Cubase 30

Jedes Jahr eine neue Version? - Ernsthaft?

Ich bin seit 1992 mit Cubase 1 für PC dabei. Wenn es diese Versionsentwicklung früher schon gegeben hätte, wären wir heute ungefähr bei Cubase 30. Früher gab es auch mal Zwischenversionen, wie etwa Cubase 10.5.

Ich arbeite bis heute mit Cubase Pro 13, weil sie das macht, was ich erwarte.
Vor “kurzem” wurde erst 14 neu vorgestellt und jetzt gibt es schon 15!
Mache ich die Entwicklung nicht mit, befürchte ich, dass meine “13” in 3 bis 5 Jahren vom Support nicht mehr unterstützt wird.

Also, mir würde es gefallen, wenn die Versionen kleinere Sprünge machten, zB. 15.1 - 15.2 - 15.3 etc. und ich behalte das Gefühl, noch im aktuellen Rahmen zu arbeiten und nicht schon wieder in der Vergangenheit - “in der guten alten Zeit”. Und wenn hier dann alle Fehler entdeckt und behoben wurden, wäre es eine (fast) perfekte Software!

Ich rede nicht davon die Entwicklung der Software zu bremsen! Ich meine nur die Versionierung.

Dies ist nur eine Ansicht von mir. Ich bin User - ich kann Wünsche äußern :slight_smile:

1 Like

Die neueste Version gibt es ab jetzt auch ohne Kaufzwang…:wink:

Aber mal im ernst, bleib doch bei 13 und meistere das, wie du schon sagst.

Wenn du die neuen Funktionen nicht brauchst, musst du doch nicht updaten.

Ich denke, für viele bieten die neuen Gadgets neue Möglichkeiten…

Eigentlich ist so ein Thread recht sinnlos…

Danke für deinen Kommentar, Vacsy. Nachdem was du schreibst, denke ich dass du nicht ganz verstanden hast, was ich meine.

Ich kenne alle wählbaren Cubase-Varianten. Ich rede von Cubase Pro.
14 ist noch jung und unverbraucht und schon gibt es 15.

Hallo,
wie @Vacsy schon sagte: wenn da für Dich nicht Wesentliches dabei war, dann bleib doch auf der jetzigen Version - da ist nichts gegen einzuwenden. So Du auf einem Windows Rechner bist kannst Du sehr wahrscheinlich auch in 15 Jahren noch mit der alten Version arbeiten. Dazu gibt es viele Beispiele im Forum aus unterschiedlichen Motivationslagen.

Klar, eine Software muss sich sukzessive weiterentwickeln - daran führt kein Weg vorbei. Und dass sich mit den Funktionen immer auch die Hülle/Form etwas ändert ist notwendig. Wir fahren ja auch nicht moderne Autos mit Zügeln als Lenkrad und einer Mohrrübe unter dem Sitz, um das Zugpferd zu belohnen :wink: Das ist nicht ironisch gemeint - nur als Verdeutlichung.

Und ja, neue Versionen - das diktiert der Markt und ist für eine Firma wie Steinberg überlebenswichtig.

1 Like

Der war richtig gut :)))

Ich kenne jemanden der heute noch gerne und erfolgreich mit Cubase 5 arbeitet… aus Gewohnheit

1 Like

Hauptsache, ihr habt euren Spaß!
Dann ist dieser Thread ja doch ganz sinnvoll - woran du gezweifelt hast, Vacsy :wink:

Ich werde meinen Post etwas modifizieren - mal sehen wie darauf reagiert wird…

Hi,

Für mich war die 7.5 die finale Version, mehr brauch ich nicht. Arbeite auch noch mit Win7. Alles läuft perfekt und sehr stabil, Support brauch ich nicht. Zum Glück machen das aber nicht alle so, sonst wäre Steinberg schon lange pleite

Ich muss hier noch einmal ein Statement abgeben, nachdem ich die schnelle Versionierung so angezweifelt habe:

Nachdem ich mich mit der kostenfreien Version und den Neuerungen in der Pro Version etwas beschäftigt habe, muss ich sagen, dass es eine beachtliche Erweiterung dieser DAW ist!

An die neue Oberfläche kann man sich leicht gewöhnen; die Orientierung ist nicht neu.

Es gibt wirklich viele Neuerungen, die mir als sehr sinnvoll und nützlich erscheinen und dem Workflow vermutlich kaum Wünsche offen lassen.
In dem Wort “Workflow” stecken 3 Buchstaben, die zusammengesetzt meinen ersten Eindruck beschreiben: WOW!

Gut, Cubase 14 hatte nur eine kurze Lebenszeit. Vielleicht war sie zu ihrer Geburt noch nicht reif genug - ein “Frühchen”.

Jedenfall muss ich sagen, dass mich Cubase 15 überzeugt hat weiterzumachen!

Wie @Reco29 formulierte: “Die Software muss sich … weiterentwickeln”

So ist es wohl :wink:

Das freut mich sehr für Dich.
Du kannst Dich jetzt schon mit dem Gedanken vertraut machen, dass Nov. 26 dann Cubase 16 erscheint. :grin:
Aber vorher gibt es bestimmt noch ein paar Updates für C15.

1 Like

Hi Johnny!

Ja, vermutlich…

:rofl:

Ich sehe heute ein, dass Cubase 15 mit dieser Überarbeitung und Ausstattung nicht als Version 14.1 auf den Markt gebracht werden konnte. Vielleicht nicht mal als 14.5.

Aber das Leben von 14 war, so schätze ich, die kürzeste Lebenszeit von allen Vorgängern.

Ich habe noch gedacht, dass ich beim nächsten Angebot zugreifen werde…

Und jetzt hat sich diese Überlegung schon erledigt!