Cubase_6_LoCut + HiCut für Vinyl

Hallo !

ich produziere gerade mit meiner Band eine Vinyl-LP. Nach meinen Infos sollte man für Vinyl beim Mastern einen Locut bei 40 Hz und einen HiCut bei 16 kHz setzen.
Die Einstellungen für einen Locut sind mir klar, ( EQ-Verstärkung: 0.0, Frequenz 40 Hz, High Pass I, Q: 12,0 )

Aber wie bekomme ich einen HiCut bei 16 kHz hin ohne die Frequenzen darunter mit abzusenken ?

Best regards
Motomoto

Du kannst den “Studio EQ” nehmen, oder im Summenkanalzug den integrierten Channel EQ, einfach im obersten (oder 4.) EQ-Band den “Lo Pass I” einstellen, wenn du das Frequenzband oben cutten willst.

Hi Motomoto,

Für das Mastern, für eine Vinyl, würde ich einen Profi hinzuziehen.So eine Platten LP
kosted ja einiges…und wenns dann nicht so toll zum anhören ist, wirst du dich ewig
nerven, das es nicht ordentlich gemastert wurde. Nur mit High und Lowcut ist das
sicher nicht gemacht.

Grüsse

ach so, das überlas ich.
Natürlich sollte das zum Vinyl-Masterer! Der weiss, wie und wo man sinnvoll cuttet, auch ist diesem die Mono-Kompatibilität, wie auch der Übergang Mono>Stereo des Bassbereiches sehr gut bekannt. Alles wichtig.