Cubase 7 erste Eindrücke

Die Standardfarben im Projektfenster sind wirklich etwas zu dunkel geraten. Ich konnte meine Automationskurven kaum erkennen, hätte geschworen das da sehr viele waren :smiley: Kann man aber ja zum Glück anpassen…

Abstürze hatte ich auch einige im laufe der Zeit… Mal kam ein Fehler irgendwas mit “Midi Pool < 800” Ausnahmefehler… Projekt und Cubase liess sich aber sauber schliessen und dann wieder öffnen.
Als ich im Plug-in (während das Projekt lief) die Presets geändert hatte, hing sich plötzliche die Audioengine auf (dieser krächzende Dauerton). Als Cubase User weiß man da schon, dass man das nun vergessen kann und das System neu starten muss denn der Cubase Prozess lässt sich nicht mehr beenden.
Irgendwann als ich an der GUI eines Plug-ins was gefummelt hatte, kam dann auch “Cubase reagiert nicht mehr…” was dann auch wieder einen Neustart des Systems bedeutete.
Zum Glück das man eine SSD hat und Windows 8 so schnell neu startet… bei Cubase lernt man das zu schätzen :stuck_out_tongue:

Leider gibt es auch keinerlei Log-Dateien mit denen man etwas anfangen könnte. Die Dumps sind ja alle binär und keiner weiss wie man die auslesen kann (anscheinend ein spezielles internes Steinberg Format).

Das ist schon noch teilweise alles ein bisschen wackelig und wenn man so liest irgendwas mit Abstürze haben sehr viele. Diesen “Hang on exit” bug den sehr viele haben, hatte ich zum Glück hier in der 64Bit Version nicht. Cubase schließt normal.

Die neuen Features sind wunderbar. Stabilität ist allerdings noch ausbaufähig und so Kleinigkeiten in der Graphik sollte man sicherlich auch noch ändern. Ich würde es mal als gute Beta Version momentan bezeichnen. Für das Release hätte sich Steinberg allerdings auch gut noch einen Monat Zeit lassen können.

Zum Mixer:
Ich finde die Scrollerei auch sehr unergonomisch und habe mir einfach die 3 Mixer unterschiedlich konfiguriert:
Einmal nur Inserts und sends, einmal EQ und einmal den Strip. Dann Tastaturkommandos für die Mixeransichten vergeben, so lässt es sich gut leben.

Und ja, selbst MIR ist die Performance Anzeige etwas wuchtig… :laughing: Gut zu wissen daß man die auch oben integrieren kann, werd ich machen, sobald ich rausgefunden habe, wie…

Rechte Maustaste in der Cubase Menüleiste und Systemleistung auswählen…

Ich sitze gerade an einem Projekt das ich mit 6.5 begonnen habe, und mache wagemutig damit in C7 weiter :mrgreen:
Bisher gehts, auch bei laufender Audioengine Plugin rein und raus geht mit der üblichen kurzen Audiopause.
Ausschließlich C7 64 Bit unter Win7/64 Bit

Das war aber eine kurze Session :frowning:
Leider ist es mit einer Latenz von 256 samples nicht mehr möglich via Guitar Rig 5 vernünftig Gitarre einzuspielen.
Exakt der gleiche Song unter 6.5 gleiche Einstellungen hat deutlich hörbar weniger Latenz.
Erstaunlich ist, dass bei beiden Versionen C6.5 und C7 ca. 12 ms (Eingang und Ausgangslatenz zusammen) angegeben wird. Dennoch in C7 mehr hörbare Latenz, auch wenn ich Asio-Guard ausschalte.

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Von wegen identisch :smiley:
Und das passiert mir als alter Hase :mrgreen:
Vor lauter Feude war im Masterkanal der neue Curve EQ - nur in C7 - drinne.
Und genau der hat die unterschiedliche LAtenz verursacht.

Aufregung umsonst - Kommando zurück - Fall gelöst

Gehe jetzt zum Ausgleich einige Glühwein trinken :mrgreen:

Mooooment! Die Glühweine hattest du offensichtlich schon!.. :laughing:

Selbst verdientes Ätschibätschi… :smiley: Fällt mir ein, den EQ hab ich noch gar nicht getestet…Gute Idee.

