Cubase 6, viele Unzulänglichkeiten

Ich teste gerade Cubase in der Trial und habe einige Dinge entdeckt die mich sehr stören.
-Ich habe einen Instrumenten Kanal mit einem VSTi Plugin(egal welches, es verhält sich mit allen getesteten gleich) und im Kanalzug als Insert Effekt Guitare Rig geladen mit dem ich mehrere Effekte gleichzeitig betreibe darunter ein Reverb und ein Delay(man kann send effekte auch als inserts verwenden daher der dry/wet regler um tipps in die richtung vorzubeugen) mit jeweils extremen einstellungen wie z.B. starke Nachhall Zeit.
Wenn ich nun eine Latstärke Automation des Kanals vollziehe, und das Instrument mit seinen Effekten auf Infitity ausblende dann dürfte beim Wiedereinblenden kein Signal mehr kommen.
Leider setzt sich die Nachhallzeit beim Wiedereinblenden fort. Sogar wenn ich gleichzeitig noch den Dry/Wet Regler, Ausklingzeit und bypass des Effekts mit dem Latstärkeregler automatisiere und sie alle auf Infinity nach unten drehe!

Desweiteren klingen Delays als Insert blechern während sie in meinen anderen Sequencer mit den selben Einstellungen rund und weich klingen.

Hier noch einige Kleinigkeiten, die mir ebenfalls aufefallen sind:
-Automationen mit VSTs von Drittanbietern ist bei umfangreichen, komplexen Plugins wie Emulator oder anderen mit enormer Parameterflut sehr langwierig durch das Aussuchen aus der Autmationsliste, ebenso umständlich ist das Aufzeichnen im Write Modus. Besser wäre ein kurzes Anklicken des zu automatisierenden Parameters und der entsprechende Parameter erscheint in einem kleinen Quickcontrolfenster aus dem man ihn dann entweder zum Bearbeiten ins Hauptfenster ziehen kann und eine Spur erzeugt wird wo man ihn hinzieht oder man auf einen weiteren Button klickt und es wird automatisch eine Automationsspur erzeugt. So macht es z.B. Studio One, gutes Feature
-Man sollte Automationen selber benennen können da manche Bezeichnungen missverständlich und aussagelos sind und eine Indentifikation der Automation in die Länge ziehen.
-Man sollte Kanalzuweisungen auch im Haptmixerfenster vollführen können, nicht nur im Kanalinspektor

-Automationen mit VSTs von Drittanbietern ist bei umfangreichen, komplexen Plugins wie Emulator oder anderen mit enormer Parameterflut sehr langwierig durch das Aussuchen aus der Autmationsliste, ebenso umständlich ist das Aufzeichnen im Write Modus. Besser wäre ein kurzes Anklicken des zu automatisierenden Parameters und der entsprechende Parameter erscheint in einem kleinen Quickcontrolfenster aus dem man ihn dann entweder zum Bearbeiten ins Hauptfenster ziehen kann und eine Spur erzeugt wird wo man ihn hinzieht oder man auf einen weiteren Button klickt und es wird automatisch eine Automationsspur erzeugt.

Das geht doch … du hast doch die Learn Funktion der Quick Controls.
Du drehst an dem Parameter in der VSTi Gui und die QC ist auf dem Parameter.

Die erste Sache versteh ich nicht ganz…

-Ich habe einen Instrumenten Kanal mit einem VSTi Plugin(egal welches, es verhält sich mit allen getesteten gleich) und im Kanalzug als Insert Effekt Guitare Rig geladen mit dem ich mehrere Effekte gleichzeitig betreibe darunter ein Reverb und ein Delay(man kann send effekte auch als inserts verwenden daher der dry/wet regler um tipps in die richtung vorzubeugen) mit jeweils extremen einstellungen wie z.B. starke Nachhall Zeit.
Wenn ich nun eine Latstärke Automation des Kanals vollziehe, und das Instrument mit seinen Effekten auf Infitity ausblende dann dürfte beim Wiedereinblenden kein Signal mehr kommen.
Leider setzt sich die Nachhallzeit beim Wiedereinblenden fort. Sogar wenn ich gleichzeitig noch den Dry/Wet Regler, Ausklingzeit und bypass des Effekts mit dem Latstärkeregler automatisiere und sie alle auf Infinity nach unten drehe!
Falls ich dich richtig verstanden haben sollte:
VSTi
GuitarRig im Insert (mit extremen Hall…):
Panner + Fader.

Das Problem mit den Hall kommt vl. daher dass der Hall vor den Fader liegt?
Beim Bypassen liegt trotzdem ein Signal am insert an, nur wird es nicht weitergegeben…



-Man sollte Kanalzuweisungen auch im Haptmixerfenster vollführen können, nicht nur im Kanalinspektor.

Den Mixer kann man noch ein 2. mal aufklappen, dann hat man ganz oben ein und ausgänge zur verfügung, falls du das meinst.
lg