Cubase 15 schließt nicht vollständig

Beim schließen von Cubase 15 beendet sich zwar das Programm, aber im Taskmanager bleibt ein Hintergrundprozess “Cubase” bestehen, der zwar keine CPU, aber immerhin 630 MB Ram verbraucht. Wie werde ich den Hänger dauerhaft los, ohne ihn jedes mal abschießen zu müssen.

Wie beendest du Cubase denn? Über das kleine Kreuz oben rechts in der Menüleiste, oder über das Menü Datei –> Beenden?

Wie lange hast du denn gewartet das der Prozess im Taskmanager verschwindet?

Ich beende grundsätzlich über Datei/ Beenden und beende dann den Hub.

Warten hilft nicht, der Hintergrundprozess bleibt permanent.

Da wird wohl ein PlugIn nicht vollständig geleert? Ich schließe übers Kreuz und beende den Hub. Kein Prozess mehr im Taskmanager.

Muss Cubase beim Schließen nur die im Projekt geladenen PlugIns leeren, oder alle beim Cubase-Start gescannten?

Und: Gibt es (ähnlich wie beim Start) ein Logfile, in dem das PlugIn-Leeren geloggt wird, wo man also sieht, bei welchem es hängt?

Hast du eventuell irgendeinen Crash Dump, wenn ja lade den bitte mal hier hoch.

Ich nehme auch an das da irgendein Plugin drin steckt das den Entladevorgang ausbremst. Bei mir ist der Effekt noch nie aufgetreten, Cubase ist nach ein paar Sekunden komplett entladen.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, vermutlich werden nur die geleert, die in Benutzung waren, denn es dauert unterschiedlich lange. (wenige Sekunden aber nur)

Cubase erzeugt leider kein Crash Dump file.

Ich habe Izotope Ozone 12 in Verdacht. Leider geschieht der Hänger nicht immer.

Läuft komplete kontrol ?

Nein.