Cubase 7.5 spielt 7.0 Dateien im Halben Tempo

Hallo,

ich habe da ein wirklich seltsames Problem… Nach upgrade auf die Version 7.5 werden alle Dateien, die mit 7.0.3 erstellt wurden, nur mit halben Tempo abgespielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in der Tempo-Spur 90bpm (in meinem Fall) oder im Transportfenster 90bpm (fixed - mit ausgeschalteter Tempo-Spur) einstelle.

Gespielt wird alles mit 45 bpm…

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Wie gesagt, in Cubase 7.0.3 war alles in bester Ordnung. Leider ist dies ein Langzeitprojekt mit mittlerweile 80min. Aber auch alle anderen Dateien werden nur mit halbem Tempo gespielt.

ist schon verrückt, irgendwie…

Also bei ETWAS langsamer hätte ich auf falsch eingestellte Sample-Rate getippt aber HALBES Tempo??? Das ist schon krass irgendwie… k.A.

Echt verrückt, nicht wahr…

Ich muss aber dazu sagen… keine Audio-Spuren integriert,… alles nur Midi…

Es wird noch verrückter… ich konnte das Problem lösen, in dem ich einen anderen Asio-Treiber einstellte, das ganze übernahm und danach wieder den alten einstellte.

Allerdings muss ich das bei jeder 7.0 Datei einmal so handhaben.

Aber es ist ja ein allseits akzeptiertes Gesetz aus den frühen 1970ern: Ein Computer ist ein Gerät, dass immer nur gerade so funktioniert… :slight_smile: