Cubase 5 und 7 gleichzeitig

Hallo, liebe Gemeinde,

ich arbeite derzeit mit Cubase 5, und habe das Update auf die 7 hier vor mir liegen. Nach dem Besuch diverser Foren habe ich nun ein wenig Bedenken, dieses einzuspielen.

Meine Frage: Wenn ich die7er Versio0on in eigene Ordner installiere, ist dann die 5er Version weiter zu beutzen ?

Da ich im Augenblick einige Projekte betreue - die fertig werden müssen, würde ich im Falle, das dies nicht geht, mein Update verschieben müssen, um mich dann erst in Ruhe in C7 einzuarbeiten…

Sollte jemand auch von C5 auf C7 upgedatet haben, interessieren mich natürlich auch alle sonstigen Erfahrungen…

Vielen Dank und beste Grüße

Jens

Klar geht das.
Du kannst alle Versionen gleichzeitig auf einer Platte installieren und auch benutzen.

Bei mir sind parallel:
Cubase 4
Cubase 5
Cubase 6 32 Bit/64 bit und
Cubase 7 32 Bit/64 Bit
installiert.
Geht alles null problemo!
ABER:
Die INstallationsroutine bei Cubase 7 ist nicht das wahre!
MAnche berichten von extremen Problemen (Dauerabstürze auch bei den “popeligsten” Funktionen), andere wiederum haben gar keine Probleme bei dem Update.

Grundsätzlich sind ein paar Dinge zu beachten:

  1. Wenn Du das Update aufspielst, benenne den Ordner der Einstellungsdateien (darin befinden sich die Tastaturkommandos, default-Datei etc.) ALLER Cubase Versionen vorher um, am besten “Cubase 5” in “Old_Cubase 5”. Cubase darf dabei nicht gestartet sein.
    Du spielst das Update ein. Dann startest Du Cubase 7 32 Bit und Cubase 64 Bit (wenn Du beide drauf haben willst.

Der Sinn dahinter, Cubase 7 erstellt dann neue Einstellungsdateien. Viele Probleme sind darauf zurückzuführen, dass das nicht gemacht wurde.
Die Keycommand.xml, WindowsLayout.xml etc. kannst Du ja dann von der C5 Version rüberkopieren (habe ich auch gemacht, geht ohne Probleme)

  1. Bei vielen wurde die dll des neuen elicenser nicht aufgespielt (muss Okt. 2012 sein).
    War bei mir auch der Fall. Nach dem Update schauen ob die Datei synsoacc.dll in C.\Windows\system32 auf dem neuesten Stand ist, wenn nicht die Datei umbenennen und den neuesten elicenser Update runterlden und installieren (hat bei mir geholfen).
    Dann die Mediabay neu scannen lassen.
    Macht man das nicht, kann es passieren das der Content von HALion SE etc. nicht vorhanden ist.

  2. Anmerkung zur neuen ASIO-Guard Funktion
    An sich eine tolle Sache, aber es kann sein, dass manche, vor allem ältere Plugins oder VSTi’s wie bspw. Sampletank, Sampletron etc. von IKM bei aktiviertem ASIO-Guard Cubase 7 in die tiefe reist.
    In diesem Falle, ASIO Guard aus (da hat man dann C5/6 Asio-Verhalten).

  3. Wenn es zu Probleme kommt, ewrstmal bei den Plugins nachschauen, Cubase wird dahingehend immer restriktiver.
    Offiziell werden nur noch VST-Plugins mit SDK2.4 und größer unterstützt.
    Es gehen auch unter SDK2.4 (ich habe 20 an der Zahl), aber wie gesagt, wenn was passiert, dann hier nachschauen.

So das drucke ich mir jetzt aus, und hänge mir das über den DAW-Bildschirm beim nächsten Update :mrgreen:

Moin whitealbum,


du jagst ihm doch nur Angst ein.
Das ist ja fast wie ein Beipackzettel eines Medikaments.
Der liest sich ja auch immer wie ein Stephen King Roman.
:wink:

Einfach machen und gucken, was passiert.
:wink:

Aber Du hast schon Recht, daß mit dem Umbennen des Ordners ist vielleicht keine schlechte Idee.
Ist ja auch schnell erledigt.
Sicher ist sicher!

Frohes Fest!

Hallo, liebe Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile lebt bei mir Cubase 7… Was mir aufgefallen ist:

beim Halion Sonic SE hat es die Installion des Contentsd abgebrochen, just in dem Moment, als ich die DVD eingelegt hatte, war Schluss… (habe allerdings den normalen Halion Sonic auf dem System…!?!)

Habe mal probeweise ein paar Projekte aus C5 geöffnet, es hat jede Mal den angeblich nicht vorhandenen Desser vermault (In C5 war ja die Variante von SPL, gibts wohl nicht mehr…)

Ansonsen funzt erstmal alles (unter Vorbehalt), mal sehen, was ich in den nächsten Tagen so lerne…

Das 7.0.1. Update ist ja offensichtlich ein Pre-Release ohne Support, schade, dass man als Beta-Tester :open_mouth: nicht mal Unterstützung bekommt.

Schöne Feiertage allerseits…

Jens

Hi,

Du kannst ja im C7 noch einen Plugin-Pfad, zum C5 Plugin Ordner angeben, dann sollte
auch der desser und weitere ältere Plugs, wieder zur Verfügung stehen. Oder einfach die
fehlenden dll’s ins C7 rüber kopieren.

Grüsse

Eine für mich nicht unwichtige Frage, befinde mich leider gerade im Urlaub.

Kann man denn eigentlich C7 Projekte auch in C 5.5 öffnen?
Hat das mal einer probiert?

LG Cent!

In 6.07 ging es.

Projekt in 6.07 begonnen, auf C7 abgespeichert und dann wieder in C 6.07 geöffnet.
Allerdings ohne Berücksichtigung des Channel EQ Automations Bug in C7 (Automationen des Channel EQ aus früheren Versionen werden in C7 nicht übernommen).
Diese Automationen gehen bei der Aktion flöten.
Noch.
Der Bug ist Steinberg bekannt und soll behoben werden. (sagt der Support)

Hi,

Zu meinem Erstaunen, kann man/frau tatsächlich, C7 cpr’s in C6 öffnen…!

Grüsse

Ich wusste gar nicht das man “man” mit nur einem “n” schreibt …

Ich wusste gar nicht das man “man” mit nur einem “n” schreibt …

“man” schreibt man schon immer nur mit einem “n”. “Mann” schreibt man mit zwei “n”.

:laughing:

Also wenn “man” das so schreibt, dann aber allerhöchstens auch “fra” und nicht “Frau”.

Alles andere wäre eine Benachteilung der Männer dieser Welt.
Stimmt’s whitealbum oder habe ich Recht?
:wink:

:wink:

Danke, Acid und H.L. für´s ausprobieren!
und wie schaut´s aus mit Cubase 5.5? geht das dort auch?
(nicht unwichtig für mich)

Habe ein Projekt mit 7.0.1 testweise gespeichert und konnte es anschließend problemlos mit 5.5.3 öffnen. Habe dann allerdings nicht damit gearbeitet. Auch weiß ich nicht, was passiert, wenn man C7-Features benutzt, z.B. die neuen Mixer-Features.