Cubase 6: Note Expression

Hallo

Ich habe gerade bemerkt, dass die Note Expression mit Battery 3 leider nicht funktioniert. Dazu habe ich bspw. versucht eine Snare (Battery3) mit der Note Expression zu pannen. Das blieb leider erfolglos. Dann habe ich das gleiche Szenario mit dem NI Kontakt probiert, was gut funktioniert hat. Nun würde mich interessieren ob dieses Battery-Problem schon bekannt ist und das jemand bestätigen kann?

Gruß, L.

Note Expression funktioniert nur mit VST3 Plugins. Batterie ist VST2.

Dass es mit VST3-Plugins funktioniert glaub ich dir aufs Wort, aber warum funktioniert es dann z.B. auch mit dem Kontakt4 bei mir?! Dieser ist doch auch nur VST2 soweit ich weiß?!! :open_mouth:

Polyphone Note Expression funktioniert nur mit VST 3 Monophone funktioniert natürlich mit jedem VST 2…

Also bei mir funktioniert mit Battery 3 definitiv die Note Expression.

  1. z.B. für CC1 Modulation Expression für die Note Eingezeichnet
  2. in Battery den betreffenden Parameter mit der Rechten Maustaste auf Learn Midi CC Automation

Fertig!

Monophone funktioniert natürlich mit jedem VST 2

Mit jedem VST 2 nicht. Ich hatte letztens mal auf die Schnelle ein VSTi dabei, wo es mit dem Panning der Note nicht funktionierte.

Welches Plugin war das denn?
Hast du es denn jetzt mit Battery hinbekommen?

Sorry, hast recht. Mit Battery funktioniert es. Hab mich wohl letztens irgendwie vertan. Aaaaaber ich habe gerade bzgl. Note Expression beim Sylenth1 bemerkt, dass zwar CC7 (Main Volume) klappt, dagegen CC10 (Pan) nicht reagiert.
Scheint wohl so zu sein, soweit ich das bisher getestet habe, dass manche steuerbar sind und andere widerum nicht?! Sehr merkwürdig.

Kann aber einfach auch nur sein das Sylenth den Pan nicht auf CC10 hat, sondern auf nem anderen Controller.

Na ich richte mich da bisher ausschließlich nach der farbigen Liste die in C6 bei der Note-Expression links eingeblendet wird. Sag bloß, die stimmen da etwa machmal nicht überein?