Cubase 7.5.40 Sample Editor, Groove Agent , Retrologue

Tach ,
ich benutze Cubase 7.5 seit etwa einem Jahr als ambitionierter Hobbyist und führe auch sämtliche Updates aus.

ich habe nun mehrere Probleme festgestellt, die nicht immer reproduzierbar sind.

  1. ich habe eine Instrumentenspur mit GrooveAgent SE geladen , Samples auf die Pads gezogen und das Pattern eingespielt. Nachdem ich weitere Instrumenetenspuren erzeugt habe, musste ich feststellen, daß die Spur nicht mehr abgespielt wurde ( weder im Gesamt mix noch im Solobetrieb ). Aber ich konnte Sie problemlos mit dem Masterkeyboard spielen.
    Gestern in einem anderen Track passierte das gleiche mit einer Retrologue Instanz. :open_mouth:
    Um das ganze wieder zum Laufen zubringen muss ich das Projekt schliessen und wieder laden.
    Gibt es vllt ne einfachere Lösung ?

  2. Bei der Bearbeitung von Vocalspuren im Sampleeditor stimmt der Positionszeiger absolut nicht mit den gehörten Silben überein. schätzungsweisse hinkt er etwa ne halbe Sekunde zurück. Ist natürlich beim Timestretching bzw Slicen nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
MTM

Hallo MTM, 1. habe mit 7.5 am Mac ein ähnliches Problem. Allerdings lässt sich so eine “tote” Spur bei mir dann auch nicht mehr per Masterkeybord ansteuern. Bei mir tritt dieses Phänomen manchmal auf wenn ich ein bestimmtes Template verwende, innerhalb dessen eben die besagten Spuren mit einem ausgeschaltetem MIDI Effekt belegt Hier entferne ich den Effekt einfach aus der Kette. Wie erzeugst du weitere Spuren, eventuell durch kopieren? Verwendest du ein Template? vielkeicht hift es dir auf die Spur zu kommen. 2. Hast du das Problem auch wenn du den Positionszeiger per Hand vor die Silbe setzt und dann die Wiedergabe startest?

Hallo cillopsico,
danke für deine Antwort. Ich habe festgestellt, daß die Ansteuerung des Groove Agents ab und zu nicht reagiert. Ich benutze meistens Presets, obwohl auch wenn ich mir selber ein Set zusammenstelle, der Fehler manchmal auftritt. Dabei verwende ich keinerlei Effekte oder Spur Presets, weder MIDI noch Audio. Erst wenn ich die Spuren gebounct habe bearbeite ich sie weiter. Wie gesagt der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. 2. Egal wie ich den Positionszeiger verschiebe , die Anzeige (Zeiger) stimmt einfach nicht überein. Mit kleineren Events oder auch nach mehrmaligen Versuchen ändert sich das Verhalten zum Besseren oder es verschlechtert sich extrem. bin zwischenzeitlich ziemlich ratlos. Ich bin am Überlegen, ob eine Neuinstallation oder Update auf Pro 8 eine Besserung bringt.

So als Info, darauf bin ich mal reingefallen.
Wenn aus dem Groove Agent heraus eine Midispur erzeugt wird dann wird die Spur des Grove Agent gemuted. Das ist richtig so kein Bug. Das ist deswegen das nicht beide Spuren gleichzeitig abgespielt werden.

Wenn eine Spur nicht mehr zu hören ist würde ich erst mal den Mute Button überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch eine einstellung die die Spur nur hörbar macht wenn der Record Button an ist. Auch gubt es eine einstellung mit der die angewählte spur scharf gestellt wird (Record) und die vorhergehende nicht mehr. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten den Signal Fluss zu unterbrechen. Das findet man heraus den Signalfluss zu überprüfen. Wenn der nicht bekannt ist, das Manual kennt den. Auch das Midi routing überprüfen.

Hi Plan9,
ich hab den GrooveAgent in einer Instrumentenspur geladen, er hat am Anfang auch wunderbar gespielt. Nur als ich alle Instrumente zu Audio gewandelt habe , wurde die Spur des GrooveAgents als leere Spur gebounct. Mute und Routing ist und war in Ordnung.
Werde wohl beim nächsten Mal wieder das Projekt neu starten seufz
Mein 2. Problem mit dem Positionszeiger im Sampleeditor ist viel schwerwiegender , da sowohl der Positionszeiger als auch das Lautsprechertool eigentlich nie von der Position startet wie ich es gerne hätte. Ich habe schon in den Programmeinstellungen gesucht und eigentlich nix gefunden was man sinnvoll verändern könnte . auch das Umstellen von stehenden Zeiger ( Spuren scrollen ) oder laufenden Zeiger brachte keine Verbesserung.
doppelseufz

Gruss
MTM