CUBASE 6.0.5 flippt aus !!!

Hallo Leute,

nun hat es mich also auch mal mit einer etwas ernsthafteren Sonderbarkeit von Cubase erwischt. :astonished:

Ich hoffe, einer von Euch kennt folgende Kuriosität und kann mir bei der Behebung der Ursache helfen:

Als erstes ist mir aufgefallen, daß mein Midi-Timing auf einmal nicht mehr hinhaut. Ich spiele beispielsweise eine Bassdrum ein und die Noten landen alle im Offbeat-Bereich, obwohl ich ziemlich genau alle Noten per Keyboard auf den Punkt spiele. Die Quantisierung kann dann auch nichts mehr retten. Als nächstes fällt mir am Anfang im Midi-Editor immer eine sehr lang gedrückte Note auf, obwohl ich diese äußerst kurz gespielt habe. Nächste Sonderbarkeit, diese Note landet immer weit außerhalb meines Cyclemodus. Genauer gesagt, weit davor. Spiele ich die erste Note nicht, landet die zweite kurioserweise punktgenau auf der Eins und ist viel zu lang. Manchmal, und ich kann das leider noch nicht reproduzieren (meistens, wenn ich im zweiten Durchgang weitere Noten dazu spiele), sind dort bei den eingespielten Noten dutzende überlagerte Midi-Dateien mit drauf. Es sieht dann wie eine einzige lang gespielte Note aus. Aufgrund der unterschiedlichen Farben ist aber sehr gut die mehrfache Überlagerung erkennbar.

Somit ist es mir unmöglich, auch nur halbwegs vernünftige Sachen einzuspielen. Aber es geht noch weiter. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mal auf die Midi-Anzeige geachtet. Dabei ist offensichtlich, daß die Midi-In-Anzeige normal reagiert, während die Midi-Out-Anzeige nach nur einem kurzen Tastendruck ca. 15 schnelle Ausschläge abfeuert. Also habe ich sämtliche in dem Zusammenhang genutzte Treiber gelöscht, aktualisiert und neu installiert. Hat aber nix gebracht. Ich habe Einstellungen in Cubase überprüft, geändert usw…

Aber ich komme nicht auf des Rätsels-Lösung. Wäre toll, wenn irgendjemand mit einer solchen Situation bereits vertraut war. Das soll nicht heißen, daß ich das jemandem wünschen würde. Ansonsten hilft wohl nur noch der Steinberg-Support oder eine komplette Neuinstallation. oh graus

bye bye erst mal _marshMellow

Was ist denn so schwierig daran, zumindest mal die Plattform zu posten…? :unamused:
Bei MIDI Timing kommt mir spontan “Systemzeit verwenden” in den Kopf - schon mal geprüft?

Naja, schwierig ist es nicht, aber es ist ganz sicher kein Plattform-Problem. Eventuell hat es was mit dem neuen Update zu tun, denn diese Situation habe ich erst seit kurzem.

Das mit der Systemzeit hatte ich auch geprüft. Es hat aber keine Veränderung gebracht.

Trotzdem erst mal dank an Dich für Deine Bemühungen. Mein WinXP ist auf dem neuesten Stand und auch sonst alles Andere. Von heute auf morgen ist mir das aufgefallen. Ich schätze, es ist eines dieser unlösbaren Probleme, welches irgendeine Treiber- oder Konfigurationsproblematik hervorgerufen hat.

bye _marshMellow

Nun ja, dann werde ich mich halt damit abfinden, weder hier noch beim Support Hilfe zu finden.

Ganz traurige Sache das Ganze, wenn man bedenkt, daß ich

  1. genauso viel für mein Upgrade bezahlt habe, wie alle anderen, die Support genießen dürfen und
  2. ein Support durchaus angebracht wäre, da die Ursache sicherlich nicht im Betriebssystem begründet liegt.

Mein Cubase lief bis vor kurzem noch einwandfrei, insofern kann es einfach nicht an XP liegen. Möglicherweise habe ich in Cubase etwas verstellt oder ein Plugin/eine andere Musiksoftware installiert, was dies nun ausgelöst hat.

Naja, ich werds nicht mehr erfahren. Danke an alle, die sich zumindest die Zeit genommen haben, sich hiermit kurz zu beschäftigen.

bye _marshMellow

So, nach intensiver Fehlersuche ist es mir nun unglaublicherweise gelungen, den Störenfried zu lokalisieren.

In meinem Fall ist die Automap-Software ab Version 4 für den Controller von Novation der Verursacher. Nach dem ich die restlos entfernt hatte, lief Cubase wieder anstandslos. Also lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt.

Für alle, die mal auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen, könnte das eventuell auch die Lösung sein.

bye _marshMellow

Jetzt mal abgesehen davon, dass es ja anscheinend nicht an Cubase lag, musst du doch nicht so ein Drama draus machen (auch wenn mir natürlich klar ist, dass immer die Anderen Schuld sind).
Die Systemvoraussetzungen stehen auf der Packung, wenn Du die nicht liest ist es dein Fehler, und zwar nur Deiner. Ist in dem Fall eigentlich auch relativ unerheblich, was Du für angebracht hälst. Wenn die software (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr mit XP getestet wird, ist das zumindest für mich durchaus nachvollziehbar, dass es dafür keinen Support mehr gibt, egal, wo letztendlich der Fehler liegt.

Hi,

Bei der Automap-Software ab Version 4, steht ebenfalls ganz deutlich
das die Systemvoraussetzung Win7 ist. Hättest du in deinem ersten
Post erwähnt, dass da Automap mit im spiel ist, hät ich dir gleich geraten
diesen mal zu deinstallieren. Auf meinem Laptop bin ich mit XP auch daran
gescheitert version4 zu gebrauchen, aktuell hab ich da noch 3.4.1 drauf.
Hatte zuerst bedenken da mit version4 von Automap, bei meinem Novation SL
auch ein Software update dabei war. Es läuft aber mit beiden Automap
versionen(Win7, V4… /XP, V3.4.1) einwandfrei.

Greezz

@thinkingcap: Was führst Du Dich hier eigentlich so groß auf und warum bildest Du Dir ein, mich maßregeln zu
dürfen?

Anstatt Hilfestellung zu leisten, lese ich von Dir nur arrogante Kommentare.

Natürlich kannte ich die Spielregeln bevor ich das Update erworben habe. Muß ich sie dennoch bedenkenlos gutheißen? Mir blieb ja keine andere Wahl, als sie zu akzeptieren. Ansonsten hätte ich auf das Update verzichten müssen. Überhaupt halte ich es von Dir für völlig unangebracht, mir nicht meine Meinung zuzugestehen. Wenn Du diese nicht akzeptieren kannst, hast Du hier im Forum nix zu suchen, denn hier wirst Du immer wieder auf anderer Leute Meinung treffen, die mit Deiner nicht übereinstimmen.

Ich hatte mir mit meinem Post lediglich eine schnelle Lösung für meine temporären Schwierigkeiten erhofft. Nix weiter. Dummerweise muß man wohl jedes Wort genau überdenken, bevor man es schreibt, weil ansonsten solche Prinzipienreiter wie Du, so eine riesen Welle daraus machen.

Ich habe meinen Fehler in meiner letzten Antwort doch bereits zugegeben. Gerade deshalb, damit es anderen vielleicht eine Hilfe ist. Und nicht, um mir dann noch Deine eigentlich überflüssigen Kommentare anzuschauen.

Ich hoffe, andere hier im Forum sind deutlich freundlicher und sehen das Forum auch eher als ein gegenseitiges Hilfe leisten. Auf überhebliche Anmachen kann ich gerne verzichten.

Und danke an H.L. für Deine durchaus hilfreichen Worte, denn ich wußte in der Tat nicht, daß Automap V.4 nicht mehr XP-kompatibel ist. Das ist leider an mir vorbeigegangen. Ich mußte zunächst ja selber erst einmal herausfinden, was die Ursache für die Kuriositäten in Cubase war. Da habe ich nicht gleich an Automap gedacht. Deshalb ließ ich es anfangs unerwähnt.

bye _marshMellow

Hab ich mir nicht eingebildet, Ich hab lediglich meine Meinung geäussert, zu einem Verhalten, dass ich nicht ganz korrekt finde, so wie Du das jetzt auch tust (- oder maßregelst Du mich jetzt gerade…?)

