Cubase 8.010 und externer Controler

Liebe Steinbergler!
In Cubase 0.05 war plötzlich möglich über das Mackie Control Protokoll zwischen Eingangskanälen und Ausgangskanälen zu switchen. Ich konnte also die Aufnahmepegel mit meinem Controler regeln und dann auch die Ausgangpegel. Das war wunderbar, weil einfach und unglaublich praktisch. Mit dem neuen Update ist das nicht mehr möglich. Warum? Bitte macht das wieder möglich - ich denke viel brauchen diese Funktion. Danke

Geht immer noch bei meiner Mackie Control Pro!

Einfach Shift+Fader Bank 7 Button auf meiner MCU.

Ich habe das Alesis MasterControl und das hat auf den ersten Blick keine Shift Taste und mit Bank alleine geht’s nicht mehr.

Kannst Du Dir vielleicht eine Usertaste auf dem Alesis mit einem Tastaturbefehle oder einem selbst erstellten Makro belegen, sodass ein entsprechender Zugriff erfolgen kann?

Danke für die Hilfe - leider versteh ich nur “Bahnhof” wie man in Österreich sagt. Wie müsste ich eine frei konfigurierbare Taste belegen und wie könnte so ein Makro aussehen? Danke noch enmal.

Unter Geräte Setup findest du deinen Alesis als Mackie Control Einheit.
Den anwählen. Auf der rechten Seite siehst du dann ein großes Feld, in welchem bestimmte Befehle den Tastaturen zugeordnet werden können. Einfach mal ein bißchen rumspielen, dann wirst du sehen, was wie funktioniert. In der Cubase Bedienungsanleitung findest du gute Erläuterungen unter der Rubrik Fernbedienen von Cubase.
Schau aber auch noch einmal in die Alesis Bedienungsanleitung, um zu prüfen, ob und welche Tasten frei zugeordnet werden können.

Danke - das check ich jetzt

Lieber Dr. Midi!

Ich habe viel probiert, aber keinen Befehl gefunden, der die Eingangskanale aktivieren könnte. Hast du noch eine Idee? Danke Herbert