Cubase 7.5 Channel Link Problem

Hallo,

ich habe gestern bemerkt, dass es ein Nummerierungsproblem der Linkfunktion in Cubase 7.5 gibt. Beispiel: Ich habe eine Aufnahme mit 4 Steromikrofoniepaaren (1x ORTF, 1x XY, 1x AB). Linkt man 2 Kanäle (z.B. ORTF) vergibt Cubase für dieses Paar die Linknummer 1. Linkt man die beiden Kanäle des XY-Paars, vergibt Cubase automatisch die Nummer 2 und für das AB-Paar die Nummer 3. Soweit alles okay…

Möchte ich nachträglich z.B. den Pegel vom linken Kanal des ORTF-Paars ändern, löse ich den Link auf, schiebe den Fader vom linken Kanal auf den erwünschten Wert (z.B. -0,8dB gegenüber dem rechten Kanal (weil dieser beim analogen Gain während der Aufnahme 0,8dB lauter war als der rechte Kanal) und möchte erneut ein Paar vergeben. Durch das Auflösen des ORTF-Paares ist die Linknummer 1 eigentlich wieder frei, sodass ich erwarten würde, dass Cubase automatisch wieder die 1 vergibt. Sollte Cubase das aus irgendeinem Grund nicht machen wollen, würde ich als zweite Option die Linknummer 4 erwarten, da diese noch unbenutzt ist. Doch beides ist nicht der Fall. Cubase verwendet erneut Nummer 3 (obwohl es schon ein Paar mit der Linknummer 3 gibt), lässt Linknummer 1 frei und verwendet Linknummer 4 nicht. Um herauszufinden ob dann alle Kanäle mit der gleichen Linknummer auch wirklich gelinkt sind, habe ich mal probiert das gelinkte AB Pärchen (Linknummer 3) und die neu gelinkten ORTF Mikrofone (auch neue Linknummer 3) mit den Linkoptionen zu verändern (bei allen Pärchen habe ich Fader, Mute/Solo und EQ gekoppelt), aber das AB Pärchen ist weiter separat und im Cubase, trotz gleicher Linknummer, nicht mit dem ORTF Pärchen gelinkt. Ist das verständlich?

Um es nochmal abzukürzen: Cubase vergibt Linknummern doppelt, und lässt “alte Linknummern” von bereits aufgelösten Paaren offen, was ich als Anwender extrem irritierend finde! :unamused:

Es handelt sich dabei um Cubase 7.5.20 auf Windows 7 64 Bit. In dem Projekt wurde eine Samplerate von 48kHz und eine Bittiefe von 24 Bit verwendet. Effekte, usw. wurden noch nicht benutzt, da es erstmal um die Grundkonfiguration des Projekts ging.

VG
Schwingspule

Schade eigentlich, dass dieser Post schon 2 Wochen alt ist, das Forum als einziger Weg eines Bugreports und der Hilfe zu Bugs gilt, und trotz Meldung bei einem Administrator bis jetzt keine Antwort/Erklärung kam. :open_mouth:

Gibt es wenigstens andere User, die das gleiche Problem haben oder vielleicht auch nicht haben, und dazu etwas sagen können? Eine so banale Grundfunktion wie das Kanalpairing werden ja wohl mehr Leute als meine Wenigkeit einsetzen…