Kurzer weiterer Eindruck:
Ich bin von dem neuen Channelstrip restlos begeistert. Die Effekte machen tatsächlich einige Plugins von mir überflüssig. Der Channel EQ klingt richtig gut, die ständige Sichtbarkeit der Kurve ist genial. Das einzige was ich mir dabei wünsche, wäre, das der Filter-Q sich beim drüberhovern mit dem Mausrad verändern lässt, das ist so praktisch das ich allein dafür schon meinen Fabfilter EQ liebe.
Auch die neuen Kompressoren sind klasse. Zwar höre ich beim Tube oder Vintage Comp keinen tollen Tube oder Vintage Charakter, aber sie reagieren durchaus unterschiedlich und komprimieren schön unauffällig. Auch der Brickwall-Limiter macht meinen geliebten “Barricade” überflüssig. Hab ihn gerade getestet, war etwas lustig. Ich hab ihn auf einem rhythmischen, vor sich hin plockernden Synth-Klang gehabt und testweise mal den Threshhold runter gezogen. Ich denke noch:
“Wieso arbeitet der denn nicht, wieso hört man den gar nix?” Dabei war der schon 10db am limitieren…:wink: Und ich trinke gar keinen Glühwein… :laughing: :laughing: :laughing:
Auch den “Transient Shaper” jetzt dauerhaft im Kanal zu haben, ist klasse. Wobei ich ihn mal auf einer recht dumpfen Taiko ausprobiert habe und den Attack etwas an"schärfen" wollte. Das klappte klanglich zwar, 6db Attack-Anhebung waren eingestellt, aber leider fing mein Signal dann an zu knacksen und zwar in der Abklingphase. Der pegel war noch im grünen Bereich, auch ein vor- oder nachgeschalteter Brickwall Limiter hat keine Besserung gebracht. Das MUSS aber nicht mit dem Attacker zu tun haben. Eventuell nur einen Fehleinschätzung des Gainstagings bei mir irgendwo.
Alles in Allem: Nie wieder zurück, ich werde meine Projekte mit der 7 weiterführen. Und die Aussage eines anderen Forenmitglieds, daß Cubase sich jetzt im Zustand einer guten Beta befände, kann ich zumindest für mein System nicht bestätigen. Bis auf Kleinigkeiten ist es bishereine gut funktionieredne Version für mich. Toi toi toi

Hab dir mal screen gemacht das prefader geht nur über rechts klick siehe bild :slight_smile:

Und den Wert einstellen machste mit eingabe taste dann kannste die Werte eintragen :slight_smile:

@sidfrancis
So, jetzt einige Glühweine intus, da lässt sich doch einiges viel lockerer angehen :mrgreen:

JA, alle Transient shaper, die ich bisher getestet habe, transgain von voxengo und einige mehr, haben dieses Knacksverhalten im Ausklingen, der TransX von Waves nicht! Das ist das tolle an dem Teil.
Der beste Transient Shaper den ich kenne!

EDIT:
Ach ja, habe über drei Stunden mit C7 gearbeitet, nur Audioaufnahmen und bearbeitung.
Dabei ist mir C7 einmal abgeschmiert, als ich den Verzögerungsausgleich bei laufendem Projekt eingeschaltet habe.
Ansonsten läufts bisher. Ist doch fein :sunglasses:

@ Sid, das ist das, was ich insgeheim geahnt habe…
So besitzt mein Musikerkollege (ein paar Strassenviertel weiter) das Update 7.0 bereits, ich folge dann später.
Dennoch!
Das ist es ja, was ich die ganze Zeit gemeint habe: ich will FX-Comp-Tools im Kanalzug, die ich für JEDE Audio-Arbeit einsetzen kann! Keine Schönfärber oder hypertollen Nobel-Plugins mit extremen Verfremdungsmassnahmen. Das interessiert mich nicht, denn dafür gibt es Spezialisten. Nein, ich will Plugins, die einfach tun was sie tun sollen. Eher dezent, aber gezielt einsetzbar! Das ganze bevorzugt dann gern ressourcenschonend, wenige Buttonbedienelemente und alles in einer Übersicht.
Dies haben wir nun in C7. Der Steinberger Weg ist meiner Meinung nach richtig (bis auf unsere Mixer-Verbesserungsmeckerlisten, auch die aktuellen, hehe…) :mrgreen:

