Cubase 7.5 und Yamaha 01x Fernsteuerung

Hallo an alle!

Vorab: Über die Forensuche bin ich nicht fündig geworden, so dass ich mein Problem in der Hoffnung auf eine Lösung nun hier stelle:

Setup: Win 8.1 (32 bit), Cubase 7.5, Yamaha 01x

Bin vor kurzer Zeit von WinXP / SX3 auf das neue Setup umgestiegen. Das Yamaha 01x läuft auch unter Windows 8.1 sowie Cubase 01x blendend bis auf eine Funktion:

Ich habe es bisher nicht schaffen können, die Fernsteuerungsfunktion am Yamaha 01x für Cubase einrichten zu können.

Ich habe alle Kanaleinstellungen entsprechend der Bedinungsanleitung Yamaha 01x-SX3 gesetzt. Unter SX3 funktioniert die Fernsteuerung einwandfrei. Unter 7.5 bekommt Cubase jedoch einen MIDI-Anschlag, wenn ich eine entprechende Steuerungstaste am Mischpult betätige.

Die MIDI-Einstellungsmöglichkeiten sind in 7.5. anders als in SX3, vielleicht kann es hieran liegen?

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand das 01x erfolgreich unter Win 7 / 8 und Cubase 7 oder 6 auch als Fernsteuerungsgerät installiert hat und mir weiterhelfen kann, ich verzweifel so langsam daran…

Hi,
bei mir läuft es nur unter Win 7 32bit. Die Steinberg Jungs haben unverschämter Weise den 01x aus den Fernbedienungs Geräten genommen, deswegen funktioniert es nicht.
Ich bastel gerade an einer Möglichkeit den 01x als Remote Controll zu aktivieren.

Man müsste wissen in welcher Datei die Fernbedienungs Geräte gespeichert sind…

Update
Mit der Fernbedienungs Einstellung Mackie Control funktioniert der 01x!

Der Midi Anschlag verschwindet wenn du die 01x Kanäle aus dem Midi Eingang deaktivierst. :wink:

Hey danke für die Antwort !

Bin letzte Woche selbst drauf gekommen - mit Macki Control funktioniert es einwandfrei :slight_smile:

Nach vielem Lesen und “ausprobieren” kann ich jetzt sagen, dass das Yamaha 01x mit Windows 8.1 (32 bit) und Cubase 7.5. super läuft!

Bei den günstigen Gebrachtpreisen der 01xer Serie für den einen oder anderen vielleicht eine Alternative.