Cubase 7 Anleitung auf Deutsch?

Hallo,

da ich nirgends eine deutsche PDF zu Cubase 7 finde, befürchte ich, dass es die nur noch auf Englisch gibt. Ist dem so? Und falls ja, wird da noch was deutsches nachkommen?
Was vor wenigen Jahren noch auf deutsch existierte, scheint jetzt aus dem Kundenservice verbannt worden zu sein :frowning:
Warum noch mal bekommt man mittlerweile immer häufiger nur noch englische PDFs der Hersteller aufgezwungen? Was hat die Kunst des Musikhandwerks mit der Kunst Sprachen zu erlernen zu tun? Musik sollte doch ggf. die Sprache für Sprachunbegabte sein;)
Zumal ein Dipl. Techn. Redakteur zu mir meinte, dass wenn Produkte in der EU vertrieben werden würden, sich der Hersteller eigentlich verpflichten würde, dem Kunden eine Anleitung in der jeweiligen Landessprache zukommen lassen zu müssen.
Wenn ich da nur an die Englischtalente der Franzosen und Italiener (selbst n Halber) denke. Da wird in Zukunft wohl eher die Sprachgewandtheit entscheiden, wer n toller Produzent wird und nicht das musikalische Talent.
Ich finde diese Entwicklung echt traurig :frowning:
Im Sounddesign bemühen sich hierzulande kluge Köpfe endlich deutsche Literatur zugänglich zu machen, um solche Wissenschaften nicht sprachabhängig zu machen und gleichzeitig machen die Softwarehersteller aus Kostengründen genau das Gegenteil.

Wenn man das pro verkaufte Version hochrechnen würde, dann würden solche Übersetzungsarbeiten den Preis doch nicht nennenswert in die Höhe schießen lassen. Oder sind die tatsächlichen Verkaufszahlen solcher Produkte kurz vor dem Aus? (Das wird man wohl kaum beantwortet bekommen)

Auf produktive Antworten und ggf. auch Unterstützung und Einforderung dieses Services würde ich mich freuen.

LG,

George

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_75&L=0
http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_7&L=0

erst gucken, dann sicher sein und dann erst … :slight_smile:

Oh Mann, ich Depp.
Dass ich auch scrollen kann auf der Downloadpage habe ich wohl verpeilt.
Dabei bin ich sonst nicht so vorlaut und stets bemüht fair zu sein und die Dinge von verschiedenen Gesichtspunkten aus zu betrachten… :frowning:

Tut mir Leid Steinberg :slight_smile:

Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass das ganze Netz voll von nFragen wie meiner ist und die Antworten dazu demnach alle falsch oder veraltet. Ich habe nicht einen einzigen Hinweis im netz finden können, dass es ein deutsches Manual gibt. Sollte man mal aktualisieren :smiley:

Vielen Dank für die Belehrung Voodoo :slight_smile: Werde daraus lernen.

Der Thread wäre jedoch gut weiterzuleiten an Arturia (z.B. Origin-Manual) oder DSI,
doch in diesem Forum ist er nun fehl am Platz.

Was soll ich tun, löschen?

LG, George

Wenn ich in google “Cubase 7 deutsche Bedienungsanleitung” eingebe, dann bekomme ich die auch.
Allerdings muss man auch auf die richtige Frage kommen.

war nicht als Belehrung gemeint. Sorry. Aber ich kenne das (auch von mir :mrgreen: )

Einen Versuch wert : https://translate.google.com/?tr=f&hl=en

Doch, Belehrung ist manchmal nötig. Kann ich mit umgehen. Belehre mich ständig :smiley: Ist ja nix schlimmes, man will sich selbst ja besser kennen lernen. Die Angst vor der Selbstreflexion ist schon lange vorbei :smiley:

@whitealbum:

Ich glaube ich bin ganz schlecht in der Wahl meiner Fragen bei Google. In der Regel meist zu “literarisch” oder komplex meinte mal meine Freundin. Daher gewöhnte ich mir vor kurzem an, die Fragen so zu stellen, wie sie ein schreibfauler, gesunder Mensch mit wenig Zeit stellen würde. Daher suchte ich einfach nach: “Cubase 7 Anleitung .PDF”, aber das war wohl verkehrt, hihihi
… Ich lerne noch mal, Danke Whitealbum :slight_smile:

Edit: @voodoo:
Die Synth-Anleitungen raffe ich mittlerweile (auch wenns beim Origin ein paar Stellen gibt, die ich noch mal mit Fleiss übersetzen muss). Doch der Google-Translater richtet bei mir meist nur Geistiges-Chaos an. Aber die Erfahrung ist lange her. Vielleicht funzen die Dinger ja mittlerweile (auch wenn ich es nicht glauben mag :slight_smile: )

Die Cubase-Anleitung wollt ich mir aber auf keinen fall auf Englisch zumuten. Hat sich zuviel seit SX getan. Und Synths sind für mich halt was anderes als Software (vom logischen Verständnis her).

Danke an Euch alle für die Beiträge ^^