Cubase 6 und Mackie Control Unit

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Mackie Control Unit. Meine MCU ist via MIDI mit meinem iMac 27" mit Mountain Lion und Cubase 6 verbunden.

soweit geht auch alles ganz wunderbar. nur folgendes Problem habe ich: wenn ich an der MCU einen Fader bewege dann folgt der Mixer im Cubase dieser Faderstellung. Aber sobald ich den Fader loslasse springt der Fader an der MCU auf die vorige Position zurück, wo hingegen der Fader im Mixer dann auf dieser neuen Position bleibt. Das passiert bei allen Fadern inkl Masterfader.
Die v-Pots sind davon nicht betroffen. Alle EQ und Send sowie Pan Einstellungen werden übernommen. An der Midi verbindung kann es nicht liegen da die MCU im HUI-Mode gestartet völlig normal reagiert. Ausserdem folgt auch die MCU wenn ich im Cubase Mixer einen Fader mit der Maus bewege. Dann bleibt die MCU auch in der richtigen Position stehen. Kommt mir igendwie vor als bestünde da ein Midi-Local on/off problem sodass die MCU nicht schnallt was sie da gerade an Signalen raussendet und diese dann nicht am Input zurückgekommt. Denke das ist irgendwie Einstellungssache.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Mark

Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Im Gegensatz zum HUI ist das Mackie Control Unit Touch-Sensitiv. und diese Funktionion ist bei meinem Gerät wohl etwas ausgeleiert. Man muss realtiv stark auf den Fader drücken dass der Kanal selected wird und DANN kann man den Fader auch ordnungsgemäß bewegen.

Jetzt meine neue Frage: kann man in Cubase diese Touch Sensitiv Funktion irgenwie abschalten, dass der Fader auf JEDE Bewegung reagiert? Ich hatte mal des Tascam FW1884 und ich glaube mich zu erinnern dass ich das bei dem Gerät abgeschalten hatte. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob das in Cubase war oder im Control-Panel von Tascam. Ich weis, dass die Touch-Sensitivity eine eine Sicherheitsfunktion gegen versehentliches Verschieben des Faders ist. Aber es nervt mich und ich würde es einfach gerne abschalten. Das versehentliche Verschieben würde ich da eher in Kauf nehmen. Ich hab schon versucht Auto-Select zu deaktivieren. Das funktioniert insofern nicht, dass der Fader trotzdem Touch Sensitiv bleibt und dadurch das Auto-Selekt deaktiviert ist wird der Fader gar nicht mehr als “berührt” wahrgenommen und es geht somit erst recht nicht mehr.

Weis da jemand Rat?

Grüße
Mark