Na das ist doch nix Neues. Allerdings hab ich hier ja auch keine Hilfestellungspflicht, von daher musst Du das wohl oder übel mir überlassen…

Daß ich Deine Meinung in diesem Punkt für unerheblich halte, heisst ja nicht, dass ich sie Dir nicht zugestehe, oder nicht akzeptiere.

Hi H.L.,

ich habe noch mal bei Novation recherchiert und folgende Voraussetzungen gefunden:

Software Automap 4.2

Supported systems:
-Mac OSX (Snow Leopard) 10.6.8
-Mac OSX (Lion) 10.7.2 or later
-Windows XP SP3 32-bit
-Windows 7 32-bit and 64-bit

Demnach paßt es doch bei mir. Möglicherweise haben sich Beta- und Release-Treiber nicht vertragen. Ich habe letzteren einfach drübergebügelt. Ich probiere das noch mal aus und lasse es Dich wissen, wenn es nun doch funktionieren sollte.

bye _marshMellow

Hallo,
ich habe das Problem das nach dem 6.0.5 update sich Cubase nicht ordnungsgemäss schliessen lies …Cubase hängte sich auf…bin retour auf die 6’er Version,ist alles wieder ok.

@marshMellow

Ev. würde sich der Umstieg von XP auf W7 für dich auch lohnen. Bin selber auch einer, der sich
mit Updates ein bisschen schwer tut…“Never change a running system” oder so :unamused:
Bin erst im November 2011 auf C6 und W7 umgestiegen. Neuer PC, neues Audio/Midi Interface,
dazu kam noch das ich mich von einigen "Plugin Schätzchen"trennen musste. Trotzdem hat es
sich gelohnt.

Gruzzle

@H.L.

Jo, Du hast völlig recht. Und deshalb habe ich auch beschlossen auf WIN 7 unzusteigen. Ich habe sogar das Glück, daß bei mir alles an Hardware-Geräten im 64-bit Modus laufen wird. Zumindest ist für alles ein Treiber vorhanden.

Denn ich habe nochmals intensivst versucht, die Automap-Software zum Laufen zu kriegen. Leider erfolglos. Auch der Rückschritt auf die 3er-Version verursachte die gleichen Unzulänglichkeiten. Im übrigen auch mit Cubase 5.5.3. Ich dachte zunächst, Cubase 6 in Verbindung mit XP und Automap 4 würden sich nicht vertragen, aber auch Cubase 5 zeigte die gleichen Merkwürdigkeiten, die ein Arbeiten mit Cubase generell unmöglich machen.

Nun gebe ich allerdings zunächst nicht den Softwareherstellern die Schuld dafür. Das mache ich generell nicht, da ich mittlerweile sehr genau weiß, was da für verschiedenste Ursachen dahinter stecken können. Oftmals sind auch Speicherriegel oder das Mainboard, die unbemerkt einen Defekt bekommen haben, Ursache dafür. Meistens ist das schwer herauszufinden, wenn man nicht gerade diverse Controlltools installiert hat. Denn kurioserweise führen manche Defekte nur in Ausnahmefällen zu Problemen.

Wie Du schon so schön sagtest - Never Touch A Running System - auch ich habe mich viele Jahre daran gehalten. Vermutlich zu lange. Was auch ein Grund für meine derzeitigen Ungereimtheiten sein kann.

Genaueres kann ich also erst sagen, wenn ich Cubase 6 auf WIN7/64 bit mit Automap 4 installiert habe. Bis dahin …

Aber eines würde mich noch interessieren. Ich konnte hier nirgends lesen, ob Cubase 6/32 bit unter WIN7/64 bit in der Lage ist, annähernd meine 4 GB Speicher zu nutzen oder ob es ähnlich wie mit WIN XP auch des 3GB-Switches bedarf um einen größeren Speicherbereich auszuschöpfen. Wäre super, wenn jemand dazu kurz was sagen könnte, auch wenn es in einen anderen Thread gehört. Danke schon mal und bis dahin …

_marshMellow

Hi,

Arbeite mit W7/C6/32bit und die 4GB werden bestens ausgenutzt. Ist schon ein
riesen Schritt von 2GB auf 4GB. Projekte die mit XP und C5 so bei 80% Auslastung
waren, bringens jetzt noch auf 10-15%. Oder z.b Ableton Live8, da konnte ich den
Demo Song ca. 30Sek lang laufen lassen und dann fings an zu stocken und holpern.
Denn Schritt zu 64bit heb ich mir noch ein bisschen auf. Die übrigen 4GB Ram die
ich noch zu Verfügung hätte/habe laufen ja nicht davon.

