Cubase 6 friert die Grafik komplett ein - W7 Bluescreen

Das hört sich verrückt an.

Mein Rechner: Quadcore 2,6 GHz, nVidia 8600 GT, 6 GB RAM, schnelle SATA Festplatten, W7 64 bit
Audio: n12 Yamaha Firewire
Wavelab 7, Cubase 6 upgrade von 5.5, Halion 4, Grooveagent 3
Fettes Synthesizer Hardware-Szenario (wen es interessiert).

Zum Problem:
Ich nehme 2 Mono Audiospuren auf. Etwa 5 Minuten.
Beim Rückhören/Abspielen dieser Session friert nach etwa 3 Minuten die Grafik ein. Das heißt, die Spur höre ich weiter korrekt, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Cubase.
Wenn ich das Programm über den Taskmanager beende/schließe, erscheint ein Windows Bluescreen mit Warnmeldungen und ich muss den Rechner neu starten.

Alle Treiber sind aktuell. Der Rechner wurde für die Cubase DAW nach Anleitung optimiert.

Zur Info: Cubase 5.5 64 bit läuft problemslos

Ich sage jetzt schon einmal Danke für die Anregungen oder Lösungsvorschläge zu diesem Problem.

Ich würde mal einen anderen GraKa-Treiber probieren oder mal eine andere GrKa einbauen.

Daran habe ich auch schon einmal gedacht.
Einen anderen Treiber? Einen älteren als den, den ich installiert habe, oder gibt es kompatible Treiber von anderen Anbietern?

Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert?

Also das musst du mal ausprobieren, meine DAW läuft nur mit einem älteren Treiber der GraKa. WHQL-zertifizierte Treiber sind auch zu bevorzugen. Grundsätzlichen liefen bei mir die einfachen “billigen” GraKas bis jetzt immer am besten. Also keine Gamingkarte mit tausend Schnickschnacks

Hier kommt keine Meldung mehr?
Ich bin der Einzige, der eine hochentwickelte Grafikkarte hat, die ein Cubase 6 zum “Einfrieren” bringt und ein Windows dadurch zum Totalabsturz?
Gibt es keine Möglichkeit, dem Cubase 6 beizubringen, mit meiner Grafikkarte zu kommunizieren?
Bin ich tatsächlich gezwungen, wenn ich mein teuer erkauftes Cubase 6 nutzen will, eine neue Grafikkarte in meinen Rechner zu bauen?

Das ist ja wohl der Wahnsinn!? … oder nicht?

Gibt es Einstellungsempfehlungen für 3 D Grafikkarten in Verbindung mit einer DAW bzw. Cubase?

Antialiasing
Erweiterungsbeschränkung
usw.

Optimierung dieser Einstellungen für den Gebrauch mit Cubase - Gibt es so etwas?
Die nVidia Systemsteuerung bietet da eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Ich hatte auch massive Probleme mit meinen nvidia-Gerät.

Immer dann wenn das System eine Leistungsabfrage generierte, ist irgendwie in den neuen MS-System Vista und win7 ein Punkt…
Ich habe unter Energieoptionen dann auf Höchste Leistung o.ä. geändert; danach ging’s einigermaßen. abhilfe kam dann erst mit einem Update des Treibers Mitte April seitens nvidia.
Mit einem Zusatzprogramm konnte ich dem System vorgaukeln, daß es in Vollast 3D-Grafiken bearbeitet; dadurch kam keine Abfrage mehr und keine Cubasefahler mehr.

