Cubase 8.5.20 Crash beim Trennen von USB MIDI (Mac)

Unter OS X war es bislang nie ein Problem, MIDI-Devices bei laufendem Betrieb abzuziehen und wieder anzustecken. Der Mac nahm nach dem abziehen das Device aus der Liste (siehe Geräte konfigurieren) und führte es nach dem anstecken wieder auf.
Die Prozedur des vorübergehenden Abziehens ist bei mir manchmal notwendig, da eines meiner USB-MIDI-Keyboards leichte Störeinstreuungen im Signalweg verursacht. Um beim Aufnehmen von Hardware-Synthesizern oder- effektgeräten diese zu vermeiden, zog ich derweil dieses Gerät einfach ab. Zumal auch die gespeicherte MIDI-Verbindung der jeweiligen Spur nach dem wiederanstecken und erneuten Öffnen des Projektes automatisch wieder korrekt verbunden wird.
Seit dem Update auf Cubase 8.5.20 stürzt das Programm bei der oben beschriebenen Prozedur ab. Es hängen ein ESI MIDI-Mate 2, ein Steinberg CMC QC, ein Korg nanoKontrol und ein Korg microX an einem 4er-Hub mit eigener Stromversorgung. Es spielt vermutlich keine Rolle, ob ein Gerät oder der ganze Hub abgezogen wird.

(Ich würde gern einen Crash-Report dazu posten, jedoch werden mir sämtliche geeigneten Dateianhänge (.txt, .rtf, .doc, .xml) nicht erlaubt. Und die Zeichenanzahl ist für ein normales posten als Beitrag zu groß. Was kann ich tun?)

Vielen Dank schonmal.

Schick den crashlog als .txt Datei an info@steinberg.de

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Crash-Report ist abgeschickt.

Vielen Dank an Herrn Garcia für die schnelle Hilfe und Aufklärung per E-Mail. Verursacht wurde der Crash offenbar vom VST-Instrument fxpansion Tremor. Obwohl ich die neueste verfügbare Version davon installiert habe. Kompatibel ist das PlugIn mit OSX 10.5.8 oder neuer.
Werde mal bei fxpansion nachfragen, ob ein Update oder gar ein Nachfolger vom Tremor geplant ist. Wäre sonst schade, hab mir das Teil Weihnachten letzten Jahres erst gekauft.
Vielen Dank nochmal.

Noch eine zusätzliche Info:

Gestern schmierte mir Cubase (8.5.20) wieder mehrmals ab, auch ohne das das o.g. PlugIn in dem Projekt geladen war. Einmal sogar einfach so, ohne geladenes Projekt.
Also habe ich kurzerhand aus meinem Timemachine-Backup die 8.5.15 wiederhergestellt. Jetzt läuft alles wieder ohne Abstürze, auch mit Tremor.

Muss meine zuletzt getätigte Aussage noch einmal zurückziehen. Jetzt hatte ich Abstürze auch unter 8.5.15, auch wieder bei MIDI plug/unplug. Inzwischen habe ich aber auch ein veraltetes eLicenser Control Center als Störenfried in Verdacht. Dazu mal eine generelle Verständnisfrage:
Es heißt ja, bei einem Produktpflege-Update von Cubase wird stets automatisch das aktuellste eLicenser Control Center mitinstalliert. Ist dieses nun Bestandteil der .dmg, also des Mac-Installationspaketes oder “holt” sich der Installer das aktuellste eLCC während des Installationsprozesses automatisch aus dem Netz? Ich frage deshalb, weil ich möglicherweise auch manchmal nicht online war, als ich das Wartungsupdate installiert hatte.
Nichtsdestotrotz werde ich mit nunmehr aktualisiertem eLCC nochmal testen, habe jetzt die 8.5.20 wieder installiert. Melde mich wieder. Für Beantwortung der Frage wäre ich sehr dankbar.