Cubase 8.5 - Key Editor Absturz mit weißem Bildschirm

Hallo,
ich habe ein Update von 8 auf 8.5 Pro gemacht, danach lief alles erst einmal blendend. Dannn, seit einigen Tagen (hab nix schlimmes neu installiert), kann ich keine Midispuren mehr bearbeiten. Bei Doppelklick auf Midiparts (auch Drumparts) öffnet sich das Fenster des Key Editors allerdings komplett weiß, Cubase friert umgehend ein und lässt sich nur noch per Task-Manager beenden. Das Phänomen habe ich ausschließlich in den Midi Editoren (auch Drumeditor) - Sampleeditor und Scoreeditor gehen problemlos.
Ich habe die Voreinstellungen gecheckt und neu abgespeichert, Cubase 8.5 neu installiert, erst das Update nochmal, dann auch die Vollinstallation, habe es deinstalliert, neu gestartet, Programm Ordner gelöscht, Registry in Bezug auf Cubase 8.5 gereinigt, Plugin-Ordner verschoben… keine Änderung…
In Cubase Pro Version 8.0.35 ist alles kein Problem und fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee…?
Danke
Jörg