Cubase 6 Trial - Erfahrungen/erster Eindruck

Also liebe Leute bei Steinberg …

… was sollen denn da die Kunden für einen Eindruck von Cubase (und Steinberg) bekommen, wenn ihnen da so viele Stolpersteine bei der Cubase 6 Trialversion in den Weg gelegt werden?! :confused:

Positiv war ja die Downloadgeschwindigkeit vom ftp-Server. Schöne breite Anbindung habt ihr da. Die 1,5 GB kamen bei meinem VDSL25 Anschluss mit ca. 2MB/s rein, schneller geht’s ja kaum.

Aber dann geht’s los: in euerem Start Center funktionieren bei mir hier am Mac (OS X 10.6.6) nur die ersten beiden Funktionen (Readme anzeigen und Installieren). Punkt 3 (Testlizenz aktivieren) sorgt nur für einen ewigen Beachball und für “not responding” im Activity Monitor. (Ich konnte mir dann helfen, indem ich die eLicenser Control Center Applikation manuell selbst startete.)

Das Herunterladen der Lizenz klappte dann, auch Punkt 4 im Start Center, “Dokumentationsordner öffnen”.

Punkt 5 (“Demoprojekt herunterladen”) klappte dann wieder nicht (wieder ewiger “Beachball”): trotz der Button-Beschriftungsänderung zu “Webseite wird geöffnet” wurde keine Webseite geöffnet, nicht einmal zum Webbrowser umgeschaltet. :frowning:

Die letzen beiden Punkte hab ich nicht mehr probiert.

Stattdessen habe ich das installierte Cubase 6 gestartet. Das meldet sich erstmal mit einem Dialog mit dem Hinweis “You are running a Cubase 6 trial version. You may use it for another 30 days” und einem OK Button, der blau pulsiert – was unter OS X ja normalerweise heißt, dass der Benutzer die Return-Taste drücken kann, um diesen Button auszulösen. Funktioniert aber nicht. Naja, nicht schlimm. Klick ich halt mit der Maus drauf. Ups, geht auch nicht! Der Dialog geht nicht weg! Und ehe der nicht weg geht, startet Cubase 6 nicht weiter (es bleibt im Splash Screen bei “Initialozing: eLC” stehen). Da kann man mit der Maus auf den OK Button klicken so lange man will – geht nicht.

Schließlich kam ich dahinter, dass das Drücken der ESC-Taste den Dialog schließt!!! Und dann startete Cubase auch weiter.

Naja.

Bis dann im Rahmen der ollen VST 2.x Plugin Initialisierung ein weiterer Hinweis-Dialog erschien, der mir mitteilte, dass ich dafür Rosetta installieren müsse! ROSETTA! Steinzeit-Software also, die auf modernen Intel-Macs unter Snow Leopard eigentlich nichts mehr zu suchen hat und deshalb auch nicht installiert war.
Und da ich sie auch nicht will, habe ich mal “Nein, danke” geklickt.
Tja.
Das mag Cubase 6 gar nicht.
Da bleibt es nämlich ohne Worte stehen und initialisiert sich nicht weiter.
Also: abschießen den Prozess und nochmal starten.
Den Trick mit der ESC-Taste kannte ich ja jetzt schon und diesmal hab ich dann halt zähneknirschend den Installation von Rosetta zugestimmt.

JETZT endlich kam die Initialisierung von Cubase 6 Trial durch und begrüßte mich mit dem Project Assistant.

Mal sehen, wie es weiter geht … Der erste Eindruck war schonmal durchwachsen.

(Aber, pssst, keine Sorge: ich bin Cubase Fan und nutze es seit alten VST/32 Tagen, damals noch unter Windows.)

Bin erst vor kurzem parallel zu Windows auch mit OS X unterwegs und habe C5 dort installiert (C6 Demo nur unter Windows). Da kam auch die Rosetta-Meldung. Ok, C5 ist schon etwas älter. Aber als C6 rauskam, war imho schon bekannt, das OS X 10.7 Rosetta nicht mehr mitbringen wird.
Das wird ein heißer Sommer…