Man darf gespannt sein: ich glaube schon, dass Steinberg da noch einige Channel Strip Effekte zupacken wird in Zukunft! Das Konzept ist sehr stimming, wie man sieht, auch schön leicht ausbaubar. Mir gefällt das sehr so, ein sehr schnelles Arbeiten und ein sehr guter Workflow ist so zudem gewährleistet. Was will man mehr, wir kennen die Konkurrenz.

Kurz noch was zum Transienten-Designer:
eigentlich bestehend aus nur → 2 Parametern hat das Teil eine riesige Wirkung.
So habe ich mal Snareaufnahmen bekommen, welche leider mit einer leichten Hallfahne (Sample) versehen waren. Des Transienten-Designers Release-Phase abgekürzt - es passt! Oder auch muffige Bassdrums der synthetischen Art, die mischtechnisch wirklich nicht lauter konnten, dennoch sehr gut zu dem restlichen Song eq´t wurden - leicht die Attack-Phase (nur 2 dB) erhoben, und schon knallt es und setzt sich durch. Das Teil hat absolut seine Berechtigung. Und es ist klasse, dass man dieses jetzt nicht mehr aufrufen muss, denn der TD sitzt ja nun in jedem Kanalzug :slight_smile:
Aber ich schweife ab… und muss leider noch hadern mit dem Update, einige Projekte mit C6.x noch abschliessen.
So lese ich sehr gern eure Erfahrungen mit dem Mixer und den neuen Plugins. Haut rein, ich bin hungrig danach!
:laughing:

Hallo zusammen,

Arbeite jetzt seit zwei Tagen mit Cubase 7 und erlebe immer wieder neue dinge, die mich doch etwas stutzig machen. Bin ich da zu einem Betatester geworden, der dafür auch noch 149.- Euro ausgeben durfte?

Hier mal zwei Sachen, so als Einstig.

Arbeite mit 2 Monitore. Auf dem linken Monitor hab ich das übliche Arrangefenster und auf dem rechten den Mixer mit der Einstellung „Vollbildmodus – Monitor 2“.
Hab alle meine Einstellungen als Vorlage gespeichert, nur wenn ich diese Vorlage wieder lade, dann ist jedesmal der Mixer nicht da. Muss in dann erst mit F3 aktivieren.
Jetzt ist er zwar zu sehen, aber die Fader kann ich nicht bedienen, da das Maussymbol auf Skalieren steht. Das heißt ich kann nur die Fader in der Vertikalen Größe ändern.
Habe nach langem Probieren herausgefunden, dass ich erst oben zweimal auf „Kanal Racks Anzeigen“ klicken muß.
Wenn das mal kein Fehler ist…

Dann hab ich unter Programmeinstellungen – Allgemeines „Beim Erstellen neuer Projekte Projekteinstellungen-Dialog öffnen“ aktiviert und „Steinberg Hub verwenden“ deaktiviert.
Nur statt des alten Projekte-Dialogs beim Start von Cubase hab ich jetzt gar nichts mehr. Muß also erstmal auf Datei – Neues Projekt… gehen.

Kann das evtl. jemand nachvollziehen, oder bin ich da der Einzige. Könnte ja evtl. doch an mir oder meinem Rechner liegen :wink:

Grüße
Oli

Bei mir ist das Arrangementfenster ebenfallss links und der Mixer rechts.
Ich habe den nicht im Vollbildmodus, sondern als normales Fenster und skaliere den so groß wie ich den am zweiten Monitor möchte. Funktioniert einwandfrei, probiere das mal aus.

Verwende doch den Steinberg Hub, kannst doch auch alles damit machen, neues Projekt auf BAsis Deiner Templates etc.

Also mein erster Eindruck ist schlecht. Ich habe ein Projekt aus Cubase 5.5 (32bit) übernommen
in Cubase 7 (64bit). Läuft auch alles soweit.
Leider schmiert die Audio-Engine regelmäßig (alle 2 Minuten) ab, wenn der der neue Mixer geöffnet ist.
Ohne Mixer geht’s, aber das wäre ja gerade der Witz gewesen.
Schade.

Hallo DrMAx,
Was bedeutet Audio Engine schmiert ab denn genau? Stürzt Cubase ab? oder Stoppt die Audio Engine?
Was zeigt die VST Performance an?

Schonmal das Projekt unter C7 32-Bit geöffnet? Probiere das mal aus. Verhält es sich dann genauso?
Vergesse nicht, du hast wahrscheinlich ein Haufen 32 Bit Plugins die nach 64 Bit gebridged werden müssen.
Die Cubase Bridge ist leider nach wie vor nicht performant und wahrscheinlich auch nicht gerade stabil.

[attachment=0]Kein Prefade.jpg@whitealbum
Natürlich kann ich den Mixer auch so aufziehen wie Du es beschrieben hast. Aber ist das denn der Sinn der „Mixer im Vollbildmodus“ Option? Wieso bietet Cubase mir an den Mixer entweder auf Monitor 1 oder 2 im Vollbildmodus zu betreiben, wenn das dann doch nicht geht?
Abgesehen davon verschwende ich gute 2 cm an Mixerhöhe. Macht halt viel aus…

Aber ich bin ja guter Hoffnung das es in naher Zukunft alles behoben wird.

Also ich kann im Inspector meine Sends nicht auf Prefade stellen wie djkey das gezeigt hat. Siehe Foto. Oder bin ich zu blöd?

Nein biste nich also klicke mit rechts klick auf den send dann öffnet sich das Menü wo du dann anwählen kannst:
“An pre-Fader-Position verschieben”

Hi djkey,

Danke für den Tipp, klappt jetzt. Im Vergleich zu vorher ist das jetzt schon etwas umständlich…
Kann man die Fader vom Mixer nicht mehr auf die “schmale” Ansicht stellen?
(Nachtrag…hab grad den Zoom entdeckt, Mixer anklicken- Taste g zum verkleinern, Taste h zum verbreitern)

Deutsches Handbuch/pdf wäre schon toll…

@central
Ein fertiger C6.5(32bit)Track in C7(32bit) abgespielt, braucht bei mir ziemlich genau 8% mehr cpu. Die Performance
allgemein ist i.o. Hatte bis jetzt noch keinen ruckler oder Absturz.

Grüsse

Mein erster Eindruck war weitestgehend positiv. 6er Projekte ließen sich problemlos abspielen.
Allerdings hatte ich in C7 Probleme beim Bouncen des Songs mit der Funktion, die den Projektnamen automatisch als Songnamen übernimmt. Im Namen werden nun alle einem “.” folgenden Buchstaben und Ziffern im Namen ignoriert. Dieses Verhalten zeigte die Funktion in Version C6.07 noch nicht.

Bsp.:
ThePreacher2.0_(Bla Bla Remix)_Version033 wird als ThePreacher2 abgespeichert.

@ djkey

Dank danke, funktioniert jetzt auch bei mir mit dem Pre-Fade :wink:

Jetzt fehlt mir nur noch das die einzelnen Fader im Mixer sich besser grafisch trennen. Oder noch besser…das man sich selbst um die Darstellung kümmern kann.

Möchte auch den Mixer auf dem rechten Monitor im Vollbild haben (ohne die jetzigen Probleme).


Ups, hab gerade festgestellt, das bei einigen VSTi´s (Padchop Pro, Retrologue, usw) die ganzen Sounds doppelt vorhanden sind.
Beim Halion Sonic SE zb. Ist alles OK.
Was ist das jetzt wieder?

Krieg ich das so wieder weg? Hab Cubase 6.5 natürlich bei der Installation auch noch auf dem Rechner belassen.

HIIIIIIIIIILFEEEEEE!!!