Cubase 7.5 startet nicht mehr

Ich hab ein komisches Problem. Wenn ich Cubase 7.5 beendet habe startet es danach nicht mehr. Es wird im Taskmanager angezeigt aber es passiert nichts. Es hilft dann nur den PC neu zu starten. Ich habe Windows 7 64 bit und Cubase 32 bit installiert. Hab es jetzt 3 mal neu installiert mit letztem Update und ohne es ist immer das gleiche.
Prozessor ist i5 3570k, Gigabyte Board, UAD 1 DSP Karte

Vielleicht weiß einer von euch was das Problem ist.
Danke

Hallo Strassie,

das passiert in der Regel, wenn der eLicenser Control Centre noch im Hintergrund läuft, bzw. nicht richtig beendet wurde. Versuch bitte die aktuellste Version des eLCs zu installieren und die Wartungsarbeiten durchzuführen: http://www.elicenser.net/de/aktuelle_downloads.html

Das sollte helfen :slight_smile:

Viele Grüße

Danke für deine Antwort. Hab ich versucht. Das Control Center neu installiert bei der Wartung geht der Balken ein Stück nach rechts und dann passiert nix mehr. War jetzt die ganze Nacht an und kein Fortschritt. Also hab ich alles noch deinstalliert und neu gemacht. Selbes Ergebniss Wartung funktioniert nicht. Damit bleibt mein Problem von oben bestehen.
Danke für eure Hilfe

Hallo Strassie,

in dem Fall versuch bitte das eLC zu deinstallieren, wie im folgenden Artikel beschrieben:
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/how-to-uninstall-the-elicenser-control-centerlicense-control-center.html

Dann installiere die aktuelle Version noch mal.

Viele Grüße

Danke für deine Antwort
Hab ich alles so gemacht Ergebniss ist das selbe bleibt bei der Wartung hängen. Windows ist übrigens vor einer Woche neu installiert.

Das eLizenser Center benötigt bei der Wartung eine aktive Internet Verbindung. Also auch einen bestimmten offenen Port. Ist da vielleicht die Windows Firewall im Weg? Einfach mal die firewal kurz ausschalten zum testen.

Ok. Hab ich versucht Firewall und Avast deaktiviert Ergebniss ist das gleiche der Balken bleibt stehen auch über mehrere Stunden.

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um sich schreiend auf den Boden zu werfen.
Scherz beiseite.
Du hast sicher einen bekannten wo du das controlcenter installieren kannst, einfach mal da versuchen.
Virenscanner mal kurz ausschalten.
Und wenn das controlcenter hängt, einfach versuchen mit Taskmanager abschießen und ob cubase dann startet.
Du sagst nach dem beenden kann cubase nicht mehr gestartet werde. Ist das so wenn du cubase startest und dann beendest. Oder ist es nur wenn du ein Projekt geladen hast?
Zeigt das Control Center was an wenn du die Wartungs arbeiten überspringst?
Klappt reparieren?
Hast dein Windows Update gemacht dn Dach trat das Problem auf?
Wenn ja, Wiederherstellung benutzen. Ok, du hast windows neu installiert.
Ist es cubase 7.5.3? Update versuchen. Ansonsten ältere Versionen ausprobieren.

Ich habe gerade mal nachgesehen, wenn keine Internet Verbindung da ist dann wird es schnell gemeldet.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Im Taskmanager schließen hilft nicht. Cubase startet nur nach Rechner Neustart. Egal ob ich vorher ein Projekt geladen hatte oder nicht. Nervt schon etwas. Vlt muss man damit leben aber schön ist es nicht. Trotzdem Danke für eure Hilfe echt nett.

Hi Strassie,

versuch bitte einmal die Wartungsarbeiten OHNE USB-eLicenser auszuführen. Evtl. ist dein Dongle beschädigt. Wenn das klappt, dann probiere mal einen anderen USB-Port aus.

Viele Grüße

Ok. Das hat geholfen. Wartung ohne Dongle ausgeführt. Cubase startet jetzt auch zweimal hinter einander. Bedeutet das, das ich einen neuen Dongle brauche? Danke für deine Hilfe

Nicht unbedingt… Wenn es jetzt problemlos funktioniert, dann könnte es sein, dass das Problem einfach an einem wackeligen Kontatk lag. Wenn das Problem irgendwann wieder auftaucht, dann solltest du dir vorsichtshalber doch einen neuen Dongle besorgen.

Gruß