese Ruckler auch mit anderen Plugins, wie z.b. Arturia, Synthmaster, UA, NI, ect. … es macht keinen Unterschied. Das Problem tritt in den Vordergrund, sobald man das Channel Inspektor Fenster geöffnet hält und dann ein anderes Plugin Instrument oder Effekt Fenster öffnet und damit den Channel Inspektor überlagert - oder den Inspektor hinter das Timeline-Fenster legt.

Sobald ich den Inspektor aus den Weg lege (auf meinem großen Screen z.b. nach oben, Timeline dadrunter) und auch keine anderen Plugin-Fenster überlappen, kommt es nicht zu diesen Rucklern.

Generell sind alle anderen OS-weiten Grafikeffekte nicht davon betroffen, sondern nur die Cubendo UI. Du kannst das auch in der Aktivitätsanzeige sehen, in der so gut wie keine Übermäßige Auslastung der CPU sichtbar wird wärend des Ruckelns.

Ich habe vom Support die Bestätigung erhalten, dass es sich hierbei um einen Bug von Seiten Apple handelt.

Das heisst leider Warten auf Apple, bis diese Probleme behoben sind.