Cubase 5.5. auf i-Mac; remote control über usb durch Motif ES funktioniert nicht

Hallo, cubaser

suche weiterhin nach einer Lösung für o.g. Problem; Update von 5.0 auf 5.5.3 vor einiger Zeit scheint problemlos; nach Installation von Yamaha usb Treiber für OS Maverick , Studio Manager + Voice editor für den ES erscheint der der ES mit allen Midi ein-und Ausgängen in Cubase; Im ES nach Manual den Remote Modus eingestellt; (wenn ich es richtig verstehe, sendet danach der ES auf Midi 4 und empfängt auf Midi 1); unter Cubase startet der Studiomanger und der ES ist verfügbar und kann auch über Setup eingestellt werden ; wenn ich am ES den Remote Modus einschalte und die Transport Knobs probiere, empfängt Cubase wohl Midi Daten, aber der Transport startet nicht…

-weiterhin probiert: den MMC Modus probeweise eingeschaltet…
-unter Devices/Geräteeinstellungen geschaut…finde leider den Generic Controller Modus mit upper und lower Fenster nicht mehr? ( unter 5.0 war der noch da ?) ;
dafür scheint es die CC Controller zu geben - hier habe ich versucht , über die Lernfunktion zu programmieren - ohne Erfolg…

Gibt es eine Routine nach der ich weter vorgehen sollte ?
Herzlichen Dank für alle Hinweise…