Hallo Leute,
nun hat es mich also auch mal mit einer etwas ernsthafteren Sonderbarkeit von Cubase erwischt.
Ich hoffe, einer von Euch kennt folgende Kuriosität und kann mir bei der Behebung der Ursache helfen:
Als erstes ist mir aufgefallen, daß mein Midi-Timing auf einmal nicht mehr hinhaut. Ich spiele beispielsweise eine Bassdrum ein und die Noten landen alle im Offbeat-Bereich, obwohl ich ziemlich genau alle Noten per Keyboard auf den Punkt spiele. Die Quantisierung kann dann auch nichts mehr retten. Als nächstes fällt mir am Anfang im Midi-Editor immer eine sehr lang gedrückte Note auf, obwohl ich diese äußerst kurz gespielt habe. Nächste Sonderbarkeit, diese Note landet immer weit außerhalb meines Cyclemodus. Genauer gesagt, weit davor. Spiele ich die erste Note nicht, landet die zweite kurioserweise punktgenau auf der Eins und ist viel zu lang. Manchmal, und ich kann das leider noch nicht reproduzieren (meistens, wenn ich im zweiten Durchgang weitere Noten dazu spiele), sind dort bei den eingespielten Noten dutzende überlagerte Midi-Dateien mit drauf. Es sieht dann wie eine einzige lang gespielte Note aus. Aufgrund der unterschiedlichen Farben ist aber sehr gut die mehrfache Überlagerung erkennbar.
Somit ist es mir unmöglich, auch nur halbwegs vernünftige Sachen einzuspielen. Aber es geht noch weiter. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mal auf die Midi-Anzeige geachtet. Dabei ist offensichtlich, daß die Midi-In-Anzeige normal reagiert, während die Midi-Out-Anzeige nach nur einem kurzen Tastendruck ca. 15 schnelle Ausschläge abfeuert. Also habe ich sämtliche in dem Zusammenhang genutzte Treiber gelöscht, aktualisiert und neu installiert. Hat aber nix gebracht. Ich habe Einstellungen in Cubase überprüft, geändert usw…
Aber ich komme nicht auf des Rätsels-Lösung. Wäre toll, wenn irgendjemand mit einer solchen Situation bereits vertraut war. Das soll nicht heißen, daß ich das jemandem wünschen würde. Ansonsten hilft wohl nur noch der Steinberg-Support oder eine komplette Neuinstallation. oh graus
bye bye erst mal _marshMellow