Cubase 6 lässt sich nicht beenden

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt:

Win 7 - 64bit
Core i7-2600k
3,4 GHZ
16 GB DDR3-1333 RAM
1x 128 GB SSD Boot-Festplatte
1x 2 TB SATA2 Festplatte

Der Rechner ist ein reiner Audiorechner mit den empfohlenen Optimierungen für Win7 und sonst clean.
M-Audio Frast Track Ultra 8r Karte (mit aktuellen Treiber) und MS Internetexplorer sind noch installiert.
Seit dem Umstieg von XP auf dem neuen Win7 64bit Rechner benötigt Cubase entweder sehr lange beim Beenden oder es lässt sich teilweise überhaupt nicht beenden und hängt sich auf. Im Taskmanager erscheint dann keine Rückmeldung. Nur durch PC-Reset kann ich dann den Rechner überhaupt runterfahren. Ich beende zuerst alle VST-Instrumente bevor ich Cubase schließe. Es sind ausser den Steinberg VSTi noch keine weiteren Instrumente installiert. Wer hat auch dieses Problem oder woran könnte es liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Udo

Hallo,

selbiges Problem hatte ich gestern ebenfalls, nach einer ersten Win 7 64 Bit Testphase, die darin bestand, dass Cubase 6 geöffnet, nur 2 Spuren Setup aus dem Stereo Akustik Gitarren Preset geöfnet, eine Aufnahme durchgeführt, mehrere Stunden lief, ohne dass etwas ausgeführt wurde, weder in Windows 7 noch in Cubase. Nach einigen Stunde habe ich dann die Wiedergabe gestartet und es kam erstmal kein Audio Playback. Nochmal Marker zurück zum Start und dann kam wieder der Ton. Dann Projekt beendet ohne Speichern, das Löschen der Audio Datein bestätigt, alle Fenster wurden geschlossen, Cubase selbst blieb aber sichtbar, reagierte nicht mehr, konnte über den Task Manager beendet werden.

Ich habe nach meiner ersten Durchsicht des Systems die empfohlenen Optimierungen und Einstellungen vorgenommen. Aber vielleicht haben wir doch noch etwas übersehen? Ich habe auch ein komplett anderes Host System, also gehe ich eher davon aus, dass es etwas im Zusammenspiel mit Cubase 6 und Windows 7 64 Bit ist.

Vielleicht gibt es noch ein paar Tips?

Gruß
Sascha

Habt ihr denn schon auf 6.05 geupdatet??

Ja, ich habe meine Cubase 6 Version erst vor 1 Woche bekommen, von der DVD zunächst installiert und dann sofort das 6.0.5. Update installiert (Cubase zuvor nicht gestartet).

Ich habe jetzt nochmal bei den Power Options etwas geändert, werde Cubase gleich erneut einige Stunden im Leerlauf verweilen lassen, mal sehen, ob sich damit schon etwas geändert hat.

Gruß
Sascha

Hallo,

hatte das gleiche Problem, dass sich Cubase nicht beenden ließ.

Ich habe beim Testen festgestellt, dass es bei mir mit meinen externen Klangerzeugern und einer USB3 Erweiterungskarte zusammen hing. Nachdem ich die Karte installiert hatte und einen externen Klangerzeuger in den VST-Verbindeungen eingebunden habe, trat das Problem auf. Cubase brauchte dann etwa 2 - 4 Minuten zum Beenden, wobei dann im Taskmanager keine Rückmeldung angezeigt wurde.

Mein Midiinterface war an der USB3-Karte (ASUS U3S6) angeschlossen, sowie meine Festplatte über den SATA-600 Port, welcher sich ebenfalls auf der Karte befindet.

Nachdem ich die Karte wieder ausgebaut habe und die Hauptplatinenanschlüsse benutze, braucht Cubase nur noch 10 - 15 Sekunden zum Beenden.

maschinenwart

Das hatte ich auch mal mit einem Midi USB Device und Cubase.
Da wollte Cubase auch nicht beenden, wenn das dran war.
Ich glaube es war meine defekte MPD24 soweit ich mich noch daran erinnern kann.

Also ich habe auch die aktuelle 6.05 Version. Was aber aufgrund Eurer Infos sein kann ist folgendes:
Ich benutze noch eine Projektvorlage aus meinem XP Rechner in der ein externer JD800 als Instrumentenspur fest als Spur hinterlegt ist. Dieser ist aber noch nicht als externes Hardware Instrument in Cubase angelegt.
Das werde ich morgen im Studio gleich mal ausprobieren und diese Spur entfernen, oder eine andere Vorlage ohne externes Instrument benutzen. Mal sehen ob es daran liegt. Danke schonmal für die Tipps.

Hi Backbeat,

bei mir hat das nichts mit dem Midiinterface zu tun, da ich auch ohne Zuweisung eines Midi-Out für die externen Instrumente diese Probleme hatte. Es reichte aus, ein Instrument in den VST-Verbindungen zu “installieren” und schon dauerte das Beenden ewig.