Cheers

Automap… Kann ich mir gut vorstellen. Ähnliche Problemchen kenne ich mit Hypercontrol (die Controller Steuerung von M-Audio).
Die Midi Implementierung bzw. die Treiber sind teilweise so miserabel von diesen Controllern das man manchmal am liebsten das ganze Gedöns gleich in die Tonne kloppen möchte. Von so “Kleinigkeiten” das sie manchmal Cubase am beenden hindern und dann nur noch ein Neustart hilft gar nicht zu reden.

M-Audio kommt z.B. ganz schnell durcheineinander wenn man die Midi Ports nutzt und darüber Midi Clock von Cubase sendet z.B. an externe Gerätschaften. Das Timing ist dann gleich total im Eimer.

Sehr lange Noten am Anfang oder manchmal auch durchgehend bzw. doppelte, kann allerdings auch von einem Midi-Feedback gekommen. Das umgeht man am besten wenn man als Midi Eingang wirklich nur den Port auswählt wo das Keyboard drannen hängt bzw. auch nur diesen Port bei “In all Midi Inputs” in den Einstellungen aktiviert.

Ich hatte zumindest die gleichen Probleme, zwar nicht mit Novation sondern mit M-Audio aber vielleicht liegt es ja ähnlich. Midi Clock senden in den Cubase Einstellungen deaktivieren und bei bei dem Midi-Eingangsport im Track aufpassen das man nur den auswählt wo auch wirklich das Keyboard drannen hängt.

Hi 4damind,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich wollte mich für Deine Lösungsvorschläge noch bedanken.

Leider bin ich nicht frühzeitiger dazu gekommen, Deine Ratschläge mal auszuprobieren. Nun aber habe ich auf meiner frischen WIN 7-Installation das Problem tatsächlich reproduzieren können. Einfach die default.xml-Datei aus XP kopiert und in WIN 7 im Cubase-Ordner eingefügt. Siehe da, die Midi-Out-Anzeige flippte wieder rum.

Also konnte ich nun nach und nach Deine Vorschläge abarbeiten, ohne jedoch einen Erfolg zu verzeichnen. Da ich nicht ewig Zeit für die Suche nach der Ursache habe, bin ich zur einfachen Lösung übergegangen. Mit der neu installierten default.xml gab es solche Eigenart nicht. Deshalb habe ich diese einfach entsprechend meinen vorherigen Einstellungen modifiziert und arbeite nun damit weiter. Finde ich zwar ärgerlich, hier keine Lösung posten zu können, aber auch der Vergleich der Programmeinstellungen hat mir keine Auffälligkeit geliefert.

Ein paar von Deinen Ratschlägen hätte ich eigentlich auch wissen müssen, hab aber irgendwie nicht daran gedacht, das Mal zu testen. Deshalb war ich ganz froh über Dein Posting.

bye _marshMellow

Soooo, nur noch mal ein ganz kurzes Statement zu dieser Sache, dann ist das Thema auch endlich abgehakt.

Ich bin nun durch Zufall auf des Rätsels Lösung gestoßen. Falls es mal einen von Euch trifft, dann habt Ihr hier nen Ausweg:

Warum auch immer, habe ich in der Geräte-Konfiguration bei Mackie Control die Midi Ein- und Ausgänge jeweils mit nem Midi-Port verbunden, anstatt das Ganze auf “nicht verbunden” zu lassen. Das wird eine fatale Midi-Schleife ausgelöst haben und hat zu den geschilderten Problemen geführt. Als ich die Ports entfernt hatte lief wieder alles rund.

Also ein klarer User-Bedienfehler und kein von Cubase verursachtes Problem. Aber das hatte ich auch nicht erwartet.

bye _marshMellow