Cubase 8.5.15 Latenzproblem

Hi,
Hab das RME Fireface USB und mit Cubase 8.0 immer mit 12 ms latenz gehabt.
Jetzt, nach dem Update auf 8.5.15 auf einmal 24ms.

Aktueller bisheriger Treiber 1090 von RME deinstalliert und nochmals neu drauf, wieder dasselbe.
Egal wie die Buffer Size eingestellt wird. Bleibt immer 24ms. Auch komisch.
Ob 512, 1024 oder höher…

Sogar der low Latency ASIO Treiber hat 20ms.
Asio Gaurd deaktiviert.

Woran liegts ?

Gruss
wilander

Meine Kristalkugel sagt, deine Windows 10 Kiste hat 2GB Ram und einen Core2Quad :smiley:

und du hast SICHER den richtigen Treiber in Cubase gewählt? (schon komisch dass sich die Latenz anzeige nicht aktualisiert)…

Welche Geschichte hat der Rechner schon hinter sich?


LG

Sehr Geil :laughing:

…kann nur eine Gefangenenkugel mit großer Kette sein.

8 GB RAM
Und dass bei 8.0 Pro - wie oben beschrieben - 12 ms waren hat die Kugel auch nicht mitgekriegt…
RME Treiber 1090 (der letzte und aktuellste Feber 2016)

Die Kugel wird eine interessantere Geschichte erzählen können…

Es ist möglich das die Anzeige der Latenz nicht funktioniert. Bei mir wird bei 8.5.15 die Latenzanzeige sofort aktualisiert wenn ich die Buffersize verändere.
Auch ist es möglich das die Berechnung des Latenzausgleichs nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn du die 2 Bugfixe nicht benötigst dann geh doch wieder zurueck nach der Version die Funktioniert hat.

Ich warte noch auf eine Antwort vom RME Support ob es auch am neuen Treiber von RME liegen kann.
Ist die neueste Firmware und Treiber installiert.
Dann mach ich das, was du vorschlägst.
Dennoch ärgerlich. Wieder ein paar Stunden unnütz vertan.
Möcht wissen wenn du das beruflich brauchst, was dann los ist…

Auch alle Presets (Ein/Ausgänge) waren weg.
Detto die letzten Songs in der Liste.
Also so stell ich mir ein kostenpflichtiges Update nicht vor.
Und manchen extrem lustigen Kommentar hier auch nicht. Was solls…

Danke für deinen Tipp
Gruss
wilander

Nicht so schnell updaten. Erst sehen ob man das wirklich braucht.
Auch massnahmen ergreifen sofort wieder auf den alten Stand zu gehen. Z.B. Wiederherstellungspunkt.

Hi!
An RME liegt es mit Sicherheit nicht, die sind ein Fels in der Brandung und das Rettungsboot. Noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Software oder Treiber von denen gehabt!

Was ist mit Start>Programme>Steinberg>Cubase 8>Benutzer-Ordner kopieren und in Cubase 8.5 Benutzer-Ordner übernehmen!?
Was ist mit: Installation vom Update, und bei der Frage: “Einstellungen für alle Benutzer übernehmen?”! (sollte man machen)

Gruss

…mag ja alles richtig sein
Nur die Käufer als Tester einsetzen, hat ja schon Microsoft Standard.

Und was soll man dazu sagen, wenn das Update schlechter ist, als die Vorgängerversion…
Ausprobiert kann das dann keiner haben.
Ich find so eine Vorgangsweise unerhört.
Das Geld nehmens auch gkeich. Beim Telefonsupport hängst Stunden und ist immer besetzt,…
Service ist das keines. Für jeden Schmarrn ein kostenpflichtiges Update.

Ob du das brauchst oder nicht, ändert ja nichts. Beim nächsten zahlst dann doppelt…

Betreffend Zurücksetzen:
Wiederherstellungspunkt setzt auch die Software, wenn sie durch das Update überschrieben wurde wieder zurück ?

Gruss
wilander

Nun beruhige dich mal wieder. Bei den meisten Usern läuft das Update ohne Probleme, was ja eher darauf schließen lässt, dass an deinem System was faul ist. Kein Software-Unternehmen der Welt kann ein Update so prüfen, dass es auf jedem System glatt läuft. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen. Was weiß denn Steinberg was du noch alles für Hintergrundprogramme am laufen hast.
Warum bleibst du nicht einfach bei deiner alten Version, wenn dich das Updaten so nervt?

Der war Gut!!! :smiley:


Also fassen wir zusammen:

OS: ?,
CPU: ?, RAM: 8GB, Mainbaord ?, Graka ?
Soundkarte: welches Fireface?


Cubase 8.0= 12ms latenz
Cubase 8.5= 24ms latenz und verändert sich nicht wenn man den puffer einstellt.


Wenn du den Puffer zuerst ganz niedrig einstellst und dann ganz hoch in (CB 8.5) ändert sich die Latenz enorm aber die Latenz-Werte in Geräte-konfigurieren nicht?

Schon mal über Firewire probiert?


LG

Hi,
also ich habe mir die Version 8.5 erneut runtergeladen, die Option “Neuinstallation” ausgewählt und neuerlich drüber installiert.
Bei abgeschaltetem Virenscanner und keinerlei im Hintergrund laufenden Progs.
Dann das vorhandene Update drüber.

Neustart.
Die Latenz Ein und Ausgänge zeigen wieder korrekt 12 ms wie vorher an.
Bei Erhöhung auf 1024 dann richtigerweise 20ms.

Auch die zuletzt gespielten Songs werden wieder angezeigt.
Damit dürfte ich den Stand vom 8.0 wieder in dieser Version erreicht haben.
Mein RME ist ein USB AI.

Danke für eure Tipps.

Gruss
wilander

Thema Glaskugel, er hat’s immernoch nicht verstanden!
Du solle mache System gedöhns in Signatur Schreiberei…
Dann helferei is sich einfacher!