Cubase 6 vs. Mac 10.7 Lion Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Mac Pro aktuell Snow Leopard 10.6 und arbeite mit Cubase 6.
Ich würde gerne auf 10.7 Lion upgraden aus diversen Gründen und habe aber gehört, dass Cubase 6 da nicht ganz mit spielt, angeblich funktionieren dann einige PlugIns wie Monologue oder Embracer nicht mehr.
Habt Ihr Erfahrungen? Wie läuft Lion vs. Cubase 6?
Probleme? Lösungen?
Danke für Euer Feedback.
Uwe

Hallo!
Ja,das stimmt,diese Plugs funktionieren nicht mehr.Alle die “reine” PPC Plugs sind
funktionieren nicht.Das hat aber nicht massgeblich was mit Cubase an sich zu tun sondern
mit 10.7.Kaine PPC apps funktionieren,nur welche in UB Format.Am besten erst richtig
gucken welche Programme man wirklich braucht und ob es sie in UB gibt.

Ich habe 3 Festplatten mit Systeme:
-10.7.3
-10.6.8
-W7 X64 (durch Parallels Desktop 7)

so kann ich mit ein anderes System starten wenn ich was brauche was der andere nicht hat.
Überwiegend arbeite ich aber nur mit 10.7.3 und C6.0.5 mit aktuelle PlugIns und ohne
gravierende Probleme.

Frag alles was auf dem Herzen hast! :wink:

Ah,noch was auf dem Weg: Kontakt 4 funktioniert auch nicht,man muss auf K5 aktualisieren.

Grüße

abgesehen von den PPC plugins, von denen ich ohnehin keines nutze funktioniert Cubase 6 unter Lion genauso wie unter Snow Leopard.
Zur Berichtigung: Kontakt 4 läuft hier einwandfrei!
Rein für die Audionutzung gibt es halt in Lion nicht sehr viele Vorteile gegenüber Snow Leopard, viele Dinge nervten anfangs, allerdings hat mich die bessere SSD Unterstützung umgestimmt und arbeite damit genauso problemlos wie unter SL.

Danke für die Threaderstellung! Ich stehe nämlich auch vor der Frage, ob OS umstellen oder nicht. Bei mir gibt es im Moment keine Gründe DAFÜR. C6 unter 10.6. läuft einfach gnadenlos grandios!
Monologue und Embracer (und auch Tonic) funktionieren übrigens bei mir schon nicht mehr, weil ich nicht Rosetta nachinstallieren wollte. Zu den den Plug-Ins: ich bin überzeugt, daß der Prologue alles kann, was der Monologue auch kann. Inwieweit sich die beiden klanglich unterscheiden kann ich mangels Monologue nicht beurtteilen, zu lange ist es her, daß ich ihn, zuletzt auf C5 unter 10.5.8., benutzt habe. Was mich interessieren würde ist ob man nun mit Mystic oder eher mit Spector den Embracer auf gewisse Art und Weise “ersetzen” kann.
Ich werde wohl mein OS so lassen wie es ist. Kann man eigentlich beim Mac ein OS upgrade-mäßig “überspringen”?

meinst du ohne die festplatte zu formatieren, als über das alte system drüber? das würde ich ohnehin in keinem fall raten, am besten immer das neue OS auf eine frisch formatierte platte drauf.

SL hab ich damals nur über Leopard drübergebügelt, war weitestgehend unproblematisch. Zugriffsrechte hatten ein bißchen rumgezickt und Timemachine arbeitete zunächst nicht korrekt. Ist aber alles inzischen i.O.
Aber wenn man ein OS ausläßt (also wenn ich nach SL erst den Nachfolger von Lion installieren wollte) könnte das natürlich zu Problemen führen, das sehe ich ein. Aber ich meinte auch sozusagen den Kauf des Betriebssystems. Man zahlt ja immer so eine Art Upgrade-Preis vom Vorgänger auf das neue.

sorry, bin etwas vom Thema abgeschweift… :sunglasses:

Nach meine Erfahrung ist es besser ein reines System zu instalieren,es sei man hat keine passende Treiber dafür.
Wenn man das System aktualisiert rate ich immer sich die Combo Ausführung runterzuladen und zu instalieren.

Da 10.7 ein “reines” 64 bit System ist sollte man ja auch in Cubase keine 32 bit PlugIns benutzen,die meisten
funktionieren aber trotzdem (UB vorausgezetzt) und erscheinen als kleine Fensterchen die man auf einen anderen Bildschirm ziehen kann.Das wäre für alle Plugs wünschenswert;mindestens ist es mir sehr angenehm.

Wegen Kontakt 4 nochmal: gehe davon aus das die Version 4.2.3 funktionierte,ich bin allerdings direkt zu K5
übergegangen da 4.2.2 nicht mehr funktionierte und ich alles in 64 bits haben möchte.Unter 10.6 kein Problem.

Was mich noch ärgert ist das Waves noch keine 64 bit Version rausgeholt hat.Kommt demnächst als V9 raus
aber wer weis ob man dann nicht wieder blechen muss :cry:

Grüße

Danke für Euer Feedback, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Bin nun auf Lion 10.7 “aufgestiegen”, alles läuft unproblematisch, sieht also ganz gut aus. Nur Monologe & Embracer laufen in der Tat nicht mehr, aber nicht schlimm.