Wie ich oben schon erwähnte, ist der Fehler nach dem Ausbau der USB3-Karte nicht mehr aufgetreten. Alle externen Synthies werden ohne Probleme wie VST-Instrumente angesteuert und Cubase lässt sich normal (10-12 Sek.) beenden.

Also an dem nicht verbundenen externen JD800 liegt es nicht. Habe diesen deaktiviert und trotzdem hängt sich Cubase auf. Es ist echt langsam nervig. Morgen werde ich die zwei Midex8 mit den aktuellen Steinberg Win7 64bit Treibern deinstallieren und mal sehen ob es daran liegen kann. Evtl. noch meine M-Audio Fast Track Ultra 8r. Hab da zwar auch den aktuellsten Treiber aber ich komme schon nicht von den Cubase Audioeinstellungen direkt zur Soundkarte, was schon auf toll programmierte Treiber schließen lässt.

@Sascha: Was hast Du an den Powereinstellungen vorgenommen?
Welche Audiokarte benutzt Du?

Hi,

ich habe diese Tipps verwendet, die hier mal verlinkt wurden, bzgl. des erweiterten Powermanagements in Windows 7, eine Einstellung betrifft die USB Schnittstellen (an denen hängt bei mir neben dem eLicencer noch ein MIDEX 8). Soundkarten habe ich 2 x die Delta 1010LT. Beim letzten Test hatte ich weiterhin ein Problem mit dem Audio System (kein Playback nach langer “Ruhezeit”, danach Eingangssignal “zerhackt”, ein Gerät zurücksetzen über Cubase hat dies allerdings behoben), Cubase hat sich aber geschlossen, dauerte nur etwas länger, ca. 10-15 Sekunden, was im Vergleich zu Windows XP deutlich länger ist.
Ich denke, das Audio Problem resultiert aus den M-Audio Treibern. Ich habe beide Karten per SPDIF gesynced, was offiziell nicht unterstützt wird (den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, da es mit den ältesten Treibern immer schon funktionierte). Vielleicht “schaukelt” sich im ASIO Treiber etwas auf, was dann die Ursache für das Playback und Aufnahme Problem ist!?

Manchmal denke ich , ich sollte auf eine ext. USB Lösung umsteigen, aber ich möchte eigentlich nicht die vielen Eingänge verlieren, neue USB Interfaces haben eigentlich nie mehr als 10 analoge I/Os (zum bezahlbaren Preis).

Ich werde demnächst noch mal weiter probieren und beobachten. Ich weiss auch nicht, ob ich beim Win 7 System schon alles bedacht habe in Punkto Mainboard / Chipsatz Treiber / GraKa Treiber usw.

Gruß
Sascha

Mittlerweile ist man leider mehr Techniker als Musiker!
Ich hatte gestern auch wieder das Problem mit dem beenden. Komischerweise trifft es nicht bei jedem Beenden ein dass sich das Programm aufhängt. Was aber bei mich auch zutrifft ist, dass das Beenden auch viel länger dauert als mit XP. So 10-15 Sekunden kommen da immer zusammen.

Ich vermute das Problem auch an dem M-Audio Fast Track Ultra 8r Treiber. Hatte auch das Problem wenn ich die Karte an einem benachbarten USB Port angschlossen habe, immer ein starkes Knistern vorhanden war. Was mich aber jetzt auch etwas stutzig macht ist, dass Du auch den Midex 8 verwendest. Werde auch weiter probieren. Ich glaub aber nicht das es was mit BIOS usw. zu tun hat. Vielleicht muss ich doch bald auf ne RME Karte umsteigen.

So, nun habe ich den aktuellen Treiber von meinem M-Audio Frast Track Ultra 8r deinstalliert und die ältere Vorgängerversion installiert. Nun funktioniert alles. Cubase lässt sich beenden und das auch noch viel schneller.
Leider kann ich auch mit dem älteren Treiber immer noch nicht direkt in den Einstellungen auf die Audiokarte zugreifen, was für äußerst schlechte Treiberprogrammierung spricht. Auf keinen Fall kaufe ich mir nochmals was von M-Audio.

Status Update: Cubase 6.5 gestern installiert :slight_smile:
Nun bin ich gespannt, ob sich damit auch die “Shut Down” Probleme beseitigen werden.
In den letzten Sessions mit Cubase 6 war es allerdings auch nicht wieder aufgetreten, dauerte nur mal etwas länger, bis Cubase komplett geschlossen wurde.

Schon mal hier gekuckt?

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/ssd-configuration/kb_back/2020.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[productfamily]=2

Aber bevor du was umstellst z.B. AHCI beachten das evtl. Windows nicht mehr startet.

Grad’ eben, ja :wink:
Aber ich habe doch gar keine SSD :confused: