Cubase 7 stürzt nach Installation ab

Hallo Leute,

ich habe mir Cubase 7.5 Artist bestellt und vorgestern ist es auch angekommen.
Gestern habe ich es dann versucht zu installieren, genau so, wie es in der Anleitung steht. Wenn ich jedoch jetzt Cubase 7 starte, kommt die Frage, welche Testversion ich ausprobieren möchte. Egal was ich dann anklicke, stürzt das Programm kurz danach ab und ich muss es mit dem Task Manager schließen.
Daraufhin habe ich heute meinen Computer auf vorgestern wiederhergestellt und alles nochmal neu installiert und auch immer das neuste Update z.B. vom eLicenser runtergeladen, aber es kommt wieder das gleiche Problem.
Mittlerweile bin ich wirklich am Verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ich habe auch schon hier alles ausprobiert, aber nichts hilft: https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows.html

Wer kann mir helfen?
Danke schonmal

Wieso überhaupt Testversion? Hast du deine Lizenz denn schon heruntergeladen und aktiviert?

Weiterhin bräuchte man erstmal einige Infos um dir helfen zu können. Welches Betriebssystem, welches Audiointerface, welche Cubase Version (32/64 Bit) usw.?

Das mit der Testversion ist schon korrekt. Beim Start von Cubase Artist wird nachgefragt, ob die Testversion von Cubase oder die Testversion von Cubase Artist gestartet werden soll. Wählt man Cubase aus wird die Cubase Testversion gestartet (insofern noch die Zeitabhängige Lizenz vorhanden ist), wird Cubase Artist ausgewählt, wird die Vollversion von Cubase Artist gestartet (wenn denn die entsprechende Lizenz auf dem Dongle vorhanden ist). Ist von Steinberg halt etwas unglücklich beschrieben mit den Testversionen.
Das lässt sich aber auch ausschalten.
Warum aber Cubase abstürzt weiß ich nicht.

Ja, ich habe die Lizenz aktiviert und runtergeladen und habe Windows 8.1 64-Bit, 4GB Ram und i3-Prozessor. Und als Audiointerface habe ich das, was von anfangan eingebaut war, ich weiß nicht, wo ich das nachgucke :confused:
Und bestellt habe ich mir Cubase Artist 7.5 (EDU).
Ich habe jetzt jedenfalls mal an den Support geschrieben, mal schauen ob die mir weiterhelfen können :slight_smile:

Also nur eine ganz einfache soundkarte? Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Du musst dann zumindest mal den Asio4all Treiber runterladen und installieren. Ich würde dir aber raten, dir ein Audiointerface anzuschaffen.

Stürzt es ab mit der Meldung Schutzverletzung oder ähnlich. Oder friert Cubase einfach nur ein ?. Weil normalerweise werden Programme beim Absturz entfernt und sind im Taskmanager nicht zu sehen. (Kommt aber auch mal anders.)
Ich habe selten das Problem das eine Meldung im Hintergrund verschwindet. Das sehe ich wenn ich den Mauszeiger auf das Cubase Icon in der Taskleiste setzte. Es ist dann noch ein Weißes Fenster zu sehen.

Bei Installieren von Cubase 7.5 muste ich die aktuelle eLizenzer Software vor dem Installieren von Cubase 7.5 installieren. (eLicenserControlSetup.exe). Auch habe ich Cubase komplett runter geladen. “45199_DVD9_Cubase_7.5_GBDFIEJ.iso” ca. 7 GB.

Es friert einfach nur ein und ich kann nichts anderes machen als den Taskmanager zu öffnen, also die anderen Programme kann ich währenddessen auch nicht anklicken.
Einen Screenshot kann ich leider auch nicht machen, aber es erscheint jedenfalls keine Fehlermeldung.

Den ganz aktuellen eLicenser hatte ich mir auch schon heruntergeladen, aber es funktioniert nicht.

Wo kann ich mir denn das ganze Programm runterladen? Wenn ich diesen Link von dir google, kann ich mir den zwar runterladen, aber ich würde das lieber bei einer offizielen Seite wie steinberg.de machen.

z.B. hier: http://www.heise.de/download/asio4all-1117281.html

Einen USB eLizenzer hast du auch ?

Ja, ich hatte das Programm als Box bestellt und da war alles drin

Wie weit kommt cubase denn?. Bevor der Steinberg Hub dargestellt wird ist ja mittig ein splashscreen in dem unten angezeigt wird was cubase gerade macht.

der splashscreen wird angezeigt und danach öffnet sich auch das Programmfenster, aber das besteht nur oben aus der Leiste mit Datei, Bearbeiten usw und darunter ist nur eine graue Fläche. Der Steinberg Hub öffnet sich garnicht.

Der Support von Steinberg hat mir jetzt geschrieben ich soll die hubservice.dll löschen. Hab ich auch gemacht, aber nun erscheint zusätlich das Fenster des Projekt-Assistenten und daraufhin friert es ein :confused:

Ein Vorschlag an Steinberg für folgendes Smiley. Es würde manchem helfen.

http://www.google.de/imgres?biw=1218&bih=927&tbm=isch&tbnid=I96epQV-V_3u-M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.community.wikia.com%2Fwiki%2FDatei%3AKopf_an_die_Wand.gif&docid=vEM8gDB1UTngjM&imgurl=http%3A%2F%2Fimages4.wikia.nocookie.net%2F__cb20100408194335%2Fde%2Fimages%2F7%2F7e%2FKopf_an_die_Wand.gif&w=31&h=26&ei=fhvxUp-UDcraswbFpIG4Ag&zoom=1&iact=rc&dur=976&page=1&start=0&ndsp=59&ved=0CFgQrQMwAQ

Oh ja :smiley:
Da freut man sich schon, dass das Paket so schnell da ist und dann schafft man es nicht in einer Woche es zu installieren :frowning:

So weit, dass es dir deine Songs von allein aufnimmt, ist Cubase noch nicht (ganz)! Vielleicht solltest du es lieber noch mal 2 Jahre beiseite legen und es dann noch mal versuchen! :unamused:

Ich weiß zwar nicht, was du damit sagen willst, aber ich habe bereits seit 3 Jahren mit anderen Softwares geschnitten und auch schon einige Songs aufgenommen. Und auch wenn das Programm sehr kompliziert ist, glaube ich, dass ich da nach und nach gut mit zurechtkommen werde, es klappt nur die Installation nicht!!!

Dann habe ich keine Ideen mehr. Vielleicht noch die komplette C7.5 Version von Steinberg runterladen und mal installieren. Ich habe das direkt gemacht da Cubase sowieso was lädt und ich Zuhause keinen Internetzugang habe. Nur mobil.
Good luck

Also ich habe ja quasi die Installations-CD für Cubase 7 Artist bekommen, und eine Lizenz mir das Update auf 7.5 runterzuladen. Und es hatte auch schon nicht geklappt, als ich nur 7 installiert hatte. Cubase 5 lief jedenfalls wunderbar vorher, das habe ich bevor ich die Box bekommen habe, aber komplett deinstalliert, bis auf die Projektdateien, damit ich nicht durcheinanderkomme.

Ich habe mein Post versehentlich editiert. Hat sich überschnitten.

Danke für deine Mühe, ich warte jetzt einfach erneut auf eine Antwort vom Support und sonst suche ich mir jemanden, der das Problem direkt an meinem PC lösen kann :slight_smile: