Wir wollen Pilot Tracks fürs Studio produzieren. Unser Cubase 6.5 ist via USB auf den SQ-5 Allen & Heath gelinkt. 32 VST In- und Outputs erstellt, recording von allen Kanälen ok. Das Problem ist der leichte aber lästige Zeitversatz auf dem Monitor Kopfhörer. Obwohl die Treiber SW “SQ USB Audio Driver” bei 64 samples Buffer nur 2.5 mSek Latenz anzeigt, ist das in der Realität auf dem Kopfhörer wesentlich mehr…
Bin um jeden Input dankbar: Wie kriege ich ein quasi Latenzfreies Monitoring geregelt?
Danke schön!
Sind irgendwelche Plugins in Cubase aktiv?
Auch Plugins erzeugen eine Latenz nicht nur der Treiber!
Wenn zum Beispiel Ozone im Projekt ist sind alleine dadurch mal schnell 150 ms Latenz im Spiel.
Das muss dann natürlich im SQ5 gemacht werden. Das SQ ist ein normales Live-Pult die anliegenden Signale müsst ihr dann auf die jeweiligen Monitorbusse routen. Wie das mit dem SQ jetzt genau funktioniert müsst ihr dann selber rausfinden.
Doch genau das ist euer Problem. Wenn die Latenz (gefühlt) wesentlich mehr als die angezeigten 2,5 ms ist, dann ist irgendwo im Projekt ein Leistungsfresser versteckt, anders kann die zusätzliche Latenz ja nicht entstehen. Es sei denn, im Mischpult ist noch eine Einstellung verhuspelt welche die Latenz erzeugt, dafür kenne ich das Pult aber zu wenig.
6.5 ist schon e Weile her! Hatte das schon den Control Room (glaube ja), da mal schauen ob doch ein Plugin drin steckt.
Oder mal den "Verzögerungsausgleich einschränken“ Button drücken.
Jo, das werde ich noch checken… ("Verzögerungsausgleich einschränken“) Und ja, das Teil hat schon einen Contril Room. Der ist auf OFF. Ich habe auch keine HW Audio In-/Outputs am DAW Rechner. Geht alles über USB.
Generell machen wir eine USB Rundreise: 32 Kanäle auf das SQ Pult, per Tie Lines (nach den PreAmps, aber vor allem anderen.) auf USB, von dort ins Cubase, dann wird recorded, und gleich wieder retour per USB auf SQ, und von dort in den Kopfhörer Mix. So quasi ein Bandmaschinen Setup, ohne Bandmaschine.
Gitarre stecke in Kanal 1, Kanal 1 auf Monitorbus! SO!
Das ist doch euer Pult, dann lerne das Ding halt einfach zu bedienen!
Und wie der Erklärbar schon geschrieben hat, wenn der Treiber eine Latenz von knapp 3 ms anzeigt und ihr eine Latenz von 50ms wahrnehmt, wird diese Latenz logischerweise irgendwo erzeugt! Durch ein Plugin (das ihr nur nicht findet) oder im Pult selber.
Das ist kein Umweg, er will das ja auch aufnehmen. Aber ich weiß was du sagen wolltest!
Man muss nur das Monitoring in Cubase unterbinden.
Entweder den Monitor Button in jedem aufzunehmenden Kanal ausschalten, oder die Returns im Pult nur dann patchen, wenn die auch aufgenommene Signale abspielen sollen. @d.regli
Ich schau’ mal in der Hilfe von Cubase 6.5 nach. Das ist so lange her, dass ich das nicht mehr Schritt für Schritt im Kopf machen kann.
Hab nachgesehen im Handbuch von Cubase 7.5. Das sollte sich nicht großartig geändert haben. Das Prinzip gilt bei C13 immernoch.
Der Platz für die Einstellungen könnte anders sein.
Preferences/VST page
Monitor Mode auf Manual stellen.
Dann werden die Monitor-Buttons nicht automatisch geschaltet und somit wird das DAW Monitoring umgangen und man kann alles im Mixer machen.
Grossartig! Genau, irgendwo habe ich bei den Projekteinstellungen gesehen: Monitor bei Manuel, bei Aufnahme Bereitschaft, bei Aufnahme oder Bandmaschinen Modus!!
Bin in einer Stunde im Studio und check das mal durch! Danke schon mal!