Cubase 32bit - Brauche mehr RAM. Loesungen?

Ich verwende Cubase 32 bit auf einem 64bit Rechner unter Windows 7 und habe in letzter Zeit haeufig mit Abstuerzen zu kaempfen. Ich fuehre diese auf das RAM-limit der 32bit Applikation zurueck.

Muss ich auf 64bit umsteigen um mehr RAM verwenden zu koennen, oder gibt es eine andere smarte Variante die es mir erlauben wuerde mehr als 4GB RAM unter Cubase 32bit zu verwenden?

Ich habe von Patches gelesen die dies angeblich erlauben wuerden, allerdings nur wenn Cubase eine “Address Windowing Extension” verwendet und ich habe diesbezueglich keine Infos im Netz gefunden.

Falls diese Patches keine Option sind - Kann ich 32 bit Plugins nach dem Umstieg auf 64bit noch verwenden? Ich habe von VST Bridge bzw. J-Bridge gelesen, aber keine Erfahrungen damit. Bremsen solche Loesungen Cubase aus? Dann waere das ja insgesamt kein Benefit.

Oder kommt man um die Installation von saemtlichen Plugins und Instrumenten in der 64bit Version einfach nicht herum.

Am liebsten waere es mir doch eine Loesung fuer 32bit zu finden um mir den ganzen Installierwahnsinn zu ersparen.

Waere fuer Tips dankbar.

Das beste wäre wirklich darüber nachzudenken auf 64 bit zu wechseln. Steinberg hat jetzt mit der 8.5 die letzte 32 bit Version bereitgestellt. Cubase 9 soll es nur noch in 64 bit geben. Die meisten Plugins werden auch einen 64bit Installer haben. Falls nicht kann man für die alten Plugins zb Jbrideg nutzen.

Danke fuer den Tip! Das Auslaufen der Unterstuetzung fuer 32bit ab der kommenden Version waere tatsaechlich ein gutes Argument den Umstieg bereits jetzt zu vollziehen. Da ich aber gerade mitten in einem Mix bin den ich in Kuerze abliefern muss, waere ich trotzdem noch an moeglichen anderen Loesungen interessiert.

Noch eine Frage - ich habe jetzt “auf die Schnelle” Cubase 64bit installiert und bin ueberrascht einige VSTi’s laden zu koennen die ich meines Erachtens als 32 bit Versionen installiert habe. Kommt hier vielleicht automatisch die VST-Bridge zum Einsatz? Falls dem so ist- was wuerde dagegen sprechen diese VSTi’s gleich so zu verwenden?

Ja die Plugins laufen über die VST Bridge. Es spricht eigentlich nichts dagegen die Plugins so zu verwenden wenn es problemlos läuft. Das musst du für dich und deine Plugins ausprobieren inwieweit das ganze produktiv nutzbar ist.
Wenn es mit der Cubase Bridge nicht läuft könntest du das ganze noch mit Jbridge probieren. Was genau machst du denn da in dem Projekt das du mehr Ram brauchst? Evt kann man da schon was optimieren. Zb Kontakt wenn da alles in den Ram geladen wird könnte man auf Disk Streaming umstellen.

Danke itbsystem! Da das alles so viel problemloser funkt als ich dachte, habe ich mich entschieden tatsaechlich gleich komplett umzusteigen. Danke fuer die Tips, die mich dazu ermutigt haben!
Ich produziere fuer Bands und wenn es ans Arrangieren geht habe ich oft sehr viel parallel laufen. Kontakt, Drum-plugs, Synths und zumeist gingen sich bei aufwaendigeren Mixes sogar nur mehr Drums aus, dann musste ich schon rendern oder die “Freeze Funktion” nuetzen. Neben den Abstuerzen hat mich das extrem ausgebremst. Danke auch fuer den Tip fuer “Kontakt”, das werde ich mir zusaetzlich noch anschauen.