Meine Befürchtung ist, dass unter Cubase 15 keine VST2 Libraries mehr unterstützt werden, deshalb werde ich wohl bei Cubase 14 bleiben. Unter VST2 gibt es wunderschöne Bibliotheken, die ich ungern missen möchte. Leider hat der Großteil der Absolute 6-Instrumente keine Keyswitches, die das Musizieren abwechslungsreich und realistisch machen. Absolute 6 bietet zwar Super-Klänge, aber die sind eher an Sound Designer adressiert. Hier sind sehr viele VST2-Bibliotheken eine ernstzunehmende Alternative.
Die VST2 Plugins können weiterhin verwendet werden, das muss nur im Plugin Manager aktiviert werden.
Steinberg gibt allerdings keinen Support mehr auf VST2 Plugins, aber das war auch in Cubase 14 schon der Fall.
Na, da kann ich Dich beruhigen. Du musst wie zuvor auch schon bei Cubase 14 den Haken bei VST2 setzen unter Studio/VST-Plugin-Manager

Diesmal allerdings haben sie das Kästchen nicht mehr versteckt sondern es strahlt Dich freundlich oben rechts in der Ecke an.
Es hat sich nichts geändert zu Cubase 14 wie in den Release-Notes zu lesen: VST 2 muss bewusst erlaubt werden und wird nicht mehr offiziell unterstützt. Also allem beim Alten.
Viel Spaß mit Cubase 15.
@JuergenP Mich einfach beim Tippen überholen während ich mühsam einen aktuellen Screenshot in Cubase 15 mache… tss tss tss ![]()
Einmal wollte ich schneller sein ![]()
Haha, es sei Dir gegönnt!
Ich hatte im englischen Forum auch nochmal die Release Notes dazu angeschaut die jemand gepostet hatte, um wirklich sicher zu gehen. Nicht dass @aelbler-ralf auf einmal der Rechner explodiert wenn er das Häkchen setzt
![]()
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Aber ich hätte auch eine Anregung für die Entwickler. Viele Hersteller von Klangbibliotheken gehen dazu über, ihre Produkte nur noch als VST3 anzubieten. Es wäre doch für die Entwickler von Cubase (und Dorico) möglich, eine Detektion einzubauen, die beim Start die Ordner nach neuen VST3-Plugins checkt und diese nach Nachfrage in der Anwendung integriert. Bei Dorico gehen ja VST2-Plugins erstmals in die Blacklist. Für alle, die Einwände in der Richtung “Jesses, dann dauert der Start ja noch länger” haben, sei als Beruhigung geantwortet: es dürften wahrscheinlich nur noch sehr wenige eine konventionelle HDD mit den guten alten Scheiben und Lesekopf als Systemdatenträger haben, bei mir ist eine M2 drin, da geht das Laden von Cubase sehr fix.
Das passiert bereits.
Alle installierten Plugins werden für Cubase verfügbar gemacht. Viele von uns erstellen sich im VST Plugin-Manager eine eigene “Kollektion”. Da kommen dann nur die Plugins hinein, mit denen man arbeiten möchte. Erfordert nur ein klein wenig Handarbeit.