Cubase 8.5 Pro CRASH !!

Oh, da möchte wohl mal wieder jemand einen Flame-War anzetteln! Dein Hinweis ist aber absoluter Blödsinn und wird durch zahlreiche Beispiele wiederlegt. Junkie XL’s Cubase Template unter Windows läuft geschmeidig mit ca. 1900 Spuren! :wink:

So ein Quatsch :exclamation:

Ich schieße mal ins Blaue.

Ich würde den Speicher mal halbieren. Wenn der Fehler weiter auftritt, die jetzt ausgebauten 32GB rein und die bisher eingebauten 32 GB raus.
Auch mal einen Stresstest machen, der über Nacht läuft.
Gratis Stresstest-Tool für Ihren PC HeavyLoad | JAM Software z.B.
MemoryStresstest ist obligatorisch.


Ausserdem ist Firewire nach meinen persönlichen Erfahrungen ein ziemlich labiles Gebilde unter Windows. Wenn es einmal läuft ist es unverwüstlich. Aber der Weg dahin kann steinig sein.

Auf jeden Fall die FirewireLegacytreiber probieren.
FireWire port-based device does not work correctly in Windows 8.1 or Windows 8 - Microsoft Support (gilt auch für Win7-Win10)
Wenn der PC Firewire verliert, führt das eigentlich immer zum Crash von Cubase und auch AbletonLive.

Bevor Du aber überhaupt etwas machst, auf jeden Fall ein Backup der Systempartition erstellen

in welchem Slot steckt die FW-Karte?
Ich hatte auch ein Problem als ich meine Karte in dem kleinen PCIe 2.0 Slot betrieben habe. Nachdem ich auf einen großen Slot umgesteckt hatte war alles gut.
VG
ceh

X99 unter Windows 7 zusammen mit Steinberg-Produkten würde ich nicht machen, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Generell heißt Haswell Windows 8.1 oder gleich 10.

Zieh ein Abbild (Systemwiederherstellungsdatenträger nicht vergessen!), mach Testweise das Update auf 10 und schau dir die Sache dort einmal an. Wenn sich deine Probleme in Luft auflösen - gut.

Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe das gleiche Board. Läuft bei mir ohne Probleme unter Windows 7.

Wer hat Dir denn sowas erzählt? Das ist absouter Blödsinn…
Kenne genug Beispiele, die das widerlegen können!