KaTho

Du könntest auch zuerst einmal den GraKa Treiber unterm Gerätemanager deaktivieren bzw. deinstallieren > neustarten >
und schauen ob der Fehler dann weg ist… (gilt natürlich genauso für alle anderen treiber)

Glaube das beim Win7 sogar ein Treiber von haus aus mit dabei ist, den man statt den nvidia treiber nehmen kann, wenn nicht kann man noch versuchen über win update MS treiber zu beziehen… (wär aber nicht schlecht den nvidia wircklich total zu löschen das er nicht wieder den nimmt…)

Lg

  1. Den Treiber nicht deaktivieren!!!

  2. Einfach auf der NVidia- Seite nach dem aktuellen Treiberpaket suchen und installieren.

  3. Grafikkarten- Tools deaktivieren, manche Grafikkarten liefern Optimierungs Tools mit. Diese bitte deinstallieren.

  4. Natürlich auch keinerlei Mainboard- Overclocking Tools benutzen oder installieren.

  5. Ist im BIOS die CPU- Energiesparoption deaktiviert?z.B.: Enhanced Intel Speedstep (EIST); Enhanced Halt State; C1E

Warum den Treiber nicht zum testen deaktivieren?

Wenn der Treiber deaktiviert wird, würde Windows automatisch in den VGA- Modus gehen und eine noch langsamere “Grafik” in Cubase wäre die Folge…
Bei den modernen Treiberpackages von NVidia ist das auch absolut unnötig, den Treiber erst zu de- installieren und dann den Neuen zu installieren.
Der aktuelle Treiber 275.33 WHQL sollte einfach installiert werden.

Danke für eure Hilfe und euer Interesse!

Ich bin nicht allein! ;o)

Zum ersten:
Grafikkarte deaktivieren steht schon in den Empfehlungen von Steinberg.
Nur zum Testen, ob ein Konflikt von daher auszuschließen ist.
Funktioniert natürlich nicht auf Dauer, weil der VGA Modus kein Zustand ist. Klar.

Was ich bisher gemacht habe:
Alle 3D Grafikeinstellungen/-beschleunigungen auf “nein” gesetzt.
Der aktuellste Treiber ist installiert. (War er aber vorher auch schon. Ist selbstredend der erste Schritt für ein sicheres System!)

Siehe da, meine letzte Aufnahme geht über 7 Minuten und kein Ruckeln oder Aussetzen. Kein Systemabsturz.
Ich glaube auch, dass dieser Bluescreen nur durch das erzwungene Beenden von Cubase im Taskmanager passiert.
Wenn man im laufenden Betrieb Cubase mit “Gewalt” beendet kackt Windows ab.
Ich schaue mir jetzt noch einmal die Bios Einstellungen an und beherzige Marcus Rat.

Ich werde berichten.

Vielen Dank, besonders an Marcus, schön, dass du auf das Problem reagiert hast.

Nach 2 Stunden Arbeit kann ich sagen, das System und Cubase 6 laufen stabil.
1 oder 2 Knackser bei 30 Minuten eingespieltem Material (Piano und Synthflächen). Damit kann ich leben.

Problem gelöst!

Erstaunlich, wieviel Ärger hochgezüchtete 3D Grafikkarten machen können.
Ich habe den neuesten Treiber neu installiert und auf den ganzen 3D Kram verzichtet. (Benutzerdefiniert)

Es wäre schön, wenn wir mit diesem Thread einigen helfen konnten, die ähnliche Probleme haben.

Viel Spaß noch beim Musik machen und Grüße

TCP

Danke Marcus u. TCP für Eure Antworten.
Was lustig ist: Meine 2 nvidia (6600 und GT240) karten (aber “normale” nix hi-end) werden von den win7 mitgelieferten Treibern von Haus aus mit 3D beschleunigung unterstützt, nur Desktop resizing und solche features funken. dann leider nicht. und dießer (MS) Treiber wird bei meinen rechnern genommen wenn ich den nvidia deinstalliere bzw nicht installiert habe. (bei den Tausch der Grafikkarten bei den rechnern untereinander musste ich immer ForceWare deinstallieren u. installieren da es sonst zu problemen kam…)
witzig das die HiEnd Karten anscheinend nicht von Windows “direkt unterstützt” werden.