Eine andere Frage noch an Euch, da Ihr das mehrfach erwähnt habt: Könnt Ihr mir kurz das Thema 32bit vs. 64bit erklären? Was genau IST das bzw. was bedeutet das? Ich bin was so technischen Kram angeht in einigen Sachen nicht gerade helle… :unamused:

Danke für Eure Hilfe!

Also,das System läuft nativ auf 64 bit.Wenn man 32 bit Apps benutzen möchte müsste man Rosetta auch installieren,bei war das direkt schon drauf.
Wenn also eine app in 64 bit nicht richtig funktioniert hat man noch die Möglichkeit die App in 32 bit laufen
zu lassen in den man:

1.App selektieren
2.Comando+I (Info)
3.“Im 32-bit-Modus öffnen” Feld selektieren
4.App starten.Starten nun in 32 bit.

Das gilt nur für 32 bit Apps.Beim 10.6 hatte man noch die Möglichkeit den in 32 bit-Modus (Neustart und 2+3 drücken)
zu starten oder im 64 bit-Modus (Neustart und 4+6 drücken).

Grüße

Dazu rate ich auch unbedingt. Bloß nich 10.7. einfach über 10.6. drüber installieren. Ich hab da ganz schlechte Erfahrungen machen müssen. Am besten eine neue leere Festplatte nehmen oder mindesten eine Partition machen und da dann 10.7. drauf installieren :exclamation:

Also ich habe jetzt doch letzte Woche Lion einfach über SL drüberinstalliert und hatte keine Probleme. Im Gegenteil: nach Aktualisierung des Treibers meines Presonus Firestudio Mobile konte ich sogar eine Buffersize-Stufe runtergehen, ein Performance-Gewinn! Es gab auch nichts, was nach dem Upgrade nicht lief.

Bei mir lief musikmäßig auch alles einwandfrei, aber die macperformance lies massiv zu wünschen übrig. Das kann sich natürlich mit 10.7.3 jetzt geändert haben.
Ein paar beispiele was nicht mehr ging. Der mac hat sich einfach nichts mehr merken können. Keine einstellungen mehr, zum teil sogar das datum nicht mehr, voreinstellungen etc. Außerdem reagierte mein ziffernblock auf der tastatur überhaupt nicht mehr und das wurde dann alles immer schlimmer. Ich bin fast verzweifelt. Auch das ich die user preferences einstellen konnte, hat sich der mac nicht mehr merken können, geschweige denn die einstellungen in den preferences. Es war eine katastrophe. Ich kannte das vorher auch nicht. Ich hatte immer alles drüber installiert. Ich bin seit 99 mac - user hatte noch nie soviel ärger wie mit dem wechsel auf 10.7.1.
Aber ich will das hier nicht verallgemeinern. Ich hatte eben das problem. Das muß bei anderen natürlich nicht grundsätzlich auch so sein. Ich denke nur man fährt sicherer auf einem frischen system.

Nachdem ich 10.7. Komplett neu installiert hatte lief dann alles einwandfrei.

Das werde ich wohl auch machen müssen.Ich hatte den 10.7 nähmlich auch auf den 10.6 installiert.
Die Audio Sachen liefen gut aber mit den Rest tauchen immer wieder kleine Fehlfunktionen auf.
Gerade mit den Finder ist es ab und zu sehr ärgerlich das es öffters hängt oder neustartet oder einfach
verschwindet.
Seit 10.7.3 schliessen sich viele Apps einfach so.Am Anfang (10.7.0) war das OK,jetzt aber nicht mehr.

Grüße

Das bestätigt ungefähr was ich erlebt habe. Das tut mir echt leid für Dich weil es echt nervig ist. Ich hab dann 10.7.1 neu auf eine zweite partition installiert, mit dem migrationsassistenten meine programme rübergeholt und alles andere quasi gelöscht bzw. zum teil vom der alten aufs neue geholt. Irgendwann wo ich mir sicher war das alles lief habe ich die alte partition gelöscht um wieder nur noch eine auf der hauptfestplatte zu haben. Den rest was samples, projekte etc angeht habe ich eh auf mehrere festplatten verteilt und hat nie irgendeinen schaden genommen.
Aber das war echt unagenehm und zeitaufwendig das ganze. Das muß ich so nicht mehr haben… :imp:
Zum glück geht alles wieder :smiley:

Hatte angefangen zu installieren und schon ohne den ganzen Kram lief es genauso also spare ich mir das
ganze und gehe zurück zu meiner alten Kopie.
Vielleicht läuft das alles besser wenn alle Programme aktualisiert werden.

Grüße

Das ist bestimmt eine gute entscheidung. Wäre es für mich nicht so aufwendig zurück zu gehen, hätte ich es damals auch gleich gemacht. Mittlerweile läuft zwar alles einwandfrei, aber es ärgert mich nach wie vor, dass es kein rosetta mehr gibt. Gerade beim öffnen älterer projekte.
Gut, jetzt isses so bei mir und ich muß damit leben. Cubase etc. laufen aber auch prima auf 10.6.
Es gibt also keinen grund urnbedingt zu wechseln… :wink:

Ähnliche probleme hatte ich ab 10.7.2. Und erst da war mir wirklich klar dass das problem beim drüber installieren über 10.6. liegen mußte :unamused:

Stimmt,bis 10.7.1 waren sie noch nicht da,aber ich kann damit leben und es ist ja nicht wirklich
schlimm,sind nur ein paar kleinigkeiten und im Audio-Bereich funktioniert alles gut.

Grüße