Cubase 7.5 erkennt Babyface nicht mehr

Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin überaus dankbar für eine Vermutung/Erklärung, woran es liegen könnte, dass Cubase 7.5, das an einem neuen MacBook Pro läuft, mein Babyface nicht mehr erkennt. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch mit dem am BF angeschlossenen Kondensermikro Aufnahmen gemacht, jetzt klappt nix mehr. Schon alle Varianten bzgl. USB-Port-Belegung und An-/Ausschalt-Reihenfolge ausprobiert. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, wann ich mal was anders gemacht haben könnte als vorher.

Aber der Ärger fing damit an, dass ich versucht habe, mein Kawai CN4-Digitalpiano via MIDI-Out auf Babyface´s MIDI In in Cubase aufzunehmen. Auf der Spur kam kein Sound an, per MIDI-USB-Kabel direkt an den Mac angeschlossen klappte es dann. Über den direkten Instrumenteneingang am Babyface eine Bassgitarre aufzuehmen, ging auch nicht, obwohl ich noch kapiert habe, dass man den Instrumenten-Button klicken muss im TotalMix, der BF-Software.

Naja, mittlerweile checkt Cubase gar nicht mehr, dass so etwas wie ein Audiointerface namens Babyface am USB-Port hängt und die beiden sich ja bislang ganz gut verstanden haben. Was mich gelinde gesagt gerade wirklich frustriert …

Jemand eine Idee? Tausend Dank für einen Tipp!
Lieben Gruß von Sophie

Scheint ja ein Problem mit dem RME-Treiber zu sein. Wird der denn im Geräte-Menü bei den VST-Audio-System-Einstellungen nicht mehr gelistet? Vielleicht mal den aktuellsten Treiber von der RME-Webseite nach Anleitung installieren, wenn Du das nicht unlängst gemacht hast. Da kommen ja von Zeit zu Zeit auch immer neue Treiber (gute Produktpflege!).

hallo faderkreuz,

wie sieht denn deine verkabelung genau aus, wenn du das piano aufnehmen möchtest?

so wie sich das liest und ich das verstehe geht es auch nicht. über midi-in kannst du zwar die midi-informationen an cubase senden und aufzeichnen aber den sound (audio) aus dem piano musst du natürlich über den audio-ausgang des pianos durch die audio-eingänge am bf an cubase schicken. dafür brauchst du dann auch eine audio-spur in cubase, die mit dem audio-eingang “gefüttert” wird.

mw

vielen dank für eure antworten. habe den neuesten treiber fürs babyface gerade geladen, aber cubase erkennt BF immer noch nicht, genau, das BF erscheint schon gar nicht in der geräteliste bei VST-audiosystem (was es noch bis vor kurzem tat). frag ich jetzt eher bei steinberg oder bei rme nach?

hallo maschinenwart,

danke dir für deine antwort!

zur verkabelung: eigentlich möchte ich das piano via midi über das BF aufnehmen, aber das hab ich (als cubase das BF noch leiden konnte) im totalmix, dem programm vom BF, nicht richtig verbunden gekriegt. deshalb hab ich via usb-kabel das kawai cn4 direkt ans mac book angeschlossen und im cubase aufnehmen können. allerdings, da hast du völlig recht, klappt das abspielen des sounds wiederum nur übers kawai und interessanterweise nicht im gewählten soundmodus, sondern immer dem gleichen pianosound, egal, welche klangfarbe ich gewählt habe, aber logisch, übertragen wird ja nur midi-information. mein ziel ist nun, dass cubase das aufgenommene selbsttätig abspielt und das am besten noch in dem am kawai gewählten sound. schätze, dafür werde ich entweder die midi-audio-konvertierung im cubase-handbuch studieren müssen oder das kawai als neues midi-gerät in cubase … integrieren.

doch zurück zu deinem hinweis: interpretiere ich recht, dass ich die midi-verbindung sein lassen kann und vielmehr die zwei line-out-klinkenbuchsen am kawai (das hat an anschlüssen sonst nur midi in/thru/out, usb-port und zwei line-in-klinkenbuchsen) mit dem BF (line in links/rechts, XLR) verbinden muss? hoffentlich hat´s solche kabel …

danke!

vg faderkreuz

…richtig, wenn du nur den sound aus dem piano aufnehmen möchtest, reicht die audio-verbindung. das handbuch ist allerdings wirklich ein guter tip (einrichten des systems), damit du dich erst mal mit den grundlagen vertraut machst…

wenn dann noch fragen sind, nur zu… :wink:

mw

hallo maschinenwart,

dann wälz´ ich mal weiter das handbuch :slight_smile: und bei fragen melde ich mich, vielen dank.

übrigens funzt jetzt die verbindung zwischen cubase und babyface wieder, kurios, kurios. hab das BF an einen usb-port vom monitor (dell) gehängt und hoffe, dass es auch ohne monitor dazwischen wieder funktioniert.

lg vom faderkreuz

Um zu Verstehen, wo das USB-Problem liegt:

  • Funktioniert denn der rumzickende USB-Port des MacBooks sonst (z.B. mit Maus o.ä.)?
  • Wie ist der Monitor mit dem MacBook verkabelt? Passiert das per Thunderbold/Display-Port-o.ä.-Kabel, oder gibt es eine Extra-USB-Verbindung, um den USB-Port des Monitors zu versorgen, also einen USB-Eingang am Monitor?
  • Wenn Letzteres: Wird da der gleiche, problematische USB-Port belegt, oder ein anderer?

[/quote]
Um zu Verstehen, wo das USB-Problem liegt:

  • Funktioniert denn der rumzickende USB-Port des MacBooks sonst (z.B. mit Maus o.ä.)?
  • Wie ist der Monitor mit dem MacBook verkabelt? Passiert das per Thunderbold/Display-Port-o.ä.-Kabel, oder gibt es eine Extra-USB-Verbindung, um den USB-Port des Monitors zu versorgen, also einen USB-Eingang am Monitor?
  • Wenn Letzteres: Wird da der gleiche, problematische USB-Port belegt, oder ein anderer?[/quote]

danke der nachfrage und deine hilfe – ja, der port am macbook funktioniert mit allem anderen angesteckten tadellos und mittlerweile klappt die cubase-babyface-erkennung auch wieder ohne zwischengeschaltenen monitor. allerdings nur solange ich nicht das BF von dem einen usb-port (macbooks haben ja nur zwei usb-ports blöderweise) abkopple, um diesen frei gewordenen port für die tastatur zu verwenden (mit dem ziel, meine usb-portzahl zu erhöhen, weil ich dann an der tastatur sowohl BF als auch digitalpiano anschließen kann). mittlerweile weiß ich, dass erst das BF an sein muss, bevor ich cubase starte, aber wie geschrieben, cubase erkennt BF nicht mehr und es bedingt den zwischenschritt, den monitor zwischenzuschalten. vielleicht ist ein usb-hub die lösung?

der monitor ist einmal per upstream-usb-port (dell) auf usb-prt (macBook) und dann noch über DP auf miniDP-port mit dem macbook verkabelt. das babyface steckt am highspeed-3.0 (usb-port mit pfeil) am dell, an den anderen downstream-usb-anschlüssen des dell hat der anschluss des BF aber bislang auch geklappt.

na, wird sich schon alles finden :slight_smile:

lg faderkreuz