Cubase 7, 16 Midistimmen in je einer Spur?

Hallo zusammen,

Ich bin glücklicher neuer Besitzer von Cubase7 und habe eine Frage.

Ich versuche von einem Midi Instrument (Tyros Keyboard / Roland FR-3 Akkordeon) über das
Steinberg Media Interface MI 4 mehrere Instrumente / Stimmen in verschiedene Kanäle aufzunehmen,
leider ohne Erfolg. Das Ergebnis schaut so aus:

Ich weiß inzwischen das es ein MIDI 0 Format gibt, in dem alle Informationen in eine Spur geschrieben werden und
ein MIDI 1 Format, bei dem jedes Instrument eine eigene Spur zugewiesen bekommt.
Cubase nutzt scheinbar standardmäßig das MIDI 0 Format ?

Auch das deselektieren unter Geräte konfigurieren … MIDI Anschluss Einstellung In ‘All MIDI Inputs’
bringt mich nicht weiter. In der MIDI Geräte Verwaltung ist das Yamaha Tyros auf den Ausgang MI4 MIDI gesetzt
und die einzelnen Midi Spuren haben als Eingangsrouting das MI4 MIDI und als Ausgangsrouting den
HALion Sonic SE mit je unterschiedlichen Kanälen/VST Instumenten.

Meist ist ja der Endanwender vor dem Gerät das Problem, aber vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen,
wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme alle Stimmen in seperaten Spuren aufzunehmen ?

Momentan sieht es im Noteneditor eher wüst aus…

Danke das Auflösen nach Parts wie unten beschrieben hat geholfen. Es ist nur die Frage, ob nicht gleich im MIDI Format 1 aufgenommen werden kann ?

Der einfachste Weg ist, dass Du deine Aufnahme auf genau eine Midispur machst. In der Midispur sind dann alle Noten für alle Kanäle drin.
Dann Rechtsklick auf den aufgenommenen Part->Midi->Parts auflösen und dann nach Kanälen auflösen. …und man glaubt es kaum, alles wird klar :slight_smile:

so gesehen in der grossen Version, bei anderen weiss ich nicht, ob es da auch geht.