Cubase 8.5.10 Mixerkanalbreite

Hallo,
ich habe ein Problem oder bin zu dooooof !

Ich habe ein Projekt mit 52 Mixerkanälen inkl. Spur, Gruppen, Send usw.
Wenn ich den Mixer auf max. Kanalanzeigenbreite (37) stelle und zurück in mein Projekt gehe, verliert der Mixer meine eingestellte Breite und setzt sich auf (23) zurück. Habe jetzt nicht weiter zum speichern gefunden oder ist das ev. ein Bug ?
Habt Ihr ähnliche Probleme oder was läuft da falsch ?

Beste Dank für eine Info !

Aha, also ist der Mixer immer noch dement. Mitterweile denke ich das muss so sein da Steinberg das seit über 2 Jahren nicht gefixed hat. Das sind so die kleinen schwächenon cubase. Du machst da nichts falsch,

OK, danke
Bei anderen Projekten hatte ich weniger Spuren, ist vielleicht deshalb nicht so aufgefallen.
Iss aber trotzdem Schei…
Hoffe da ändert sich noch etwas!

Hotkeys G und H. Ruckzuck ist die breite anders. Ich bin mal gespannt ob der Kanaleditor noch dement ist. Beim ersten Starten muss ich da immer wieder die Breite ändern. Es ist ja nur ein schönheitsfehler. Da lernt man mit zu leben.

:bulb: Lösung > >

Also für alle die die es noch nicht begriffen haben :wink:

Es gibt 3 x Mix Consolen in Cubase
MixConsole, MixConsole 2, MixConsole3

Wenn ihr die in euren Arbeitsfenstern verteilt, werden die dann jeweils mit anderen Werten abgespeichert!

Soll heisen. Console 2 hat ne andere größe als Console 3 und das bleibt auch so !
Macht euch Arbeitsbereiche und speichert sie ab, dann ist alles gut :slight_smile:

Sehr schön. Ich weiss. Funxt nicht. Sogar nicht bei neuinstallation. Auch nicht auf einem Rechner auf dem noch nie Cubase drauf war. Der Mixer ist immer noch dement. Aber wer weiss, montag teste ich das update.
Und wie schon erwähnt, kleiner schönheitsfehler. Und einige bugs wegen der mixergrösse sind raus bis auf die faderbreite.

Z.B. Kanaleditor öffnen, signalweg anzeigen. Projekt speichern, beenden. cubase beenden. Cubase starten, projekt öffnen. Kanaleditor fader breiter. Kanaleditor in der breite verkleinern. Ein fader verschwindet. Kommt erst wieder wenn signalweg anzeigen an aus. Mache ich jedesmal wenn ich ein Projekt öffne. Ist schon in fleisch und blut übergegangen.

Also mit den MixConsole, MixConsole 2, MixConsole3 funktioniert nicht, habe ich eben probiert.
Behält sich die Einstellung nicht !

Dann suchen und warten wir weiter

Dann wird es ein Mac Problem sein…!? Denn wenn es bei mir Funzt muss es ja woanders auch gehen.

Hat einer das Problem mit Windoof ?

Hab das selbe Problem auf dem Mac gehabt und mir deswegen grad ne Win 10 Partition gebastelt…
…und siehe da, auch auf Windows 10 funktioniert es nicht!

Wobei es meiner Beobachtung nach von der Zoomstufen abhängig ist ob diese mit gespeichert wird. Die maximal kleinste wird nicht gespeichert (bei mir 29), eine größer schon (28). Außerdem wird wenn ich den Stereo Out Fader rechts angedockt hab, bei der kleinsten Zoomstufe, rechts noch eine “Leerzeile” eingefügt die genau einen “Kanal” breit ist.

Fensterhandling und Darstellung sind wirklich immer noch unterirdisch in Cubase :frowning:

Wo wir grad dabei sind, wenn man den Control Room am Mixer angedockt hat ist unten nen knapper Zentimeter Fläche in der nichts dargestellt wird, über dem “Tab” Mixer/Einstellungen (Auf Win 10, Mac hab ich noch nicht verglichen)…

8.5.20 ist ein Tick besser geworden.

Allerdings ist eine, für mich, neue Macke dazu gekommen. Wenn der Controlroom dargestellt wird und die Fader nicht ausreichen den Platz aufzufüllen macht cubase das indem die Fader breiter gemacht werden. Aber nicht immer. Und ab und zu verschwindet der Masterfader.

Wenn jemand das update macht, vorher mindestens einen wiederherstellungspunkt in der Systemsteuerung einrichten. Und vielleicht noch ein Backup.