Cubase 5 > ungenaues Schneiden trotz eingeschaltetem Raster!

hallo,

ich nerve sicherlich schon mit meinen cubase
fragen aber das programm lässt mir ja auch keine ruhe…

simpler arbeitsvorgang:

ich möchte zwei unter einander liegende events gleichzeitig und gleichmäßig zerhacken.
da dies bei eingeschaltetem raster nur sehr grob geht habe ich das raster auf quantisierung gestellt,
somit kann ich events viel feiner zerhacken um zB. glitch effekte zu erstellen. das problem hierbei ist,
die beiden events werden nciht an der gleichen stelle geschnitten.

ich habe beider events markiert und genau am positinszeiger geschnitten, die untere spur (blau) wird exakt geschnitten, die obere (rot) nicht. wie kann das sein und wie bekomme ich das weg?

http://dl.dropbox.com/u/2576909/drecksmist.bmp


bei näherem hineinzoomen habe ich festgestelltdas keine der beiden spuren exakt geschnitten werden.
der schnitt müsste doch genau am positionszeiger erfolgen, oder etwa nicht?

http://dl.dropbox.com/u/2576909/drecksmist2.bmp


mfg
S.

Ey. befasst euch doch mal ein wenig mit Cubase, und / oder audio Bearbeitung. Auch wenns ein Computerprogramm ist gehts halt ohne Grundlagen trotzdem nicht.
Sorry, aber da sitzt der Bug wohl wieder mal vorm Rechner.
Mit 99,99 prozentiger Sicherhet hast Du “Nulldurchgänge finden” in den Voreinstellungen aktiviert. Dann schneidet Cubase and den Nulldurchgängen, ist so völlig korrekt.
Und sorry, ist nicht böse gemeint…

danke dir für die schnelle antwort! :slight_smile:

ja, es war das blöde “nulldurchgänge finden” und nein ich fasse das nicht böse auf! :slight_smile:

ich arbeite nun seit eingen jahren mit cubase (SE1, Studio4, Cubase 5)
und komme eigentlich recht gut damit zurecht nur manchmal
öffne ich cubase und alles ist verstellt, so als würde sich das
programm selbstständig machen… :astonished:

ich habe deswegen die bedienungsanleitung stets griffbereit,
aber naja wie man sieht mit mäßigem erfolg! :smiley:

ich muss zugeben das mir nicht ganz bewust war “das nulldurchgänge finden”
bewirkt das nicht am positionszeiger sondern am nächst gelegenen nulldurchgang geschnitten wird.

mein tag ist aber vorerst gerettet, vielen dank! :slight_smile:

mfg
S.

Wobei man zugeben muß, dass das ein grundsätzliches Thema und keins von Cubase ist.

Und ich würde den Nulldurchgang immer vorziehen, sonst haste gleich wieder neue Probleme (warum knackt’s bei mir eigentlich immer … :unamused: )

Wenn Du größtenteils mit Taktbasiertem Material arbeitest, würde ich Dir von “Nulldurchgänge finden” abraten, statt dessen lieber die Autofade-Funktion benutzen und sehr kurz einstellen (bei mir sinds 3ms). Dann bleibt Dein Timing erhalten und es knackt nix.

Gruß, Matze!