Cubase 6 Programm stürzt ab / Interface

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von euch:

Auf meinem Heimrechner nehme ich meine Audiospuren über das Steinberg Interface auf. Das klappt alles sehr zuverlässig und problemlos.

Nun habe ich mir für unterwegs ein Notebook mit einen kleinen USB Interface gekauft. Das funktioniert auch super und ohne Probleme.

Nun passiert aber folgendes: Ich kopiere meine Cubase Projekte von meinem Heimrechner um diese dann auch unterwegs zu bearbeiten. Beim Laden eines Songs bekomme ich dann angezeigt das das MR 816 csx nicht vorhanden ist. Sobald ich versuche irgendein Menü aufzurufen oder die Meldung zu bearbeiten stürzt Cubasse komplett ab. Bei Songs wo noch keine Audiospuren vorhanden sind klappt das ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Beste Grüße

Jonniflash

Hallo,


hast Du auf deinen Laptop die MR816 Treiber installiert ? Wenn JA, dann bitte deinstallieren, oder die aktuelle Version installieren.

gruß,

Chris

Hallo Chris,

nein, auf meinem Notebook sind nur die Treiber von meinem Cakewalk uax 25 Interface installiert.

Sollte ich dann einfach mal die aktuellen MR 816 Teiber installieren? Ist es meinem System dann egal das das MR816 über die Firewire Schnittstelle betrieben wird und das Cakewalk über USB?

Gruß

Dieter

Du kannst auch mal versuchen den Cubase Einstellungsordner umzubenennen und ihn mit den Default Einstellungen beim nächsten start von Cubase zu initialisieren.
Hatte das selbe Problem nämlich auch schon mal.

Du kommst zu dem Einstellungsordner so:
Start->Programme->Steinberg Cubase 6->Dateiordner der Cubaseanwendung

Dann gehst du einen Ordner zurück und benennst den Cubase 6 Ordner um (z.b. ALT hinterhängen).
Wenn du Cubase jetzt neu startest wird ein neuer Cubase 6 Ordner angelegt.
Wenn das ganze nichts gebracht hat löscht du den neu angelegten Cubase 6 Ordner und benennst den alten wieder in Cubase 6 um.
So hast du dann alle deine Einstellungen wieder zurück, wenn es daran nicht gelegen haben sollte.

Hallo zusammen,

falls jemand noch einmal dieses post ließt weil er das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

Diese ist ganze einfach. Auf meinem zweiten System hatte ich Windows Vista installiert. Nach einer Mail an den Steinberg - Support hat man mir mitgeteilt, dass es an Win Vista liegt.
Ich habe mir für meinen zweiten Rechner dann auch Win 7 /64 bit gekauft uns installiert, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Beste Grüße

Jonniflash