Cubase 6 Aufnahme starten - dort wo ich möchte

Noch eine Frage:
Wenn ich eine Aufnahme ab dem linken Locator starten möchte (Midi), dieser aber nicht direkt auf einem senkrechten Strich (da werden die Takte angezeigt) steht sondern vielleicht einen halben Takt weiter links, dann beginnt die Aufnahme mit Precount kurz davor.
Synchron etwas mit anderen Spuren einzuspielen ist dadurch nicht möglich, was kompletter Mist ist.

Also wo mach ich da den Fehler?
Und bitte sagt mir, dass nur ich etwas falsch mache, nicht dass es in Cubase nicht möglich ist punktgenaue Aufnahmen zu starten.

Du machst was falsch.

Geht’s auch etwas genauer?

ICH versuch’s mal zumindest etwas genauer. Die Aufnahme soll genau am Loop-Anfang starten.
Das klappt aber nur wenn man den Vorzähler deaktiviert, wenn dieser nämlich aktiviert ist dann wird nicht am Loopanfang die Aufnahme gestartet sondern in diesem Fall bei Takt 5.
Loop.jpg

Das Raster richtig setzen!

Meines Wissens lässt sich das Raster nicht einfach neu positionieren, das geht nach Takten.
Wenn es doch geht, würde mich interessieren wie.

Außerdem würde es aber auch bedeuten, dass ich das Raster immer ändern muss, je nachdem ob die Aufnahme am Anfang eines Taktes oder etwas später beginnen soll.

Meines Wissens lässt sich das Raster nicht einfach neu positionieren, das geht nach Takten

Schau Dir doch mal bitte die Möglichkeiten an!! Mit dem Punkt Zählzeit solltest Du eigentlich immer richtig liegen!!

Egal ob ich Zählzeit, Quantisierung oder Takt auswähle.
Bei aktiviertem Vorzähler springt der Locator beim betätigen des Record Buttons immer automatisch auf den Taktstrich.
Ich habe auch noch einen Haken gesetzt bei “Aufnahmestart ab linkem Locator” im Menü Transport.

Bringt alles nichts.
Die Aufnahme beginnt nur dann beim linken Locator wenn der Vorzähler deaktiviert wird.

Das scheint also nicht zu funktionieren.

Was echt traurig ist.