Cubase 5 Lizenz nicht mehr gefunden / akutell benutze Cubase Pro 12

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder meinen alten G5 Mac eingeschaltet (10.5), dort hatte ich Cubase 5 installiert sowie Cubase 3 SE. Ich möchte ein paar alte Songs öffnen, um Notenlayouts in PDFs umzuwandeln. Leider erkennt mein G5 die Lizenzen nicht mehr, fragt nach einem eLizenzer, der jetzt im neuen iMac steckt und auf dem nur noch Cubase Pro 12 Lizenz angezeigt wird. Vermutlich wurden die alten Lizenzen beim Upgrade auf 12 überschrieben. Weiß jemand Rat, wie ich mein Cubase5 auf meinem alten G5 wieder aktivieren kann?

Soweit ich weiß, läuft mit einer 12er Lizenz auch jede beliebige ältere Cubase-Version. Musst nur noch eine funktionierende e-Licenser-Software auf dem G5 haben und den Dongle einstecken. Auf dem Dongle sollte ja noch die 11er Version drauf sein, die noch (abwärtskompatibel) ohne die neue Lizenzierung funktioniert. Wichtig ist vor allem, dass der Dongle erkannt wird. Eventuell muss hier ein Legacy Treiber runtergeladen werden.

Hallo musiberti,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Problem scheint, dass ich von der 7.5 auf die 12 Pro upgedatet habe. Momentan sind auf meinem Dongle leider nur die 12 Pro und Dorico 2 zu sehen (Lizenzen). Keine Version 11 und auch die 7.5 sind nicht mehr zu sehen. Auf meinem alten G5 ist ein eLicenser installiert, der Dongle wurde aber nicht erkannt. Wüsstest du sonst noch eine Möglichkeit, mein Cubase 5 wieder zum Laufen zu bekommen? Vielen Dank im Voraus.

Hallo noch mal,
ich habe inzwischen es genau so probiert, auf meinem alten G5 die neueste möglich Version des eLicenser geladen, aber tatsächlich erkennt er nicht die Lizenz von Cubase 12 Pro. Die Dorico-Lizenz wird angezeigt. Es erscheint immer ein Fenster, das sagt, "dass eine neuere Version von eLicenser benötigt wird. Die gibt es aber für 10.5.8 nicht mehr. Was könnte ich jetzt tun, um auf meinen Dongle die Lizenz einer älteren Cubase-Version zu bekommen, die ich ja schließlich immer erworben habe?

Auf dem Dongle kann keine 12‘er Lizenz sein!

Stimmt. Da hab ich mich verguckt. Es steht da Cubase Pro 11 (Upgraded to Cubase 12 with Steinberg Licensing).
Aber mein Problem bleibt. Wie kann ich auch meine Cubase 5 Version auf meinem G5 wieder öffnen. Das Programm fragt nach meiner Lizenz, die ich hatte, aber die nicht mehr auf dem Dongel ist. Der eLicenser Control Center auf dem G5 fragt nach einer höheren Version, doch auf dem G5 ist bereits die höchste mögliche Version des Control Centers.

Mit Deiner nach wie vor funktionierenden Cubase 11 pro - Lizenz kannst Du alle Vorversionen ab Cubase SX 3.1 starten. “Upgraded to Cubase 12 with Steinberg Licensing” bedeutet nur, dass diese Lizenz nun an Deine C12-Lizenz gekoppelt ist, die Du im Steinberg Activation Manager siehst, und deshalb nicht mehr einzeln weiterverkaufen kannst.

Wenn Du die Version C5 nicht mehr öffnen kannst, dann klappt etwas mit dem eLCC nicht.
Hast Du mal versucht, auf dem G5 die aktuelle eLCC-Version zu installieren?
Hier kannst Du sie runterladen:
Cubase Pro 11 Downloads | Steinberg

Das war die Rätsel’s Lösung, die Datenbank musste händisch upgedated werden. Daraufhin wurde die Lizenz wieder korrekt erkannt und Cubase 5 startete wieder. Besten Dank für die Unterstützung!

Im Helpcenter: 206651990-Lizenz-wird-im-eLicenser-Control-Center-falsch-benannt-oder-fehlt