Cubase 6.5 läuft sehr langsam

Hallo.

Seit einiger Zeit fällt mir unangenehm auf, dass mein Cubase 6.5 64bit nicht mehr gut unter Win10 läuft.
Folgendes passiert: Öffne/Erstelle ein neues Projekt und ziehe in dieses Projekt 10 Stereo MP3 Spuren rein.
Die Wellenformumrechnung die früher nur wenige Sekunden gedauert hat, dauert jetzt gefühlte 5 Minuten, manchmal bleibt der Bildschirm auch minutenlang starr bis endlich die nächste Spur umgerechnet wird.
Und wenn alle MP3 Dateien importiert wurden, dann ist der Vorgang immer noch nicht richtig abgeschlossen, d.H. auf über die Hälfte der Trackbalken steht manchmal: “Wellenform wird ausgerechnet” und somit ist das Projekt noch nicht nutzbar.

Ich verstehe nicht warum das jetzt auf einmal nicht geht.
Der Rechner ist sehr stark von der Leistung.
Alle meine Programme sind auf c: 237GB belegt und 226GB freier Speicher drauf.
Mein Rechner:
IntelCore i7 - 8700 CPU, 3,2GHZ
RAM 16GB
64 Bit OS

Windiws 10 Pro Education
Version 1903

Beim Video habe ich probeweise das externe Audiointerface ausgeschaltet um zu prüfen ob es anders reagiert. Wie man aber sieht spielt dabei das Audiointerface keine Rolle:
https://youtu.be/9K-Smh96gt8

Cubase 6.5 ist nicht für Win 10 freigegeben, da wird Dir wohl niemand mehr helfen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität

Hallo,
ich dachte vielleicht interessiert es jemanden wie die Geschichte ausgegangen ist.
Nun nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschlossen habe, habe ich als letzte Option ein 300€ Update auf 10.5. gemacht.
Immerhin wurde mir auch gesagt, dass Cubase 6.5. auf Win10 ohne Gewährleistung ist.

Daran lag es aber auch nicht.
Dann wurde die eigentlöich schon recht neue Festplatte einfach ausgetauscht. Und plötzlich ging es.

Der Rechner war gerade mal ein paar Monate alt gewesen. Wer hätte das gedacht, dass die Platte und ist eine SSD defekt ist.

Danke für die Info