Cubase 7.5 Lizenzschlüssel

Hallo liebe Cubase-Gemeinde,

kaum drin und schon Verwirrung und ein Problem mit der Aktivierung. Oder auch nicht und ich stell mich nur besonders doof an.
Ich hab heute meine frisch erworbene Cubase 7.5 EDU Version installiert. Es ist kein Download, sondern das Paket mit CDs, also war der Aktivierungscode auf einem Merkblatt mit dabei.
Ich bin dann bei der Aktivierung die Schritte laut Merkblatt und Quick Start Guide befolgt:

  • Cubase von Datenträger installiert (irgendwann musste ich hier schon mal meinen Aktivierungscode eingeben)
  • eLicenser installiert
    Dann wollte ich auf Steinberg.net/activate für die vollständige Aktivierung, wo mir die Mitteilung mit dem Cubase 8 Geschenk gemacht wurde. Dafür brauchte man dann also noch das eLicenser Control Center (braucht man wohl auch so, aber ich hab davor kein Wort darüber gelesen gehabt).
    Alles klar, den lade ich mir runter und instalier den auch noch. Als ich nun im Control Center meinen Code neu eingegeben hatte, erklärte mir dieses, der Key wäre schon einmal benutzt worden und das ginge nur einmal.

Huch? Ok, das mit dem Cubase 8 Upgrade hat über die Registrierung und Eingabe der eLicenser Nummer geklappt und steht zum Download bereit, allerdings geht das im Moment wohl nicht, jedenfalls wird die Verbindung zum Server immer zurück gesetzt.

In meinem Control Center hab ich jetzt auf der rechten Seite unter Lizenzen zwei Einträge:
Alle Applikationen (verbleibende Zeit 25 Std.)
Cubase Pro 8 (unbegrenzt nutzbar)

Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Hat sich das nach einer erfolgreichen Installation von Cubase Pro 8 dann sowieso erledigt oder soll ich das dem Support melden oder einfach bei MySteinberg auf Lizenz reaktivieren gehen? Bin etwas verunsichert, ob nachher gar alles verfällt oder so.

Das war jetzt etwas lang, sorry, aber ich wollte halt nicht im Nebel rumschreiben.
Vielen Dank im Voraus, ein hoffentlich bald glücklicher Cubase User

Ich weiß zwar nicht, was da bei Dir schief gelaufen ist, aber das sieht zumindest richtig aus.

Die Cubase 8 Lizenz beeinhaltet ja auch alle vorhergehenden Versionen. Das heißt, dass man damit alle Versionen von SX1 über C4 bis hin zu 8.0 nutzen kann (also auch 7.5). Wenn die Lizenz irgendwie eingeschränkt wäre, würde man das im Lizenzcenter sehen.

Wenn Du nachher 8.0 installiert hast, sollte das daher eigentlich einfach so funktionieren.

Ok, danke für die Antwort, das beruhigt schon mal.
Bei “Meine Produkte” unter “Software” Steht Cubase 8 auch als “Produkt aktiviert”.
Aber die Downloadseite ist wohl überlastet im Moment. Wenn ich dem Link folge kommt entweder Seite nicht erreichbar oder manchmal sogar ein 404 Error. Naja, jetzt mal an ins Bettchen und nachher nochmal probieren.
Gute NAcht :slight_smile: