Cubase 5.5.3 Preset probleme

Hi ! Ich habe das Forum durchsucht und leider keine Lösung gefunden für mein Problem.

Ich habe eine Session in der Ich bei mehreren Softwaresynths die Presets verloren habe.
Diese konnte ich dann durch die Backupdatei wiederherstellen in dem ich sie dann als eigesntändige presets gespeichert habe und dann wieder in die eigentliche session geladen hab.
Außerdem habe ich das Problem das ein VST Plugin plötzlich in seiner Größe nicht mehr richtig angezeigt wird.
Der Synthi ist nur noch halb so groß und es fehlen damit einstellmöglichkeiten. (Das Fenster mit dem Plugin kann auch nicht größer gezogen werden.)

Ich habe schon die defaults.xml datei gelöscht und neu angelegt. Leider keine Veränderung.

Aber in dieser Session ist nach wie vor das Phänomen , das ich in dem Pro53 von Native instruments nicht mehr die presets mit den Pfeiltasten umstellen kann. Der Pfeil nach oben funkioniert und ich kann in den presets rückwerts springen. aber nicht der pfeil nach unten. dann springt das preset immer wieder auf das ursprunspreset.
Mein abgespeichertes preset kann ich laden. Aber das ist ja nicht der sinn der Sache.

Einige andere Synths haben die Presets auch verloren oder auch effectgeräte weisen dieses Phänomen auf.

Selbst in einer ganz neuen session mit nur dem plugin kann ich nicht mehr die presets mit dem pfeil nach unten durchsteppen.

Springe ich in der liste auf ein preset. (z.b.: Hi-Tek) wird das Preset davor ausgewählt (Distance Mod)
Selbes Phänomen auch bei dem Sylenth1 - Presets hochsteppen funktioniert nicht. in der liste eins auswählen geht aber das preset davor wird dann genommen. und nicht das was ich ausgewählt habe.


Wie kann ich das beheben ???

Vielen Dank für euer Hilfe

LG TweakerRay

Hmmm Das Problem scheint Projektgebunden…
nehme ich z.b. die “empty” session und lade den PRO53 von Native instruments rein alles kein problem. (Presets lassen sich normal mit pfeil nach oben und pfeil nach unten verstellen per click mit der maus)

nehme ich dann meine Vorlage (Mit ein Paar Grouptracks und routings) auch kein problem. Dort kann ich auch dann die Presets in dem Synth hin und her stellen.

Nehme ich eine weitere Session (In der schon viele Synths drin sind und auch Effekte) dann streubt sich dort das neu aufgemachte plugin (Pro53 oder auch andere Synths oder Effekte) die presets zu verstellen.
Ich kann in der liste der presets springen aber nicht nach unten clicken und auswählen. Es scheint als ob das geblockt wird. Bin ich in der Presetliste weiter unten kann ich nach oben steppen aber nicht wieder nach unten.

Habe danach dann wieder die EMPTY SESSION aufgerufen und dann passiert der Fehler auch dort.
Ich rufe den Pro53 auf (wohlgemerkt in eine LEERE Session - NICHTS WEITERES IST DA)
und ich kann wieder nicht die presets im Synth verstellen… WAS ZUR HÖLLE … :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Cubase wieder geschlossen… neustart von Cubase… Empty session auf , Pro53 reingeladen und schon gehts…

HILFEEEEE !!! :unamused:

Hat irgendjemand auch diese Preset probleme? Anyone ?