Hi Steinis und Foris,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cubase 7 (64-bit version unter Win7 SP1) leider nicht stabil läuft und werde aus diesem Grund erst mal mit Cubase 6.5 weiterarbeiten. Ich bin offen gestanden sehr enttäuscht über die mangelnde Produktqualität. Trotz neuer Major Release sollte man deutlich mehr Stabilität erwarten dürfen.
Hier mal zwei Beispiele, ganz einfache Bedienungen, nichts Wildes und es crashed trotzdem unangenehm:
- Im Cubase 7 Demo Projekt “lucky” stürzte Cubase beim Ändern des Stereo Panoramas in einem Kanal ab.
- Bei einem anderen neu geöffneten Projekt mit 4 Audio, 1 Midi und einer Chord Spur stürzte Cubase beim Hinzufügen eines neuen Chords auch einfach ab.
Fazit: zweimal mit Cubase 7 richtig zu arbeiten versucht und jeweils innerhalb von 15-30 Minuten gecrashed. So kann ich nicht ernsthaft arbeiten.
Dann noch eine andere Sache: mit Cubase habe ich mich für ein Werkzeug und eine Bedienphilosophie entschieden. Die neue Release bricht mit so vielen Dingen und erfordert einfach zu viel Umgewöhnungsaufwand.
Aufwand vor allem deshalb, weil der alte mixer total vom System entfernt wurde und man auf den neuen wechseln muss. Oder weil banale Dinge - wie der Control Room - von der Bedienung her ziemlich anders sind, man verliert so viel Zeit dadurch und fragt sich was davon der Benefit ist … Änderungen der Änderungen wegen !!! Der richtige Nutzen erschliesst sich mir dadurch nicht.
Ich finde es sehr ärgerlich, dass so starke Änderungen im Bedienkonzept derartig mit der Brechstange eingeführt werden. Man hätte den neuen Mixer auf “F4” legen und die Kunden erstmal 2 Major Releases lang evaluieren lassen sollen, ob man auf den alten Mixer wirklich verzichten kann. Kann man meiner Meinung nach nicht hinsichtlich Ergonomie und Platzverbrauch. Über Design wollen wir mal nicht streiten, aber ich finde den neuen Mixer zudem auch noch ziemlich hässlich, er sieht alles andere als wertig aus im Vergleich zum alten Mixer.
Ein paar andere Dinge, die nicht funktionierten:
- Das Lizenzupgrade war ein Greuel und liess sich nur über einen 2. Rechner durchführen
- Die installation erfordert Internet Connectivity um Programmpakete vom Internet Downzuloaden
wer ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen … wenn ich das nächste Mal im Ausland bin und was
installieren muss, dann darf ich dann 3 Tage warten ehe ich bei einer Performance von 6KB/sec damit durch bin ? - der Mixer ist beim links rechts scrollen einfach zu laggy
- beim Ein-/Ausschalten von Inserts oder auch beim neuen A/B test gibt es eine viel zu lange Zeitverzögerung, die es bei Cubase 6 nicht gab.
- die verschiedenen Ebenen im Mixer (Inserts, Channelstrip, …) kann man nicht an allen Stellen durch Doppelklick auf und Zuklappen, nur dort in den jeweiligen channel, wo auch beispielsweise ein insert aktiv ist
- der control Room wurde so überarbeitet, dass man gar nicht mehr damit zurecht kommt
Dann gibt es noch nicht einmal ein deutsches Handbuch, obwohl sich viele Dinge geändert haben und neue Sachen dazugekommen sind.
Ich kann nur dringend empfehlen, zukünftig mehr Qualität und einen guten Mix aus Kreativität und Kontinuität zu bieten. Bietet Neuerungen als Option an und zwingt einem nicht “holla die Waldfee” völlig neue Bedienkonzepte auf, die für manche Kunden einfach keinen Sinn machen - sei es von der Ausstattung her oder auch weil der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist - oder als “Ergänzung” mehr Sinn gemacht hätten, um niemanden zu überfahren. Dann hätte eine breitere Kundenbasis eine faire Chance gehabt, Erfahrungen und Wünsche einzubringen.
Wenn ich mir was zu Weihnachten wünschen dürfte, dann in folgender Prioritäten Reihenfolge
- Alten Mixer wieder rein, neuen mixer optional auf “F4”
- Stabilitätsprobleme lösen
- Performance Probleme Fixen
- Deutsches Handbuch
- Channelstrip Module als Inserts erlauben für alten Mixer
Ich sehe auch viele gute Dinge, aber die Freude darüber kann sich leider noch nicht so entfalten, weil ein paar andere Dinge wesentlich nerviger sind.
Frohes Fest !