Cubase 6 bricht einfach Aufnahme ab

Mitten in der Aufnahme bricht Cubase diese einfach willkürlich ab. Auf einmal sehe ich keine Wellenform mehr, nur noch ein glatter Strich. Stoppe ich dann die Aufnahme, teilt Cubase das letzte Stück ab und wenn ich dann mit dem Mauszeiger drüber fahre, verschwindet dieses Stück der Spur einfach :confused: .Verdammter Mist!!! Immer wenn man mal Arbeiten will funktioniert irgend etwas nicht. Ich habe nicht die Zeit und die Lust meinen Workflow immer wieder von solchen Kinkerlitzchen unterbrechen zu lassen. Mein Laptop ist nagelneu und hat fett Leistung. Es ist nur Musiksoftware auf dem Rechner installiert. Was kann das nur wieder sein ? Hilfäääää!!! :imp: Ich bin schon seit Anfang der Achziger auf verschiedenen Computern unterwegs gewesen, aber so ein Mist ist mir selten unter gekommen. Wenn das so weiter geht, dann nehm ich mir wieder meinen Kassettenrecorder und verkaufe diese unausgereifte Technik, dann brauche ich mich wenigstens nicht mehr die Platze ärgern mit diesem SCHEISS !!! :imp: :imp: :imp:

nette Grüsse an alle die nichts dafür können…



Ach kommt Leute, 27 x gelesen und keiner hat ´ne Idee. Naja, bestimmt alles welche die noch nie Ärger mit Cubase hatten und daher auch keine Idee, wo der Hund begraben sein könnte. Ach ja und wer meine kodderige Schnauze nicht verknusen kann, braucht sich sowieso nicht melden. Manchmal könnte man halt ko… wenn man mit dem Programm zu tun hat (is nur menschlich und nicht persönlich). Woran das liegt sei dahingestellt, manchmal hat man selbst keine Ahnung, manchmal liegt´s an irgendwelchen Programmen, oder Hardware.
Aber wieso wird man gerade als Anfänger auf dem Sektor dermaßen im Stich gelassen. Gibt es da nicht eine Industrie die vielleicht Interresse daran hat, das möglichst viele Leute dieses “Hobby” ausüben ? Wenn man anderen jedoch erzählt wieviel Ärger und Frust manchmal damit verbunden ist, verlieren die sofort die Lust. Warum denken Computer- und Softwarefirmen das sie trotz des miesen Supports den manche leisten, die User bei sich halten können. Ganz einfach…, die User lassen sich das größtenteil gefallen und die paar Querulanten die sich trauen was zu sagen, die werden eben einfach gemobbt. Schöne neue Welt(ordnung)…Ach ja Ed, falls Steinberg sich durch meine sachliche Kritik wieder auf den Schlips getreten fühlt, kannst Du ja wieder Zensur ausüben und den Tread schließen. Bis zum nächsten mal - We love to entertain you…

Kann Dir leider nicht sagen woran es liegt - aber zur seelischen Unterstützung - ist mir auch schon passiert - und ja, es ist ausgesproche besch…

Gruß

Helmut


Windows7, 64bit Cubase 6, 64bit, Halion Sonic etc.etc.

Hatte ich auch schon mal (ärgerlicherweise bei einem Live-Mitschnitt), aber das war noch vor 6.02. Seither ist das hier nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht auf’m Laptop, der leistungstechnisch eher im (paar Jahre alten) Mittelfeld liegt. Hast du die jüngste Version drauf?

Zunächst einmal: Schlechtere Voraussetzungen für einen DAW Betrieb, wie das Arbeiten auf einem Laptop, gibts nun wirklich nicht. Da hilft es auch nicht, wenn Dein Lappi fett Leistung hat. Du solltest erst mal schauen, dass Dein Energiemanagement aufm Laptop in einen DAW freundlichen Zustand versetzt wird, falls Du eine gewisse Computernähe besitzt. Aber da bin ich mir nicht so sicher - denn oben schreibst Du, schon seit Anfang der 80er dabei zu sein, weiter unten aber erklärst Du Dich zum Anfänger - wie passt denn das zusammen :question:

Bei einigermaßen konsequenter Strukturierung und Wahl der Komponenten, läuft eine DAW im Allgemeinen und Cubase 6 im Besonderen besser als jemals zuvor.

Mein Tipp: Du kannst ja mal ein Windows 98 installieren und Logic 3.0 oder 3.5 im Audiobetrieb nutzen.

@Fing Fang Fong

Ich werde mich bemühen, Dich nicht zu mobben und einen Schlips trage ich nicht.

Mein Laptop ist nagelneu und hat fett Leistung.
<<<

Das ist leider noch keine Voraussetzung dafür, dass eine Aufnahme funktioniert. Auch ich habe mir vor Kurzem einen Laptop für die Arbeit zusammengestellt, weil es mal wieder Zeit war. Wirklich Spaß bringt das “fette Teil” aber leider nicht. An Cubase wird dieser spezielle Fehler nicht liegen, da abgebrochene Aufnahmen nunmal hauptsächlich mit der Audiohardware und dem Treiber zu tun haben. Allerdings kann man genauso wenig pauschal sagen, dass die Hardware Schuld ist, weil es vermutlich auf den meisten Systemen einwandfrei laufen wird. Es könnte sein, dass sich ein Controller oder ein Treiber nicht mit dem Interface verträgt. Es könnte sein, dass irgendwas von der vorinstallierten Software des Laptopherstellers dazwischen schießt und den ASIO Stream aus dem Tritt bringt.
Zu seligen Cubase VST Zeiten hatte ich das Problem auch, weil man damals noch viel öfter als heute an den Leistungsgrenzen des Systems entlang schrammte.
Ich kann Dir also nur empfehlen, nach neueren Treibern zu schauen, die Systemstarteinträge auszudünnen und ggf. vorinstallierte Software zu deinstallieren (nichts anderes durfte ich hier auch machen). Wenn es das BIOS zulässt. solltest Du dort auch Stromsparfunktionen deaktivieren und Dinge wie EIST ausschalten. Diese Dinge sind vor allem für Audioanwendungen und Recordings kontraproduktiv.

wieso steht da jetzt nicht Blümchen? :astonished:

Blümchen steht da nur bei “Scheisse”, nicht bei “Scheiss”…