Cubase 6 - Einstellungen und Videos zum lernen

Hallo zusammen!

Nun habe ich mir als unendlich großer Musikfan endlich mal die Cubase 6 angelegt.
Weil ich ganz einfach mal wissen möchte, was man damit so alles anstellen kann.
Und ob man damit auch so richtig professionelle Musik erstellen kann.

Nur bin ich leider am Anfang und es stellen sich für mich viele Fragen, die ich hier
gar nicht alle stellen kann - weil es vielleicht zu viel wird.

Einstellungen und Videos zum lernen:
Gibt es eigentlich irgendwo Videos wo man sich etwas in Cubase 6 einarbeiten kann?
Wo auch ein paar Starteinstellungen stehen!

Ich habe zwei Videos “Hands on Cubase” Vol. 1 und Vol 2., die aber wohl für Cubase 4 oder 5
geeignet waren, so dass ich nicht weis, ob sie auch für Cubase 6 geeignet sind.

Auch habe ich im Internet eine DVD mit Namen “Alan Parsons Art and Science of Sound Recording”,
was wohl auch etwas mit Cubase 6 zu tun haben muss, gesehen - weis aber nicht, ob dass was ist?

Hardeware:
Ich habe Cubase unter einem sehr guten PC mit Win 7 Prof. laufen.
Auch hier ein paar Fragen:
• Lohnt es sich dafür eine gute neue Soundkarte anzulegen - wenn ja welche?
• Was habt ihr für Boxen an eurem PC, so dass man den Cubase erstellte auch richtig hören kann?

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja ein Feedback geben,
wie ich am besten mit Cubase starten kann???

LG RedJohn

Mit der Hands on Reihe kannst Du schon was anfangen. Die Einstellungen in C6 sind relativ ähnlich und wenn nicht sind in den DVDs updates eingebunden, meist beginnend mit “…für User von Cubase 6…”.
Also durchaus verwendbar. Die Grundeinstellungen werden ganz gut beschrieben.
Ansonsten ist wie so oft auch für Cubase YouTube ein guter Lehrmeister. :slight_smile:
Gib einfach mal Cubase oder Cubase 6 Plus Tutorial ein und such Dir was aus- da gibts einiges.
Naja, und das Handbuch ist ebenfalls zu empfehlen.
Viel Spass mit deinem neuen C6! Und wenns mal nicht klappt, nicht verzweifeln. Im Internet gibts für fast jedes Problem eine Lösung.

Cheers!

Herzlichen Dank für die Antwort!
LG RedJohn

Bei Cubase 6 sind doch über zwei Stunden Video Tutorials dabei. Die sind auch sehr umfangreich und umfassend von Basic bis Advanced. Da können sich andere DAW-Hersteller eine Scheibe abschneiden, auch wenn die Frauenstimme in den Tutorials “gelangweilt” klingt :wink:
Diese Tutorials gemeinsam mit den Hands on,die Du bereits hast, damit lässt sich das spielend erlernen.

Sehr gut sind auch die Videos von diesem guten Mann:

http://www.youtube.com/user/FMNxMusic

Alan Parsons ist sehr allgemein über Recording und die Geschichte, nichts mit genauer auf Cubase eingehen.
Ansonsten wenn es in die Dance Richtug geht sind diese auch sehr gut:
http://www.audio-workshop.de/Club_Music_Production_2.0/Club_Music_Production_2.0_Tutorial_DVD.html

Und dann wären noch die Videos von Musotalk zwar mit Cubase 4 aber vieles ist gleich geblieben:
http://www.musotalk.de/video/club-music-production-workshop-folge-1/

Hallo!

Herzlichen Dank ihr beiden!
Damit habe ich ja erst mal zu tun!

LG RedJohn