Cubase 7.5 Fehler und Wunschliste

Also erst mal ein großes Lob: Das neue Cubase 7.5 überzeugt mich total! Sehr gute neue Features, die ich teilweise vorher nicht mal vermisst habe, aber jetzt nicht mehr missen möchte (z.B. Track Visibility) :smiley:

Allerdings habe ich auch ein paar Fragen und Anregungen:

  1. Die Möglichkeit, per Logical Editor die Tracks ein/auszublenden, umzunennen etc. ist super. Ich wollte mir gleich mal ein Skript damit schreiben, das z.B. alle Tracks mit “Git” im Namen in einer bestimmten Farbe einfärbt. Das sollte theoretisch wohl auch gehen – praktisch allerdings werden die Tracks immer nur grau eingefärbt, egal welche Color ich angebe… Das scheint ein Fehler zu sein!?

  2. Ich verwende (aus diversen Gründen) sowohl die 64-Bit- als auch die 32-Bit-Version von Cubase. Nach jedem Update muss ich mir meine Spurfarben neu definieren – und das jeweils für beide Versionen. Das nervt. Könnte man nicht die Spurfarben als eigene Datei ex- und importierbar machen?

  3. Was ich auch immer noch schmerzlich vermisse ist die Möglichjeit Mixer-Einstellungen von einem in den anderen Song zu übertragen. Auch hier wäre ein Ex- und Import sehr hilfreich!

  4. So schön das neue Instrtumentenrack auch ist; ich vermisse Folgendes: Ich würde gerne wissen, welche Spuren ein bestimmtes VST-Instrument nutzen. Beispiel: Ich habe einen HALion Sonic eingerichtet, der Drums, Bass und Klavier auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen ausgibt und pro Kanal von einer eigenen MIDI-Spur gespielt wird. Nun könnte man sich vorstellen, dass man auf einen Klick oder Menübefehl nur die Spuren im Arrangement eingeblendet lässt, die diesen HALion Sonic nutzen. Das würde oft helfen, sich in einem Arrangement mit vielen Spuren zurecht zu finden…! (Oder gibt es diese FUnktion schon und ich habe sie nur nicht gefunden?)

Gruß,
Klaus