Cubase 15

Meine Befürchtung ist, dass unter Cubase 15 keine VST2 Libraries mehr unterstützt werden, deshalb werde ich wohl bei Cubase 14 bleiben. Unter VST2 gibt es wunderschöne Bibliotheken, die ich ungern missen möchte. Leider hat der Großteil der Absolute 6-Instrumente keine Keyswitches, die das Musizieren abwechslungsreich und realistisch machen. Absolute 6 bietet zwar Super-Klänge, aber die sind eher an Sound Designer adressiert. Hier sind sehr viele VST2-Bibliotheken eine ernstzunehmende Alternative.

Die VST2 Plugins können weiterhin verwendet werden, das muss nur im Plugin Manager aktiviert werden.

Steinberg gibt allerdings keinen Support mehr auf VST2 Plugins, aber das war auch in Cubase 14 schon der Fall.

Na, da kann ich Dich beruhigen. Du musst wie zuvor auch schon bei Cubase 14 den Haken bei VST2 setzen unter Studio/VST-Plugin-Manager
grafik

Diesmal allerdings haben sie das Kästchen nicht mehr versteckt sondern es strahlt Dich freundlich oben rechts in der Ecke an.

Es hat sich nichts geändert zu Cubase 14 wie in den Release-Notes zu lesen: VST 2 muss bewusst erlaubt werden und wird nicht mehr offiziell unterstützt. Also allem beim Alten.

Viel Spaß mit Cubase 15.

@JuergenP Mich einfach beim Tippen überholen während ich mühsam einen aktuellen Screenshot in Cubase 15 mache… tss tss tss :wink:

Einmal wollte ich schneller sein :smiley:

1 Like

Haha, es sei Dir gegönnt!
Ich hatte im englischen Forum auch nochmal die Release Notes dazu angeschaut die jemand gepostet hatte, um wirklich sicher zu gehen. Nicht dass @aelbler-ralf auf einmal der Rechner explodiert wenn er das Häkchen setzt :bomb: :collision:

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Aber ich hätte auch eine Anregung für die Entwickler. Viele Hersteller von Klangbibliotheken gehen dazu über, ihre Produkte nur noch als VST3 anzubieten. Es wäre doch für die Entwickler von Cubase (und Dorico) möglich, eine Detektion einzubauen, die beim Start die Ordner nach neuen VST3-Plugins checkt und diese nach Nachfrage in der Anwendung integriert. Bei Dorico gehen ja VST2-Plugins erstmals in die Blacklist. Für alle, die Einwände in der Richtung “Jesses, dann dauert der Start ja noch länger” haben, sei als Beruhigung geantwortet: es dürften wahrscheinlich nur noch sehr wenige eine konventionelle HDD mit den guten alten Scheiben und Lesekopf als Systemdatenträger haben, bei mir ist eine M2 drin, da geht das Laden von Cubase sehr fix.

Das passiert bereits.

Alle installierten Plugins werden für Cubase verfügbar gemacht. Viele von uns erstellen sich im VST Plugin-Manager eine eigene “Kollektion”. Da kommen dann nur die Plugins hinein, mit denen man arbeiten möchte. Erfordert nur ein klein wenig Handarbeit.

Warum existiert dieser button in meinen cubase 15 nicht mehr?

Hallo und willkommen im Forum!

Welchen Button meinst Du denn genau?
grafik
Der VST2 Button sollte in Cubase 15 hier sein wie im Screenshot - ist Dein Screenshot zufälligerweise von einer Vorgängerversion? Bei Cubase 14 ist der VST2 Button ziemlich versteckt ganz unten links im Plugin Manager zu finden.

wie in meinem screenshot zu sehen existiert der vst2 button bei mir nicht - cubase 15 mac m4. Deshalb meine Frage wie kann ich vst2 plugins verwenden wenn ich den pfad nicht aktivieren kann?

Auf Macs wird VST2 nur noch unter Rosetta unterstützt. Im nativen Modus funktionieren die Plugins auf Rechnern mit Silicon-Prozessoren nicht mehr. In diesem Fall wird der VST2-Button im Plugin-Manager nicht mehr angezeigt.

2 Likes

Hi @Benjamin_Schaar ,

EDIT:
VST2 funktioniert ab Sonoma aufwärts nicht mehr.
Stimmt so nicht, siehe weiter unten die versierten Beiträge von @Martin90 und @JuergenP - funktioniert nur im Rosetta-Modus auf nativen Silicon-Macs aber funktioniert.

ALT:
Ich bin aber kein Mac-Experte, deshalb solltest Du in diese Richtung nochmals selbst weiter recherchieren. Im Forum gibt es dazu jede Menge Beiträge (vor allem im englischen Bereich) - das sollte sich schnell klären lassen.

EDIT: @Martin90 war schneller und auch fachkundiger was die Erklärung angeht :slight_smile:

1 Like

@Martin90
Ich habe im Hinterkopf, dass ab Sonoma auch der Workaround mit manueller Aktivierung nicht mehr bei Silicon Native Macs funktioniert. Ist das so richtig formuliert? Du merkst schon - ich bin in der Welt der Macs sehr zuhause… :face_with_peeking_eye:

@Reco29, ich bin auch kein Mac-Experte, sondern bekomme nur die ein oder anderen Dinge von Freunden mit. Soweit ich weiß, ist der Rosetta-Modus, der alte Prozessor-Architekturen emuliert, noch in allen macOS-Versionen vorhanden. Damit sollten auch die alten VST2-Plugins funktionieren, wenn sie im Plugin-Manager aktiviert werden. Man muss Cubase dann aber unter Rosetta starten, was die Performance vermutlich deutlich reduziert. Im “normalen”, nativen Modus funktionieren VST2-Plugins auf Silicon-Macs unter Cubase definitiv nicht. Deshalb gibt es den VST2-Button dort auch nicht mehr.
Soweit mein Mac-Halbwissen. :see_no_evil_monkey:

2 Likes

Das Halbwissen ist korrekt :wink:

1 Like

Danke @Martin90 und @JuergenP . Das hatte ich auch so verstanden - meine Frage war vielmehr, ob der Workaround mit Rosetta ab Sonoma aufwärts grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Das hatte ich mal irgendwann für mich so abgespeichert aus dem englischen Forum. Stimmt das so?

Soweit ich weiß, funktioniert der Weg über Rosetta mit aktuellen macOS-Versionen immer noch, also auch mit Sonoma und den Nachfolgeversionen. Auf den Steinberg-Seiten finde ich dazu auch nichts Gegenteiliges.

1 Like

Das letzte System mit Rosetta Support ist offiziell wohl das aktuelle Tahoe. Der Support soll vermutlich bis Ende 2027 gehen.

Wird interessant wieviele Leute sich dann beschweren das ihre teuer gekaufte Software von 2020 nicht mehr fumktioniert. Wird noch genug Intel basierte Produkte geben.

1 Like

Ah, okay - danke für die Erläuterungen :+1: .

Dann wissen wir ja jetzt auch schon was auf das Forum zukommt: Ein Heer von KI-ausgebildeten Spontanjuristen wird Steinberg ab Ende 2027 mit Klage-Androhungen überziehen :face_with_bags_under_eyes:

Ich versuche nochmal zu recherchieren woher die Info kommt, dass der Workaround mit Rosetta für VST2 ab Sonoma nicht mehr geht. Scheint ja dann doch nicht der Fall zu sein…

Und hier noch kurz die Bestätigung: VST2 geht in der Tat auch noch auf späteren Mac OS und Nativen Silicon-Macs dank Rosetta 2-Support wie mir gerade noch einmal von einem ausgewiesenen Mac-Experten bestätigt wurde. Keine Ahnung, wie ich das durcheinander gebracht habe. Es hat sich vermutlich um ein 32-bit Plugin gehandelt unter Sonoma und Rosetta. Im Mac-Land bin ich aber auch tendenziell orientierungslos.

1 Like