Cubase 7.0.1 64 Bit - ASIO Guard unbrauchbar

Automation playback delayed based on latency? - Cubase - Steinberg Forums

meiner Meinung nach einer der größten Bugs überhaupt…wurde aus dem englischen ISSUES Forum klammheimlich nach MISCELLANEOUS verschoben… :unamused:

Gleiches problem in cubase 7 und. Nuendo 6. Grosse probleme mit asio guard!!!
Nur wenn ich sowohl in asio attings wie auch im plugin fesnster alles ausschalte ist die vst performance fast wieder dort wie in. Nuendo 5.5

ASIO GUARD?!?!!!

War das erste, was ich nach Installation von Cubase 7 deaktiviert hab…

Electricjuiz wrote:
ASIO GUARD?!?!!!

War das erste, was ich nach Installation von Cubase 7 deaktiviert hab…

+1 :smiley:
Dann hat man ein schönes Sicherheitspolster für stressfreie Aufnahmesessions! :mrgreen:

weiss jetzt jemand ob man bei Steinberg an diesem Problem bereits arbeitet oder wird es einfach ignoriert wie mein kritischer post zur neuen software von steinberg?

test jetzt im übrigen die gleichen VST Setups von cubase 7 - nuendo 6 in ableton live 9 – WOW !!

nix mit VST - ASIO Problemen kann ich da sagen… stabiler gehts nicht… kein knacksen… knittern… kann die
latenz sogar auf 64 samples setzen.
bei gleicher latenz 50% weniger CPU LAST.

Moin ckutschka!
Du hast Nuendo 6 schon am Start, ja?
Kannst du bitte mal gleiche Cubase7-Einstellungen/Songs mit Nuendo 6 vergleichen? (ohne Abelton!)
das wär echt klasse und sicher eine große nachträgliche Diskussion wert hier!

LG Cent.

Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht :slight_smile:
In Cubase 7.02 habe ich ein Projekt mit insgesamt 14 Spuren nur mit den Cubase On-Board Plugins und Channel Strips gemacht; GAO Drums mit 7 Multi-Outs, Percussion und Strings aus HSSE, Gitarren und Bass mit VST Amp Rack und ein Audio-Piano. Dabei hat mit ASIO-Guard alles prima funktioniert! Buffer Size 44 Samples auf einem i5 Quad-Core PC - Systemauslastung konstant bei ca. 35%. Kein Knacken oder Sonstiges. Bei ausgeschaltetem ASIO-Guard ist die Performance nicht viel höher - die Anzeige sieht aber nicht so ruhig aus und schwankt ziemlich stark hin- und her.

Also muss ich mal alle meine Drittanbieter Plugins testen. Ich nutze übrigens auch Kontakt, könnte sein dass es damit Probleme gibt. Etwas seltsam finde ich, dass bei mir in den Plugin-Infos in der ASIO-Guard Spalte ein “Nein” bei Halion Sonic SE steht. Ist das bei euch auch so? Eigentlich sollte das als Steinberg VSTi doch kompatibel sein.
Manchmal kommt es vor dass die Peak-Anzeige auf einmal leuchtet, auch bei höheren Buffer Sizes. Ich vermute das ist noch ein kleiner Bug - ein wenig nervig ist bloß, dass die ASIO-Peaks nicht nur für einen Moment kurz aufleuchten, sondern solange, bis man sie wieder wegklickt.
Jedenfalls bin ich erst mal froh, dass bei mir der ASIO-Guard funzt. Jetzt bloß noch den Plugin Übeltäter finden :smiley:

Centralmusic wrote:
Moin ckutschka!
Du hast Nuendo 6 schon am Start, ja?
Kannst du bitte mal gleiche Cubase7-Einstellungen/Songs mit Nuendo 6 vergleichen? (ohne Abelton!)
das wär echt klasse und sicher eine große nachträgliche Diskussion wert hier!

LG Cent.

+1
Würde mich auch sehr interessieren :slight_smile:

@ericvoigt
Der entscheidende Punkt ist NICHT das ASIO-Guard im PLAYBACK-Modus tatsächlich CPU-stressfreier fährt als im ausgeschaltetem Zustand, sondern im Recording/Edititng/Mixing Modus störanfällig ist.
Hier ist ASIO-Guard viel zu störanfällig. Zudem verursachen einige Plugins erhebliche Störungen, dass ist aber m.E. nicht auf die Plugins zurückzuführen, sondern auf die noch suboptimale Programmierung des ASIO-Guards.
ASIO-Guard ist ja nix neues, Samplitude hat ddas ja mit der Hybridtechnik schon länger, da machen die besagten Plugins keine Probleme. Zudem ist die Idee Plugins vom ASIO-Guard auszuschließen gut, wenn dies aber dennoch nix bringt, bspw. Absturz, ja dann ist das noch suboptimal.
Die Funktion ASIO-Guard an sich ist gut, muss aber überarbeitet werden.

Klar whitealbum, perfekt ist das alles noch nicht. Ich denke, das wissen wir alle :wink: Mein “Testprojekt” musste ich ja aber auch erst mal recorden (ja, hab ich extra dafür gemacht :mrgreen:), und eigentlich lief alles relativ stressfrei. Natürlich hängt das auch immer von der Spurenanzahl ab, is’ klar. Am Montag werde ich meine erste
vollständige Produktion mit C7 anfangen, mal sehen wie sich das alles verhält.
Gerade da ich relativ viel GuitarRig benutze, bin ich quasi auf niedrige Latenzen angewiesen. Da wärs schön, wenn das alles so klappen würde.
Negativ ist mir aufgefallen, dass bei laufendem Playback das öffenen der MediaBay oder das schnelle umschalten des Kanaleinstellungsfenster oft kurze Audio-Aussetzer verursacht. Da müssen die Steinis auch noch mal ran…