Cubase 7.5 Einige Controller kommen nicht mehr an.

Seit dem Update auf 7.5 kommen einige Controller über die Hardware-Controller nicht mehr durch, d.h. sie werden weder aufgezeichnet noch zum Softsynth durchgeroutet. Aufgefallen ist es mir bei CutOff (Nr 74) und den ADSR Reglern, also alle Controller Nummern ab 70. Andere Regler <70 kommen problemlos durch, auch Modulation, Expression etc.
Erzeuge ich Controllerdaten im Editor, z.B um den Cutoff zu steuern, reagieren die Softsynths normal.

Ich habe auf dem gleichen Rechner noch Cubase 7.06. Da funktioniert mit derselben Hardware alles einwandfrei.

In keinen der Versionen habe ich an den Controller Zuordnungen irgendwas gedreht.
Hat jemand das gleiche Problem?

Ich verwende als Kontroller Keylab49 und MS20 mini.

Und die Filtereinstellungen hast Du aber vor dem posten schon mal überprüft…?

Und die Filtereinstellungen hast Du aber vor dem posten schon mal überprüft…?

Klar, sind in den Grundeinstellungen (unter Datei\Programmeinstellungen\Midi) und gleich der, der funktionierenden Installation der 7.06. Oder gibt es noch andere Filter?

Hab es gefunden. Für alle, die ein ähnliches Setup nutzen:
Ursache sind die Quick-Controls. Cubase 7.5 liefert passende Voreinstellungen für die Quickcontrols bei Instrumententracks mit. In meinem Fall war es das MS20 plugin. Die Voreinstellung für die Quickcontrols unter “Geräte\ Geräte konfigurieren…” waren auf die Controller Nummrn 71-79 voreingestellt. Kommen nun Controllerdaten, z.B. vom Cutoff (Nr74) werden die über die aktiven Quickcontrols des Tracks umgeleitet.
Nachdem ich die Voreinstellungen für Quickcontrols auf andere Controllernummern umgelegt habe, geht alles wie gehabt.

Diese automatischen Voreinstellungen sind Teil der neuen Feature für 7.5. Eine geniale Hilfe, wenn man weiß, wie sie funktionieren :smiley: